router für netzwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hollie66, 17. Februar 2004.

  1. hollie66

    hollie66 New Member

    Ich habe eine Frage. Ich habe einen i Mac und einen Pc. Nun möchte ich, dass ich mit beiden parallel ins Internet kann. Ausserdem sollte man den Drucker, der am Pc angeschlossen ist, auch mit dem Mac nutzen können. Kennt sich jemand mit Routern aus? Und funktioniert ein Netzwerkbetrieb mit Pc und Mac überhaupt? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Ich hab leider überhaupt keine Ahnung... Danke für Tipps!!!
     
  2. JB

    JB New Member

    Hi,
    ich hatte drei Jahre lang einen Vigor 2000 mit dem wir mit einem iMac, einem alten ThinkPad und neuerdings mit einem Dual G4 ins Internet sind.

    Die Einstallung der Maschinen ist einfach: "Internet über LAN" einstellen und dem Router die Einwahldaten geben. Leider vertrug sich die Firmware des Vigors nicht mit 10.3.2 auf meinem G4 und die Lösung war ein Routerwechsel (Microlink von devolo).

    Ich drucke vom G4 aus auch auf dem beim iMac angeschlossenen Canondrucker (einfache Einstellung beim Apfel :D). Wie das beim PC aussehen würde, kann ich nicht sagen.

    Gruß JB
     
  3. hoffiliese

    hoffiliese New Member

    Hi,

    ich hab bei mir einen Netgear Router mit Printer-Port. Habe 2 Windosen und einen G4 dranhängen. Funktioniert alles bestens und problemlos. Ich kann mit jedem Rechner ins Internet und auf dem Drucker ausdrucken.

    Gruß
    STefan
     
  4. lateralformats

    lateralformats New Member

    vigor 2200E als Router, als dhcp-Server konfigurieren,
    und dann kann jeder ins Netz.

    Wieso Vigor und 10.3? - da braucht niemand was besonderes: es wird dem Rechner fließend eine IP-Adresse zugewiesen.
    System oder Firmware-unabhängig
     
  5. JB

    JB New Member

    Hi,
    ich bin nicht der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat. Wie gesagt, hatte nur mein Dual G4 diese unregelmäßigen Schwierigkeiten. Nicht nur in diesem Forum haben sich einige mit diesen Schwierigkeiten gemeldet. Einige konnten durch ein Firmwareupgrade die Probleme beheben. Beim Vigor 2000 war bei Version 1.08d schluß mit dem Update, obwohl es schon seit über einem Jahr eine höhere englische Version gibt...

    JB
     

Diese Seite empfehlen