Ruhezustand funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iMacomania, 8. Februar 2002.

  1. iMacomania

    iMacomania New Member

    Hi,
    Habe vor Kurzem in meinen G4 733 (alt, mit Kombodrive) eine PCI-Soundkarte (DELTA Audiophile 2496) eingebaut. Ich habe diese, wie vom Hersteller empfohlen in den untersten PCI-Slot gesteckt, außerdem
    ist das auch die einzige PCI-Karte im System.

    Seit dieser Zeit funktioniert aber der Ruhezustand nicht mehr, d.h., der Bildchirm wird zwar dunkel, die HD fährt runter, aber die Lüfter bleiben aktiv, ich nehme mal an, der Prozessor auch. Es kommt dann, nachdem man die Maus bewegt, und der Bildschirm wieder leuchtet, etwa folgende Meldung:
    "der Ruhezustand konnte nicht aktiviert werden, da eine Hardware dies verhindert..." ???? Hääää?
    Warum sollte die Soundkarte dies verhindern, wenn im Moment weder MiDis noch Samples laufen???

    Wer weiß Rat?

    Gruß, Stephan
     
  2. morty

    morty New Member

    hi,
    auch bei mir ist es so, wenn ich OS 9xx laufen habe und SCSI Geräte im Rechner habe, dann keinen Ruhezustand mehr machen kann, weil meiner sonst auch nicht aufwacht.
    Einfach in den Systemeinstellungen den Ruhezustand auf nie stellen, dann funktioniert es auch, weil wenn er selbstständig in den Ruhezustand geht, dann wacht er auch nicht auf.

    Unter X mit nem ZIP SCSI, kein Problem, geht auch Ruhezustand

    gruß morty
     
  3. iMacomania

    iMacomania New Member

    Hi Morty,

    das ist ja aber das Problem: ich will ja, daß der Ruhezustand funktioniert, auch unter OS9.2.
    Da die Kiste den ganzen Tag läuft, weil ich sie nicht laufend an- und ausschalten will, aber es schon mal vorkommt, daß ich über Stunden nicht dran sitze, wäre es mir deshalb wichtig.
    Denn, abgesehen von der Geräuschentwicklung der Lüfter, summiert sich ja auch der Stomverbrauch.

    LÖSUNGEN???
     
  4. morty

    morty New Member

    da kann ich Dir dann nicht weiterhelfen, sorry

    mein Händler sagte mir das sofort beim Kauf der Karten

    morty
     
  5. Lukas M.

    Lukas M. New Member

Diese Seite empfehlen