RSS-Feed als Linkliste in Homepage einbauen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von K0Pi, 9. März 2005.

  1. K0Pi

    K0Pi New Member

    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit einen RSS-Feed auf meiner Homepage einzubauen, wie es z.B. Macnews oder Macseite mit dem Heise-Feed machen.

    Habe schon im Netz danach gesucht, aber nichts finden können, was ich verstanden hätte.

    Wie kann ich das am besten mit PHP umsetzen? Wie baue ich den nötigen Parser, etc.?

    Danke!

    K0Pi
     
  2. SRALPH

    SRALPH New Member

    dies würde mich auch interessieren. wo hast du schon überall geschaut? mit welchem tool schreibst du diese rss-nachrichten?

    RALPH
     
  3. K0Pi

    K0Pi New Member

    Hallo RALPH!

    Ich schreibe die gar nicht selber, sondern möchte einen angebotenen Feed auf meiner Seite als Linkliste einbauen.

    Habe in einer älteren c't (26/04) einen Artikel dazu gefunden, aber die Scirpte laufen so bei mir nicht, und ich weiß nicht, wie ich sie anpassen muß :confused:.

    Ich sehe es aber ständig auf irgendwelchen Homepages, wo z.B. der Heise-Feed eingebuat ist.

    Kann denn hier gar keiner weiterhelfen?

    Freude!

    K0Pi
     
  4. schnabbel

    schnabbel New Member

  5. K0Pi

    K0Pi New Member

    Okay, jetzt kommt etwas mehr oder weniger sinnvolles heraus. Danke! Habe unter den angegebenen Links etwas gefunden, das mir weiterhilft.

    Muß mal sehen, wie ich das einbauen kann...
     
  6. apoc7

    apoc7 New Member

  7. K0Pi

    K0Pi New Member

    Hallo apoc!

    Ja genau, das ist genau das, was ich suche!

    Wäre toll, wenn Du es mir mailen könntest!

    Vielen Dank!!!

    Gruß

    K0Pi
     
  8. apoc7

    apoc7 New Member

    Na dann mal los. Hier ist die index.php.

    Viel Spaß beim Anpassen.
     
  9. K0Pi

    K0Pi New Member

    Vielen Dank!

    Habe es mir gerade mal angesehen. Denke, ich werde es schnell angepaßt bekommen :D

    Freude! K0Pi
     
  10. K0Pi

    K0Pi New Member

    Hallo nochmal!

    Sag mal apoc7, wie baue ich denn die <description> unter den Link? Ich habe versucht, Dein Script entsprechend anzupassen, aber das funzt bei mir nicht :confused:.

    Kannst Du mir sagen, wie das geht? Ansonsten läuft es wirklich gut - Danke nochmals!

    Freude! K0Pi
     
  11. apoc7

    apoc7 New Member

    Ähm, wie? Welche Description?
     
  12. K0Pi

    K0Pi New Member

    Hallo Apoc7,

    hat sich schon erledigt. Ich habe das Scirpt selbst noch anpassen können.

    In dem RSS-Feed gibt es neben Titel und Link auch eine Description, mit einer kurzen Zusammenfassung des Inhalts der Meldung.

    Freude! K0Pi
     
  13. SRALPH

    SRALPH New Member

    könntest du mal dein ergebnis hier präsentieren, damit ich weiss, ob wir von dem gleichen gesprochen haben?

    RALPH

    p.s. bin neugierig ;)
     
  14. apoc7

    apoc7 New Member

    das wär schön. Vielleicht passe ich ja meinen auch etwas an... man lernt ja nie aus ;-)
     
  15. schnabbel

    schnabbel New Member

    Ich glaube er meint das <description> Tag.

    Wenn Du Deine letzte $i Schleife so abänderst:
    PHP:
    for ($i=0$i<count($items[1]); $i++) {
        
    preg_match_all("|<title>(.*)</title>(.*)<link>(.*)</link>(.*)<description>(.*)</description>|Uism",
    $items[1][$i], $regsPREG_PATTERN_ORDER);
        echo 
    "[b]&middot;[/b] <a href=\"".$regs[3][0]."\">".$regs[1][0]."</a>
    "
    .$regs[0][0]."
    \n"
    ;
        }
    Dann erscheinen nicht nur Überschrift und Link, sondern auch noch eine kurze Beschreibung zum Artikel.

    Naja, irgendwas muss ich im o.g. Code falsch abgeändert haben. Die Url wird jetzt immer doppelt ausgegeben. Ich hasse dieses Kapitel:
    http://www.php-faq.de/ch/ch-regexp.html
     
  16. apoc7

    apoc7 New Member

    Na wunderbar, das teste ich auch mal. Mal schauen, wieviele Feeds das überhaupt anbieten, leider nimmer die Regel.
     
  17. schnabbel

    schnabbel New Member

    Man könnte es ja vorher noch prüfen:

    if($regs[0][0] != "")
    {
    gibs mit beschreibung aus
    } else {
    gibs ohne aus
    }

    oder so ähnlich :rolleyes:

    Generell ne Prüfung vor der Ausgabe der einzelnen Feeds fände ich sowieso nicht schlecht. Sieht nicht besonders gut aus, wenn ein Feed nicht zur Verfügung steht und dann trotzdem 20 brachliegende Punkte aufgelistet werden.

    Grüße
    Patrick
     
  18. apoc7

    apoc7 New Member

    Ich seh schon, das wird richtig gut hier...
     
  19. SRALPH

    SRALPH New Member

    kannst du dein werk mal online stellen, damit ich weiss, ob wir vom gleichen wunsch reden :confused:

    RALPH
     
  20. K0Pi

    K0Pi New Member

    Hallo,

    das angepaßte Script sieht nun so aus:

    PHP:
    for ($i=0$i<count($items[1]); $i++) {
        
    preg_match_all("|<title>(.*)</title>(.*)<link>(.*)</link>(.*)<description>(.*)</description>|Uism",$items[1][$i], $regsPREG_PATTERN_ORDER);
        echo 
    "<a href=\"".$regs[3][0]."\"target=_blank>[B]".$regs[1][0]."[/B]</a>
    <font size=2>"
    .$regs[5][0]."</font>

    \n"
    ;
      
        }


    Ich habe es auf folgender Seite eingebaut:

    http://www.danielsodenkamp.de

    Freude! KoPi
     

Diese Seite empfehlen