Routerpanik

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eckbaer, 12. Juni 2004.

1. eckbaer

eckbaer New Member

Hallo@alle!

Ich habe einen b/w 350 und einen iMac600DV jeder für sich läuft einwandfrei und besser an meinem Arescom DSL-Modem

aber ich kaufe mir einenSMC Barricade Router englische Anleitung und auch nur für os9

unter OSX zeigt er mir die richtigen ip´s an und weiß auch das er über ethernet ins internet kommen kann-ABER ER SCHAFFT ES NICHT DAS MODEM ZU ERKENNEN.

Bitte kann mir das einer FÜR GANZ DUMME (wie mich) erklären

Vielen Dank im Voraus

2. Tambo

Tambo New Member

Haste den Router angesprochen?

Wäre im Normalfall:

192.168.1.1

3. MacS

MacS Active Member

Was heist hier "er"? Der Mac oder der Router? Der Mac kann nicht den Router "sehen", das übernimmt der Router, dafür ist "er" ja da!

4. WoSoft

WoSoft Debugger

Na ja, sehen sollte der Mac den Router schon können.
    Ping ihn doch mal an.

5. MacS

MacS Active Member

Hmm, da hast du Recht! Ich meinte auch: der Mac kann das Modem nicht (mehr) sehen, der Router sollte Zugriff haben...

Sorry, hab wohl zu schnell getippt!

Richtig muss der Satz heissen:
    Der Mac kann nicht das Modem "sehen", das übernimmt der Router, dafür ist "er" ja da!

6. eckbaer

eckbaer New Member

der router wird vom mac gesehen - das wars auch keine kommunikation

muss ich im tcp/ip was ändern??
    ist der zugriff noch über PPP??

Versuch macht kluch:party:

7. WoSoft

WoSoft Debugger

kenne zwar den Router nicht, aber wenn es ein DSL-Router ist, dann gilt:
    Der Zugriff läuft über den Router, der stellt die PPoE-Verbindung her, nachdem du ihn mit deinen Provider-Daten (ID, Kennwort) gefüttert hast.
    Auf dem Mac musst du für die Airport-Karte unter TCP/IP im einfachsten Fall nur DHCP einstellen, wenn der Router einen DHCP-Server hat und der aktiv ist.

8. MacS

MacS Active Member

(1) Verbindung über Ethernet (LAN) oder Airport (WLAN), DHCP ein
    (2) nein, kein PPP und kein PPPoE, das macht der Router jetzt. Dazu muss der Router mit deinen Zugangsdaten konfiguriert werden. Wie das geht, musst du dem Handbuch entnehmen.

Diese Seite empfehlen