rsync

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von PeterBrechbuehl, 18. November 2002.

1. PeterBrechbuehl

PeterBrechbuehl New Member

Hallo!

Vielleicht kann mir da jemand helfen.... Bin dran, bein backup von einem auf den anderen Compi mit dem Befehl rsync im Terminal am eingeben (um später mit cron zu automatisieren).
    Soweit klappts:
    rsync -a /scans /Volumes/peter/boris

Das backup wird schön gemacht, jedoch mit einer Fehelrmeldung für jede Datei: chown blabla : Operation not supported

Wie kann ich dies lösen / umgehen?

Besten Dank für Antwort!
    Peter, Bern, Schweiz

2. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

sudo davorstellen?
    (Sind das alles "Deine" Files? Wenn nicht, musst Du Dir per sudo Zugriff verschaffen&)
    AFAIK kann rsync Dir beim Kopieren die Resourceforks nicht erhalten -- wenn Dir das nichts ausmacht &

3. RaMa

RaMa New Member

ich würd mit

ditto -rsrc /scans /Volumes/peter/boris

kopieren....

das klappt besser...weil die resourcen mitkopiert werden..

ra.ma.

4. PeterBrechbuehl

hallo mikrokrokkus!

Lieben Dank für Deine Antwort! Ich hab mich als root eingeloggt um dies zu vollziehen, sudo sollte also nicht nötig sein, oder? könnts jedoch mal ausprobieren.

5. PeterBrechbuehl

danke, probier ich gleich mal aus, rama!
    Was heisst ditto genau? Hab diesen Befehl in meinen Unterlagen ("The Missing Manual" und Michael Kofler "Linux") nicht gefunden.
    -rsrc denk ich ist der Hinweis, eben die Ressource zu kopieren?

Danke herzlich
    Peter

6. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Hey Peter,
    als root eingeloggt dürfte das in der Tat kein Berechtigungsproblem sein.
    Gib doch mal die ganze Fehlermeldung (ohne blabla ;-)) wider!
    rsync braucht aber eigentlich auch gar keine Root-Privilegien :-/

Ditto ist ein Progrämmchen zum Kopieren, das aber auch seine Grenzen hat: Rekursives Kopieren kann es nämlich nicht und überschreibt existierende Files mit gleichen Namen einfach. Backup heißt hier immer alles kopieren und überschreiben&
    Außerdem bricht ditto den Kopiervorgang ohne Fehlermeldung ab, wenn es auf ein geschütztes Dokument trifft (lässt sich natürlich per Skript abfangen).

Nachtrag:
    Ich schreib mal wieder Blödsinn: Bitte ersetze "Rekursives" da oben durch "Inkrementelles!

7. hapu

hapu New Member

(lässt sich natürlich per Skript abfangen)

Ah, ahsooo?!
    Schreib mal ... sieht das dann aus wie C oder wie AppleScript?

8. tas

tas New Member

Es gibt auch ein huebsches kleines Perl-Script namens Psync, das kann (wie rsync) inkrementelle backups UND schreibt resources. Ist Freeware, und Installation hat bei mir keine 2 Minuten gedauert, schaut mal unter www.cpan.org nach und sucht dort nach MacOSX-File-0.64.tar.gz. Wirklich grossartiges Programm!

9. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Freundliche Frage -- freundliche Antwort:
    Weder noch, Shell-Script (machs Dir selbst&)!
    Erst alle Dateien entschützen mit "chflags -R nouchg", dann ditto'en&

10. hapu

hapu New Member

Für den Fall, dass du mein "Ah, ahsooo?!" als unfreundlich missverstanden hast und deine Reaktion sarkastisch ausfiel: Entschuldige!

Deine freundliche Antwort "Machs dir selbst" bringt mich allerdings nicht weiter - wie sieht so ein ShellSkript aus, wo sehe ich soetwas zeilenweise erklärt?!

Und: Was bedeutet "Dateien entschützen"?!

11. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Backup'.
    sudo ditto -v -rsrc /Users/DeinUserFolder /Volumes/Backup/Users/DeinUserFolder
    echo "feddisch"
    ------------------

Den Text zwischen den gestrichelten Linien als "Nur Text" mit Endung .command speichern.
    Alles klar?

12. hapu

hapu New Member

Also doch ein Missverständnis! Holla, muss wohl meinen Sarkasmus herunterschrauben ...

Und: Danke!

Sieht aus wie ein Batch aus DOS-Zeiten, nur mit feinen Änderungen wie "" im echo & Co ...

Mal sehen ob ich es verstanden habe:
    1.
    du setzt alle ReadOnly-Flags zurück
    2.
    kopierst das gesamte HomeVerz weg
    OK?!?

Das heißt aber, dass nach diesem Script alle Dateien das ReadOnly-Flag auf low behalten!

Nochmals Danke!

13. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

"Das heißt aber, dass nach diesem Script alle Dateien das ReadOnly-Flag auf low behalten!"

Das ist so, ja!
    Ich denke, es müsste möglich sein, zuerst nach allen geschützten Dateien/Foldern zu suchen, sie in eine Variablenliste zu schreiben, dann das immutable-flag zu entfernen, kopieren und die Dateien mittels Variablenliste nachher wieder zu schützen.
    Da ich aber so gut wie nie Dateien schütze (was soll das auch bringen?), habe ich nicht wirklich Lust, diesem Thema auf den Grund zu gehen ;-)

Apropos Sarkasmus runterschrauben: Nöö, lass mal -- bisschen Sarkasmus ist ganz gut!

Diese Seite empfehlen