router für pcs und macs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von baerin2003, 23. April 2003.

1. baerin2003

baerin2003 New Member

hallo leute,
    ich habe seit neuestem einen internetzugang via cabletvbox. dazu auch ein cablemodem. aber nur einen computereingang ins cabelmodem, deswegen brauche ich vermutlich einen router, zum dazwischenschalten.
    ich besitzte 3 pcs und einen mac G3 in türkis.
    meine fragen:
    1. hat der G3 türkis eine netzwerkkarte eingebaut?
    2. welchen router muss man kaufen, damit die pcs und der mac surfen können?.
    hoffe eine antwort bekommen zu dürfen
    lg aus zürich

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

zu 1) ein blick in das handbuch deines rechners oder einfach auf die rückseite des rechners hätte schon ausgereicht, aber was solls: ja, der g3 hat natürlich eine eingebaute netzwerkkarte (ist ja ein mac...)

zu 2) so ziemlich jeder router ist plattformunabhängig, weil er nur über tcp/ip angesprochen wird. es dürfte also ega sein, was du kaufst, nur bei modelle, die ausschliesslich über windows konfiguriert werden können wird es nicht laufen.
    was man so liest sind die modelle von draytek (vigor-router) recht gut.

3. Dradts

Dradts New Member

Wenn Du OS X hast, dann kannst Du auch OS X als Router benutzen. Dann muss allerdings dieser Rechner immer an sein, sonst kommen die anderen Rechner nicht ins iNet. Und Du brauchst ausserdem noch einen Hub. Kommt aber billiger, als ein Router!

4. baerin2003

baerin2003 New Member

5. baerin2003

baerin2003 New Member

6. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

Hallo

Habe die gleiche Konstellation - wie genua richte ich das ein?

Empfehlung fuer einen Hub?

DOM

7. Dradts

Dradts New Member

Hub ist egal. Sollte natürlich bestenfalls ein 100MBit Hub sein, damit zwischen den beiden Rechnern die volle Netzwerkgeschwindigkeit genutzt werden kann.

Auf einem Rechner muss dann noch der OS X Router eingeschaltet werden. Das kann man in den Systemeinstellungen machen, unter Sharing->Internet

8. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

Hallo

Also ich hab GAR keine Ahnung von nem Hub, koenntest Du mir deshalb bitte einen empfehlen?

DOM

9. renttak

renttak New Member

Hi Dominik,

was willst Du denn machen?

Ich halte nicht undebingt viel davon, einen Hub zu kaufen und dann die OS X Router Funktion zu verwenden, das ist aus meiner Sicht Blödsinn, da heutzutage die Router mit integrierten Switches nicht mehr so teuer sind und damit alle Rechner ins Internet können, unabhänging von anderen Rechnern, das nervt nämlich auf Dauer.

Schau einfach mal bei den PC-Schiebern nach nem Router mit integriertem Switch, das reicht eigentlich.

Ich verwende einen Router von SMC (www.smc.com) und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Gruss

Alex

Diese Seite empfehlen