Router-IP herausfinden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von los klutos, 6. Dezember 2004.

  1. los klutos

    los klutos New Member

    Hallo,

    hab´ so gut wie keine Ahnung von Netzwerken usw., trotzdem an dem Router rumgefuckelt und scheinbar die IP-Adresse verstellt oder so... ;(

    Jedenfalls kann ich den Router nicht mehr über den Browser so wie vorher erreichen um was einzustellen. Gibt es eine (einfache;) ) Möglichkeit die Adresse rauszufinden?

    Habe Mac OSX 10.3.5 und der Router is von Digitus Network falls das was ausmacht...

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Christian
     
  2. calvano

    calvano Mit alles

    Hmm, wenn Dein Rechner über DHCP mit dem Router verbunden ist, dann sieh doch einfach in den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet nach. Da sollte eigentlich auch die jetzige Router Adresse zu finden sein. Die tippt Du in Deinen Browser ein und solltes dann beim LogIn Deines Router landen.
     
  3. Mathias

    Mathias New Member

    Alle Router lassen sich auf den Fabrikzustand zurücksetzen. Schau doch 'mal nach, wo es am Router einen Reset-Knopf hat.
     
  4. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Mit dem Netzwerk-Dienstprogramm solltest du auch das gesamte Netz scannen können. Der Router ist dann die Komponente, von der du nicht weißt, was es ist. ;)

    Alternativ könntest du auch KicMac runterladen, damit kannst du das gleich machen.
     
  5. los klutos

    los klutos New Member

    Danke für eure Antworten,

    ich verzweifle bald denn es klappt wirklich nix, noch nichmals der Reset-Knopf und da kann ich ja nu wirklich nix falsch machen...:confused: ob ich kurz oder lange oder sonst wie drauf drücke, es scheint sich nix zu tun, ich komme einfach nich drauf mit dem Browser...

    - In den Netzwerkeinstellungen finde ich nur unter Ethernet eine Ethernet-ID 00:0d:93:c7:81:88 aber das ist sicher was anderes... Ansonsten kann ich unter TCP/IP nur selber eine ID vergeben ...

    - Die IP aus dem Netzwerk Dienstprogramm funktioniert auch nicht ...
    Wo finde ich denn dieses Kicmac-Prog. bzw. was kann ich noch machen außer das Ding aus dem Fenster schmeißen? ;(

    Gruß
    Christian
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Eigentlich nicht - aber du musst den Router natürlich dann wieder konfigurieren. Vielleicht steht im Handbuch etwas über den Reset und dessen Folgen?
    Das ist die Hardware-Adresse (im Fachjargon MACX-Adresse; MAC = Media Access Control, hat nichts mit Mac zu tun). Die ist für jedes Bauteil (Ethernetkarte, WLAN-Karte, Router, usw.) weltweit einmalig.
    Neu konfigurieren oder jemandem verschenken?
    :D
     
  7. calvano

    calvano Mit alles

    Was steht denn jetzt in den Systemeinstellungen unter TCP/IP? Kannst Du mal bitte folgendes machen:
    -> Systemeinstellungen öffnen
    -> Auf Netzwerk klicken
    -> Klappmenü "Zeigen" auf "Ethernet (integriert)" stellen
    -> Reiter "TCP/IP" anklicken
    -> unter "IPv4 konfigurieren" auf DHCP stellen
    -> Dann den Button ""DHCP Lease" erneuern" anklicken
    -> Nachlesen was bzw. ob jetzt was unter "Router" steht (sollte so ähnlich aussehen: 192.168.1.254).
    -> Wenn da was steht, diese IP-Adresse in Brower kopieren

    Wenn da nix steht, noch mal Kabel überprüfen oder ein anderes ausprobieren. Sorry, aber mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
     
  8. los klutos

    los klutos New Member

    In dem tollen Handbuch steht:

    "Reset löst die Rückstellung auf die Werkseinstellungen aus!"

    ...und das ist alles zu dem Thema!
    Da wär ich von alleine nie drauf gekommen...

    Unter TCP/IP kann ich wählen zwischen manuell und PPP, aber DHCP? Also da hängt jetz nur der Mac, ein PC und das Modem dran, kein riesen Netzwerk wenn das was ausmacht...

    An verschenken hab´ ich auch schon gedacht...
    Oder heiße Hühnersuppe reinkippen...:)

    Danke&Gruß
    Christian
     
  9. WoSoft

    WoSoft Debugger

    nach dem Reset muss der Router genau die IP haben, die im Handbuch steht.
     
  10. los klutos

    los klutos New Member

    Genau meine Meinung!

    Aber egal wie ich auf den Knopf drücke:
    der Router sieht das anders...

    Ich komm´ mit der Handbuch-IP nich drauf und ob´s da einen Trick beim Reseten gibt steht im Handbuch nich siehe oben...
     
  11. WoSoft

    WoSoft Debugger

    normalerweise muss man den Reset-Knopf 5 Sekunden drücken. Ist aber i.d.R. etwas versenkt. Also mit einem (sehr) spitzen und festen Tool drücken.
     
  12. los klutos

    los klutos New Member

    hab´ ich auch x mal versucht.
    war heute mehr unterm Schreibtisch als davor...:party:
     
  13. calvano

    calvano Mit alles

    Ähhm, wenn Du unter TCP/IP nicht DHCP auswählen kannst, dann gib doch mal nach dem Resetten des Routers bei "manuell" als Router Adresse die im Handbuch angegebene IP ein. Als IP Adresse für Deinen Rechner solltest Du dann mal eine eingeben, die bis auf die letzte Nummer gleich ist. Also wenn im Handbuch als IP Deines Routers z.B. 192.168.1.254 steht, dann gib mal bei IP Adresse 192.168.1.100 ein, oder schau mal nach, ob Dein PC noch eine IP-Adresse gespeichert hat. Die IP-Adresse der Teilnetzmaske ist meistens 255.255.255.0. Viel Glück!
     
  14. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Waaas? Hast du keine Sekretärin?? :embar:
     
  15. los klutos

    los klutos New Member

    GOTTSEIDANK!!!!!!

    Es funzt!!!!:sabber:

    Besten Dank für die Hilfe!!!

    Gruß
    Christian
     
  16. los klutos

    los klutos New Member

    @ Laques2000:
    doch, es war dann auch vom Platz her ziemlich eng unterm Schreibtisch... :D
     
  17. calvano

    calvano Mit alles

    Was jetzt :confused: Manuell eingegeben, oder wie oder was? Was hat jetzt zum funzen geführt? Nur damit andere mit gleichem Problem nachlesen können, gell? ;)
     
  18. los klutos

    los klutos New Member

    Ja genau, ich hab die original IP-Adressse vom Router unter TCP/IP manuell so eingegeben wie Du gemeint hast und dann ging´s ... wollte gerade den Rechner entnervt ausmachen und nur noch ein letztes Mal probieren... :)
     
  19. calvano

    calvano Mit alles

    Schön :D Nu abä ma die Fingä wech von den komplisieerten Kroooms, nech?
     
  20. los klutos

    los klutos New Member

    jou sons gibbes meggah!

    aber schlechte neuigkeiten:
    der spass fängt gerade ers an, ich muss gez nämlich die beiden rechner ins internet und untereinander verbunden kriegen...:)

    ...und bei meinen fähigkeiten lande ich sicher bald wieder hier und bin am verzweifeln...:crazy:

    naja aber vielleicht kriegich ja auch mal was ohne hilfe hin und vor allem ohne alles kaputt zu machen... :)
    drückt mir die daumen!

    Greez
    Christian
     

Diese Seite empfehlen