rstore-cds (g4) - wann benutzen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von netmikesch, 11. Dezember 2002.

1. netmikesch

netmikesch New Member

Weiss jemand, ob ich die rstore cds die beim kauf meines g4 quicksilvers beilagen, jemals wieder benutzen muss? wenn ja, wann und wofür?

ich habe die 1. installation von den cds gemacht.
    alle anschließenden installationen jedoch mittels der ebenfalls beigelegten 2 cds "os 9.2.1" und "os x.1".

meine vollversion von osx jaguar enthält zudem überhaupt keine cd für os 9 - gibt es da zwei varianten, also Jaguar combo und jaguar solo???

da ich meine probleme beim starten des mac nicht in den griff kriege, habe ich mich gefragt, ob eine benutzung der restore cds irgendeinen (mir unbekannten) sinn hat???

mfg, netmikesch

2. cpp

cpp programmierKnecht

die 10.1.x restore-cds machen auf jaguar natürlich keinen sinn mehr, ausser du hast einen dvd-brenner in deinem g4 dabei gehabt, dann kannst du nur über diese cds iDVD wieder installieren. das einzige, was du eventuell noch gebrauchen kannst ist die OS9 cd.
    systeme, die mit 10.2 ausgeliefert werden haben kein OS9 mehr dabei.

cpp

3. RaMa

RaMa New Member

am besten die clean install von os 9 gleich auf cd brennen... dann hast du imme ne saubere version die du nur mehr runterkopieren mußt...

die restore cds. brauchst du dann nicht mehr...

ra.ma.

4. netmikesch

netmikesch New Member

der rechner hat ein superdrive (welches ich eigentlich garnicht nutze, die planung war bei der anschaffung noch eine andere...)
    also besser mal audfbewaren ;-)
    os 9 brauche ich ja auf alle fälle, um classic zu nutzen.

gibt es ein "offiziell-richtiges" vorgehen bei der installation von osx und os9?
    also welches system zuerst, von wo aus partitionieren, wann was updaten?

5. netmikesch

netmikesch New Member

meinst du damit, ich soll nach einem clean install von der os 9 cd den systemordner (plus den übrigen kram) auf cd brennen und dann beim nächsten bedarf garnicht erst installieren, sondern alles von der cd rüberkopieren?

die restore cds brauche ich schon, wegen des superdrive...

mein problem bleibt aber nach wie vor das gleiche:
    wie rette ich die daten auf meiner (kaputten) jaguar partition???
    habe zwar ein angestaubtes backup auf firewire-hd, aber eben nicht die neueren files..=(

6. netmikesch

netmikesch New Member

äh sorry, das mit dem "kaputten jaguar" gehört richtiger weise zu meinem anderen aktuellen posting "was will erste hilfe von mir"...
    (die frage mit den restore cds ist wegen diese geschichte erst aufgekommen...)

7. cpp

cpp programmierKnecht

mit OSX partitionieren, danach X installieren. jetzt os9 installieren. da du ja zwei partitionen hast, dürfte es keine probleme geben, die systeme getrennt zu aktualisieren.

cpp

8. netmikesch

netmikesch New Member

ja, scsi funzt nur unter os9, nicht in osx oder classic.
    ich werd die scsi-card (adaptec 2906) jetzt nochmal entfernen und sehen, ob der rechner mein jaguar dann "wiederfindet"...

danke für die hinweise!

9. cpp

cpp programmierKnecht

sorry für die textäanderung, aber ich dachte deine platte wäre an scsi angeschlossen :)
    wenn die zuordnungstabelle deiner osxpartition kaputt ist, hlft nur noch ein reparatur-programm.
    hast du mal versucht osx ohne die ram-erweiterung zu starten?

cpp

10. netmikesch

netmikesch New Member

na toll, gibt es ein kostenloses reparaturproggy, das ich mir schnell besorgen kann?

was meinst du mit: "ohne ram erweiterung"??
    riegel raus beim start, oder...???

