Ruhezustand funktoniert nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von toag, 20. Oktober 2013.

  1. toag

    toag New Member

    MacBookPro mit 10.8.5 - musste gerade feststellen, dass der Ruhezustand nicht funktioniert.

    Der Mac stand jetzt den ganzen Nachmittag mit demselben Bild - kein Bildschirmschoner (hätte nach 3 Minuten starten sollen), kein Ruhezustand :(

    Nach dem nächsten Neustart wird´s vermutlich verschwunden sein, aber ich würde mich eigentlich lieber drauf verlassen, dass es auch ohne Neustart verlässlich funktioniert ...
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Wenn du dem auf den Grund gehen willst, musst du die Log-File in der Konsole studieren. Ich fürchte aber, da wirst du nicht viel finden, auch wenn du dich eingelesen hast...
     
  3. kielerbernd

    kielerbernd New Member

    Hallo,

    meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass es als Laie fast unmöglich ist einen solchen Fehler zu finden. Da ist ungefähr so wie wenn du die Nadel im Heuhaufen suchen würdest. Falls du dich Problem wirklich so sehr stören sollte, dann würde ich da mal kurz einen Fachmann ran lassen.
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Was kannst du ausprobieren:
    Schauen, ob sich sich der Ruhezustand über die Tastatur oder Maus einstellen lässt. Falls das der Fall ist liegt es sehr wahrscheinlich nicht an einem im Hintergrund laufenden Job der den Ruhezustand blockiert.
    Falls das nicht geht, oder der Mac sofort wieder aufwacht, kontrolliere mit der Aktivitätsanzeige (alle Prozesse), ob ein laufender Hintergrundprozess viel CPU-Leistung schluckt. Gefährlich sind Reste von nicht sauber deinstallierten Systemtools etc., die versuchen das (nicht mehrt vorhandene) Programm zu aktivieren.
    Des weiteren kannst du die Einstellungen des PowerManagements überprüfen. Dazu gehst du ins Terminal und gibst folgenden Befehl ein: pmset -g
    Bitte kopiere die Liste und stelle sie hier ein. Vielleicht kann man bereits daraus was erkennen.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen