Router konfigurieren.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfragezeichen, 27. April 2003.

  1. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    Nach tagelanger Suche im Forum, leider ohne Erfolg, frage ich nun so.
    Möchte mit 2 Mac´s angeschlossen an meinem neuen Router von Lanware (DSL Router mit 4 Port Switch BR-1200), über das Telekom DSL Modem im Internet surfen. Bin mit 1und1 immer mit dem Programm Macpoet von beiden Rechnern über einen einfachen Switch ins Netz gekommen, ohne Probleme. Nun schrieb mich 1und1 an , mit Kündigungsdrohung, ich solle doch die Mehrfacheinwahlen sein lassen. Nun denn , den oben erwähnten Router gekauft, und nun stehe ich da mit einem MEGA Fragezeichen:-( .Komme einfach nicht ins Netz über diesen Router. In der Anleitung die dem Teil beilag wird eine Konfiguration über den Browser beschrieben. Nur wenn ich den Link dort aufrufe wird wohl ein richtig konfigurierter Router schon erwartet. Auf jeden fall bleibt die Seite leer und es wird keine Verbindung aufgebaut.
    Ich bin am Ende.
    Was muß ich denn wo eintragen???
    Kann jemand helfen ?
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Ein Router ist dazu ein das dieser sich einwählt und nicht jeder Client einzeln.
    Schaue mal in das Handbuch vom Router und konfiguriere ihn entsprechend.
    Dann stelle das MacOS auf DHCP um.
    Das sollte auch im Handbuch stehen.

    Joern
     
  3. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    Werd ich gleich mal gucken :)
    Dank erstmal.
     
  4. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    Der Tipp mit DHPC umschalten war schon mal topp:)
    Das Browsereinlogfenster geht auf.
    Wenn ich nun das Passwort (laut Bedienungsanleitung : admin) eintippe, kommt nur ein Fenster mit der Meldung : unautorized o.ä. Soll wohl heissen das mein Netzerk nicht richtig konfiguriert ist(laut Anleitung).
    Nun denn hab ich in den Netzwerkeinstellungen in das Feld DHCP-Client-ID die Name Server Adresse (213.73.102.1 ) eingetragen. das werd ich jetzt gleich testen. (muß immer umstecken damit ich momentan in´s Forum komme.)
     
  5. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    Leider ohne Erfolg.
    Es kommt ebenfalls nur die Meldung . 401 unauthorized.Und dieses Handbuch scheint auch nicht der Hit zu sein:-( Über das DHCP steht da garnichts.Und es wird auch nur die Konfiguration über diese Adresse : http://192.168.1.1/ beschrieben, und über die Webside des Herstellers: www.lanware.de ,Nur wie soll ich , bei angeschlossenem Router, diese Webside aufrufen wenn der Router sich nicht ins Netz verbindet?
     
  6. dersetzer

    dersetzer New Member

    Gar nicht. Versuche mal dies: trage die 192.168.1.1 in die Proxies deines Browsers und versuche so auf die Startseite zu kommen um die Eingaben zu machen
     
  7. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    Ahaa, den Browser selbst konfigurieren!!!
    Werd ich gleich mal testen. Danke.
     
  8. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    Wo soll denn die Adresse eingetragen werden ? Im tcp/ip kann man in verschiedenen Zeilen etwas eingeben. Muß Apple Talk aktiviert sein? Brauche ich den Netzwerkbrowser? Und muß filesharing aktiviert sein.???Bin jetzt völlig ratlos.
     
  9. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    Niemand nen Tipp ?
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Nun denn hab ich in den Netzwerkeinstellungen in das Feld DHCP-Client-ID die Name Server Adresse (213.73.102.1 ) eingetragen.

    Warum dieses wenn Dein Router die 192.168.1.1 hat ??

    Dort kommt nichts rein und bei DNS und Router/Gateway kannst Du die 192.168.1.1 eintragen ansonsten nichts denn dazu ist DHCP da. Dort werden die Einstellungen vom Router/Server vergeben.
    Und wenn bei der Verwendung der Adresse http://192.168.1.1 das "401 unauthorized" erscheint stimmt das Kennwort für den Router nicht oder hast Du ihn gebraucht gekauft ?

    Wenn ja hat der Vorbesitzer wahrscheinlich das Kennwort geändert und die MAC Adressen seiner Rechner eingetragen.
    Steht in der Anleitung wie man ihn auf Werkseinstellung zurücksetzt ?
     
  11. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Unsinn, bei Verwendung eines Router muß dieser nicht als Proxy im Browser konfiguriert sein.
    das wird nur benutzt wenn man lokal einen Proxy stehen hat oder den des Providers nutzen will.
    Wenn das beim Provider keine Pflicht ist sollte man das auch tunlichst lassen außer man nutzt eine analoge Modem oder ISDN Verbindung.

    Joern
     
  12. MacGhost

    MacGhost Active Member

    > Im tcp/ip kann man in verschiedenen Zeilen etwas eingeben.<

    Lass erst mal diese Spielerei und nutze nur die DHCP Einstellung ohne weitere Eintragungen.

    >Muß Apple Talk aktiviert sein?<

    Nein

    >Brauche ich den Netzwerkbrowser?<

    Nein

    >Bin jetzt völlig ratlos. <
    Das passiert vielen die von solchen Geschichten keine Ahnung haben und dann nicht mal eine Vernünftige Anleitung dabei haben.
    Es gibt nur wenige Router die wirklich einfach zu konfigurieren sind und da ist der Apple Airport ein Musterbeispiel für.
    Nur wer mehr will liegt mit der Anschaffung etwas schief.
    Aber das sind technische Sachen die Dich noch mehr verwirren würden.

    Joern
     
  13. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    >Bin jetzt völlig ratlos.
    Das passiert vielen die von solchen Geschichten keine Ahnung haben>
    Schön gesehen:)
    Neuer Versuch.
    Danke erstmal für die Info.
     

Diese Seite empfehlen