11. cpp

cpp programmierKnecht

leider sind die programme nicht kostenlos und auch nur sehr bedingt empfehlenswert, aber in der not...
    ja, versuch mal nur mit dem original-ram zu starten.

cpp

12. netmikesch

netmikesch New Member

scsi karte raus, ram raus bis auf 256 mb - aber ohne erfolg!
    shit in the house...da muss doch was zu machen sein, der profiler zeigt unter os 9 auch noch die jaguar paltte an, allerdings mit dem zusatz" nicht aktiviert"...

ich werde mal testen, ob ich über das besagt volume nochmals drüber installieren kann...

13. cpp

cpp programmierKnecht

das problem sind nicht die daten auf deiner platte, sondern die struktur darunter. das einzige was du ohne hilfsmittel machen könntest, wäre alles neu zu formatieren und ohne backup ist das in deinem fall wirklich schlecht.

cpp

14. netmikesch

netmikesch New Member

tja, so siehts wohl aus =(
    ficken!

dank dir jedenfalls für deine eifrigen bemühungen!
    mfg, netmikesch

15. netmikesch

netmikesch New Member

Weiss jemand, ob ich die rstore cds die beim kauf meines g4 quicksilvers beilagen, jemals wieder benutzen muss? wenn ja, wann und wofür?

ich habe die 1. installation von den cds gemacht.
    alle anschließenden installationen jedoch mittels der ebenfalls beigelegten 2 cds "os 9.2.1" und "os x.1".

meine vollversion von osx jaguar enthält zudem überhaupt keine cd für os 9 - gibt es da zwei varianten, also Jaguar combo und jaguar solo???

da ich meine probleme beim starten des mac nicht in den griff kriege, habe ich mich gefragt, ob eine benutzung der restore cds irgendeinen (mir unbekannten) sinn hat???

mfg, netmikesch

16. cpp

cpp programmierKnecht

die 10.1.x restore-cds machen auf jaguar natürlich keinen sinn mehr, ausser du hast einen dvd-brenner in deinem g4 dabei gehabt, dann kannst du nur über diese cds iDVD wieder installieren. das einzige, was du eventuell noch gebrauchen kannst ist die OS9 cd.
    systeme, die mit 10.2 ausgeliefert werden haben kein OS9 mehr dabei.

cpp

17. RaMa

RaMa New Member

am besten die clean install von os 9 gleich auf cd brennen... dann hast du imme ne saubere version die du nur mehr runterkopieren mußt...

die restore cds. brauchst du dann nicht mehr...

ra.ma.

18. netmikesch

netmikesch New Member

der rechner hat ein superdrive (welches ich eigentlich garnicht nutze, die planung war bei der anschaffung noch eine andere...)
    also besser mal audfbewaren ;-)
    os 9 brauche ich ja auf alle fälle, um classic zu nutzen.

gibt es ein "offiziell-richtiges" vorgehen bei der installation von osx und os9?
    also welches system zuerst, von wo aus partitionieren, wann was updaten?

19. netmikesch

netmikesch New Member

meinst du damit, ich soll nach einem clean install von der os 9 cd den systemordner (plus den übrigen kram) auf cd brennen und dann beim nächsten bedarf garnicht erst installieren, sondern alles von der cd rüberkopieren?

die restore cds brauche ich schon, wegen des superdrive...

mein problem bleibt aber nach wie vor das gleiche:
    wie rette ich die daten auf meiner (kaputten) jaguar partition???
    habe zwar ein angestaubtes backup auf firewire-hd, aber eben nicht die neueren files..=(

20. netmikesch

netmikesch New Member

äh sorry, das mit dem "kaputten jaguar" gehört richtiger weise zu meinem anderen aktuellen posting "was will erste hilfe von mir"...
    (die frage mit den restore cds ist wegen diese geschichte erst aufgekommen...)

Diese Seite empfehlen