Ruckeln unter OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von infrablue, 14. April 2002.

  1. infrablue

    infrablue New Member

    Tach, Ihr Leut`s...
    Hab da ma ein Problem: Bei meinem Quicksilver-G4 ruckeln unter OS X die Bildschirmschoner!! Keine schönen Strandfahrten mehr, DOSen-Feeling pur , IGITTIGITTIGITT!!!!
    Da ich nur gelegentlich mit OS X arbeite, ist es mir gestern aufgefallen.. Außerdem scheint der Rechner seit dem letzten OS X- Start irgendwie langsamer geworden zu sein.. Was kann ich da falsch gemacht haben?? habe am OS X NIX(!) verändert. war plötzlich so...;O) Außerdem fällt auf, das beim Aktivieren der Bildschirmschoner mein linkes TFT (sind 2 dran) zuerst Saft abbekommt. Das war am Anfang nicht so, 100 pro.. Dann erst das rechte mit der GeForce (am linken hängt ne olle Formac PCI Grafik.). Und dann ruckelts eben, trotz Monitorauflösungsänderung, neuen User in X anlegen (Befehlszeilenkrampf) , etc..
    Vielleicht weiß ja jemand, was da abgeht..
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    vielleicht ist die alte karte ja schuld - formac-karten werden unter x eigentlich nicht unterstützt. die karte kann 3d-effekte demnach wahrscheinlich nicht hardwarebeschleunigen und bremst evtl dein system. versuchs doch mal ohne die karte.
     
  3. infrablue

    infrablue New Member

    Danke, mihty, für die schnelle Antwort..
    Allerdings lief das System am Anfang mit dieser Konfiguration (incl. der Formac Promedia 3d pro) Supergut.. Hab mich damals noch gefreut, daß ich diese alte Karte als Zweitmonitor (-TFT) nutzen kann. Die lief nach dem ersten booten von X tadellos. Nur seit gestern geht`s nit mehr.. Noch mal ne Frage: Kenne mich mit dem Classic- OS bestens aus (bin seit fast 6 Jahren Apple-Freak) nur das neue System packe ich nicht an, scheint mir zu kompliziert, weil DOSen- ähnlich (Ich meine am System rumbasteln).. Könnte ich nicht einfach den ganzen OS X - kram wegschmeißen (während ich im 9.2.2 bin) und dann ganz normal neu installieren? Am Besten auf eine andere HD?? Was gehört zu OS X??
    Auf meiner systemplatte sind nämlich beide installiert. Da tummeln sich Ordner, die kenne ich als Apple-Veteran nicht..????

    Cool wäre ne Antwort...
     

Diese Seite empfehlen