Ruhezustand des Monitors und/oder der HD SOFORT

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Max.Renn, 3. Juni 2005.

  1. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Moin,

    gibt es eine Möglichkeit (oder ein Tool), den Ruhezustand des Monitors oder der Festplatte per Tastendruck auslösen zu können, ohne die Einstellungen in "Energie Sparen" ändern zu müssen? Ich will den Rechner nicht immer in den Schlaf versetzen, um das zu erreichen (weil im Hintergrund Programme ausgeführt werden).

    maX
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ob es da ‘ne Tastenkombination gibt, weiß ich nich.
    Aber du könntest den Ruhezustand des Monitors auf 1 Minute setzen, und bei „Festplatte(n) wenn möglich in den Ruhezustand versetzen” einen Haken machen.

    micha
     
  3. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Das genau will ich vermeiden: Dass der Mac auch im normalen Betrieb nach einer Minute schlafen geht. Meine Einstellungen sind derzeit auf einer für mich vernünftigen Zeit (Monitor nach 10 Minuten, Festplatte nach 15 Minuten). Diese Zeitspanne ist allerdings nur dann "vernünftig", wenn ich tatsächlich am Rechner arbeite. Wenn ich den Arbeitsplatz verlasse, aber will, dass die Programme im Hintergrund weiterlaufen ohne dass Monitor und Festplatte weiter in Benutzung sind, dann dauert mir das zu lange, bis sie "normal" ausgehen.
     
  4. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Sowas suche ich auch!
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Apfel+Alt+Einschalttaste

    wenn ich mich jetzt nicht total irre...kanns leider hier nicht überprüfen - der Dose fehlt die Apfeltaste ;)
     
  6. BorDeauX

    BorDeauX Member

     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    aaahja...stimmt.
    Dann bietet sich als Alternative an, den Bildschirmschoner zu nutzen. Da gibts bei versiontracker welche, die einfach den Monitor abdunkeln. Dann kann man mit einer Mausbewegung in die definierte Ecke den Bildschirm schwärzen. Ggfs. sogar mit Passwort.
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Nee, Ruhezustand ist Apfel + alt + Auswurftaste(F12).
    Bei Apfel + alt + Einschalttaste passiert gar nix.

    micha
     

Diese Seite empfehlen