Ruhezustand - Du mieses Crash-Monster!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 15. Dezember 2004.

1. macmercy

macmercy New Member

G5 1.8 unter 10.3.6 (1.25 GB RAM) hat doch erhebliche Probleme sauber aufzuwachen. Etwa jeder 3. bis 4. Aufwacher endet mit dem Sat1-Ball. Nur Hard-Reset hilft. Egal, ob die Energiespar-Funktion auf 'Automatisch' steht oder verändert wurde, egal ob der Prozi auf 'Automatisch' oder 'Maximal' steht.

Das RAM ist von DSP - Apple zertifiziert. P-RAM mehrfach gezappt. Rechte repariert. DiskWarrior findet nix. Hardware-Test-DVD findet nix. Peripherie testweise abgehängt. Fehler bleibt.

Ganz erschreckend finde ich, das in der Konsole/Crash-Reporter nix dazu zu finden ist - nach dem Motto 'Wieso? Da war doch gar nix?'

Typische Szene: Lasse über Nacht einen Film konvertieren oder eine Animation rendern. Morgens wird die Maus bewegt oder die Leertaste getippt. Monitor springt an, Sat1-Ball über der letzten laufenden Applikation. Wechsel in den Finder oder in andere Programme klappt manchmal noch - über der letzten aktiven Applikation schwebt aber weiterhin der Sat1-Ball. Selbst das Killen der App. hilft nicht - der blöde Ball bleibt. Hard-Reset ist angesagt.

Ja, ich habe das System schon mal neu aufgesetzt...

2. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Hat der G5 GB Dual meines Erzeugers auch gehabt bevor sich das Netzteil verabschiedet hat.

Ohne Dir Angst machen zu wollen... :crazy:

3. macmercy

macmercy New Member

Doch - hast Du... *bibber*

:rolleyes:

4. maiden

maiden Lever duat us slav

so ungewöhnlich scheint das ja wohl nicht zu sein, daß die neuen Macs ab G4MDD Probleme nach Ruhezustand haben. Da wurden des öfteren schon Kernelpanics gemeldet.

5. stefan

stefan New Member

ow, mein mitgefühl. schau doch mal in den apple discussions. ich glaub zu den prob gabs/ gibt es einen thread und vielleicht ne lösung.

s

6. macmercy

macmercy New Member

Hast Du mal einen direkten Link? Ich bin heute so suchfaul... :klimper:

7. aelgen

aelgen New Member

Moin.
    Mal 'ne Frage: Meint ihr mit Ruhezustand den Zustand des Rechners oder des Monitors?

8. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

9. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Wohl den des Rechners.

10. aelgen

aelgen New Member

Falls der Ruhezustand des Rechners gemeint ist, frage ich mich was das für einen Sinn macht? Die wirkliche Energieersparnis ist doch wohl minimal. Und es macht doch erst Recht keinen Sinn den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen wenn noch Programme z.B. über Nacht laufen?! :confused:
    Da komm' ich nicht ganz mit :rolleyes:

Natürlich gebe ich Euch Recht, das die "Funktion" trotzdem problemlos funktionieren sollte.

11. Macci

Macci ausgewandert.

12. aelgen

aelgen New Member

13. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Der Ruhezustand des Rechners tritt ja erst dann auf, wenn der Rechner nicht mehr rendert. Wenn Du dem Rechner für 6 Stunden was zu rendern gibst, aber erst nach 18 Stunden wieder bei ihm bist, ist der Ruhezustand eine feine Sache. Zumal ich meinen Rechner so gut wie nie richtig ausschalte. Ist eh egal ob aus oder im Ruhezustand: seine 5V verbraucht er ohnehin, es sei denn ich zieh den Netzstecker...

14. Macci

Macci ausgewandert.

Ja. Hatte ich vergessen, dazuzuschreiben...und nun vergleich mal mit der maximalen Leistungsaufnahme ;)

15. macmercy

macmercy New Member

Joshi hats schon beschrieben:

Ich starte abends einen Job - der dauert vielleicht 6 Stunden. Entweder komme ich morgens noch an den Mac um zu kontrollieren - oder erst wieder abends. Wenn keiner dransitzt und er nix zu tun hat, soll er Bubu machen - das schont die Hardware (Mainboard, Lüfter, HD etc.)

Aber 3 - 4x in der Woche komme ich an den Rechner und der Sausack hat diese Probleme. Ich sag es ja nur ungern, aber

der doofe ALDI-PC daneben hat überhaupt keine Probleme *grrrrr*

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

17. Macci

Macci ausgewandert.

indem man den Link hier reinsetzt...;)

18. stefan

stefan New Member

link habe ich leider nicht zur hand. die haben da im moment aber ohnehin mal wieder die bremse gezogen. machen irgendwas am system.

ansonsten schau doch mal hier:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=57881&highlight=Ruhezustand

sach mal, gabs für die single g5 nicht erst ein fw update bezüglich dieses ruhezustandprobs? hast du das schon drauf?

19. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

*harhar*
    … genauso wenig bekomme ich es hin, gezielte Posts zu linken (früher auf den gelben Zettel zu klicken).
    Sollte darüber was in der Forums-Hilfe stehen?
    *schüttel*

20. stefan

stefan New Member

Diese Seite empfehlen