Rügen - Tipps gesucht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macci, 2. Dezember 2003.

  1. Macci

    Macci ausgewandert.

    Jaaa, mein Urlaub ist genehmigt, vom 14.12. bis 21.12. bin ich also auf Rügen. Basislager wird Lauterbach sein. Die diversen Webseiten habe ich auch schon studiert, nun meine Frage an die Nordlichter: gibts noch was, was man unbedingt gesehen/erlebt haben muss, jenseits des üblichen Touri-gedöns ? (Klar stehen die Kreidefelsen auch auf meiner Liste...)
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Beim Rügen ist es ganz wichtig dem Gegenüber fest in die Augen zu sehen.
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Du mußt eine Rügen wälderin essen.

    Das CDF Museum.
     
  5. Pristaff

    Pristaff Gast

    Binz besuchen und dann mal hier rein.

    ----

    Ein Besuch in Prora empfehle ich ebenfalls. PRORA
    ... ist nicht weit weg von Binz

    Außer den vielen Museen, gibt es dort einen sehr guten Trödel/ Büchermarkt. Mit mindst. 20.000 Büchern, Platten, jede Menge Ostalgie und und und

    Eine wahre Fundgrube ... ich bin da jedes mal mindst. 3 Std. drin

    ----

    Ein Tagesausflug nach Stralsund (Meereskundemuseum usw.) lohnt sich immer. Aber suche dort bitte keinen Apple-Händler. Den gibt es dort nicht.

    Alle anderen Ziele, wie Kreidefelsen, Kap Arkona usw., kennst Du bestimmt schon von den Info-Seiten aus dem Netz.
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hey, klasse, das sieht nach Weihnachtsgeschenkekauf aus...
    Prora hatte ich auch schon auf der internen Liste, wann ist da Trödelmarkt ?
    ...im Meereskundemuseum war ich schonmal.
    Danke, weiter so...
     
  7. Pristaff

    Pristaff Gast

    Der Markt (indoor) ist täglich!!!
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    *urlaubskassezusammenkratzundpfandflaschenwegbring*
     
  9. Pristaff

    Pristaff Gast

    Außerdem liegt überall die lokale Zeitung "Der Rüganer" (oder so) rum. Kostenlos versteht sich.

    In dieser stehen viele aktuelle Termine, Tipps etc. ....
     
  10. 2112

    2112 Raucher


    Nach Denia ? :D


     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    gibts auf Rosadoflaschen Pfand ?

    Sch... die ganze Zeit nur franz. Rotwein getrunken...

    :crazy:
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    deswegen ja !
     
  13. DieterBo

    DieterBo New Member


    uahh, da habe ich gedient...
    Wald Meer, Sand Meer ,gar nix Meer
    oder so war der Spruch der Truppe

    Als Urlaub bestimmt zu empfehlen, sehr ruhig :D :D
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ich werde deiner gedenken....

    :Kommandofresse:
     
  15. Haegar

    Haegar New Member

    hi,
    war in der letzten September-Woche dort, hier mal noch meine tipps:

    seebrücke in sellin (tipp: start in binz, dann über jagdschloss granitz, von k.f. schinkel, super aussicht, nach sellin, wunderbarer spaziergang, ca. 5 km)

    hafen von sassnitz (tipp: auch super startpunkt für wanderung zu den kreidefelsen, küstenhochweg ce. 6 kmmit mehreren möglichkeiten abstieg zum strand)

    lobbe, kleines fischerdorf, mit super strandweg zum "südpferch"

    eventuell kap arkona, nördlichster punkt auf rügen

    ..viel spass



    :D
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    Danke, wird doch so langsam...bin immerhin eine Woche dort!
     
  17. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Prora die olle Nazibaracke ist echt Sehenswert.
    Als Abschreckung.
    -----
    Ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt.

    Oh doch, da fällt mir noch was ein:

    Strandhalle in Binz.
    Hier gibt es sehr gutes Essen.

    Strandwanderungen ohne Ende sind schon im Frühjahr und Sommer sehr gut.
    Im Winter können sie aber lebensgefährlich werden.
    So harmlos wie die Rüganer Küste anmutet.
    Bei Schnee und Glatteis wird eine Wanderung zu einem Abenteuer, welches nicht zu unterschätzen ist.

    ----
    Ansonsten Sanddornschnaps
    Sanddorntee
    Sanddornbonbons
    Sanddornwindeln

    die stehen auf Sanddorn , die Rüganer
     
  18. Thine

    Thine mit Eisenschwein

    Putbus! Kannste gut auf der Durchfahrt mitnehmen. Auto abstellen und mal für eine Stunde die Füße vertreten. Ich mag dieses Städtchen wegen seiner klassizistischen Bauwerke, dieselben ganz in weiß! Und einen Blick in den Schlosspark mit der Orangerie solltet ihr werfen. Das Schloss wurde - wie so viele bedeutende Bauwerke in der DDR - zu Ulbrichts Zeiten niedergemäht. Ich könnte dem Kerl deswegen heute noch links und rechts eine runterhauen, milde ausgedrückt ... Die Spohienkirche in Dresden hat er auch auf dem Gewissen, dieser Schweinehund. Grrr. Tschuldige, ich bekomme immer Anwandlungen, wenn ich daran denke.


    Siehe auch: www.putbus.de

    Grüße mir dieses schöne, feine Städtchen!


    Thine
     
  19. Haegar

    Haegar New Member

    stimmt!

    habe ich glatt vergessen! vor allem für architektur-interessierte sehr zu empfehlen :wink:
    schloßpark ist wirklich sehr schön, wenn du zeit hast, geh noch in das theater!

    :)
     
  20. macerer

    macerer New Member

    Einen Ausflug ist auch Stralsund wert.

    Was Gastronomie angeht ist empfehlenswert:
    in Binz: Strandhalle (wurde ja schon genannt), Binzer Bierstuben, Centralhotel, Poseidon (gehobene Preise)

    Schloßrestaurant Spieker (auch gehobene Kategorie)

    in Saßnitz Gastmahl des Meeres direkt am Hafen

    in Sellin die russische Teestube

    Als Fortbewegungsmittel unbedingt empfohlen der Rasende Roland in Kombination mit Fahrrad wenn's das Wetter erlaubt.

    Schöne Wanderungen kann man am Nord-/Südperd machen, auch von und nach Kap Arkona gibt's schöne Wege entlang der Steilküste, man darf sich nur nicht von den Entfernungen täuschen lassen.

    Von Binz aus gibt es auch schöne Rundwanderwege Richtung Süden und Westen, gut markiert und meist in 3 bis 4 Stunden gehbar.

    Wenns die Zeit erlaubt von Saßnitz aus eine Tagestour mit der Fähre nach Bornholm, auch ganz nett.

    Übrigens empfinde ich Rügen im Winter am schönsten (war schon 6 mal oben zu allen Jahreszeiten).

    Viel Spaß !
     

Diese Seite empfehlen