Ruhezustand und G4 Dual

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maiden, 12. Juli 2003.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    weiß jemand warum man die Kiste so oft neu starten muß, nach dem Ruhezustand?
    Sehr häufig, auch nach kürzeren Ruhepausen, kommt die Meldung "You have to restart your Computer" - weißes Fenster auf grauem Grund.
    Ziemlich nervig. Im Grunde kann ich die Kiste dann ja gleich neu starten und brauche keinen Ruhezustand

    OS 10.2.6
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hast du den panther noch aufm rechner?

    ... war bei mir der grund.
     
  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    keinen Panther! Ich lade keine Beta-Systeme mehr drauf.

    Leider ist dieses Phänomen auch nicht reproduzierbar, so, daß etwa bei bestimmten Ruhezeiten der Fehler hernach auftritt.
     
  4. morty

    morty New Member

    also bei mir nie Neustart notwendig, außer, wenn ich mal wieder nen blödes Volume von iBook nicht mehr herunter bekomme oder die iDisc mal wieder nicht weg will, wobei dann schon auch der Finderneustart ausreicht ...

    bei dir muß irgendwo der Wurm drin sein ... irgendwelche MS Programme auf dem Rechner ? ;-)

    sieh zu ... gruß, morty

    erste Hilfe und so wirst du ja alles schon gemacht haben ?
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    habe auch einen G4 Dual. Der macht solche Zicken nicht.

    Gruß
    Klaus
     
  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    erste Hilfe hilft nicht und tat dies auch noch nie.

    Ist seltsam. Mal ist der Rechner zwei - drei Stunden im Ruhezustand und hinterher geht alles normal weiter. Mal will er einen Neustart. Erst dachte ich, es liegt an langen Ruhezeiten, was ja auch nicht sein sollte. Aber gestern war das schon nach etwa 20 Minuten.
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    hat der rechner diese zicken schon immer gemacht oder hast du vielleicht irgendwelche teile nachgerüstet und der fehler ist danach aufgetreten?
    dieser graue neustart-bildschirm ist doch eine kernel-panic, oder? hab mal gelesen, daß die bei hardwareproblemen auftreten können - aber ich bin da kein fachmann.
     
  8. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Benutze auch OSX 10.2.6 und habe diese Probleme auch nicht. Ich hatte so etwas bei Verwendung von Infineon Arbeitsspeicher, seit Samsung alles super und keinerlei Meldungen mehr. Einzig bei Logic, das Programm läßt sich nach einem Ruhezustand nicht starten. Nach Anfrage bei Emagic liegt es aber an Logic. Dieser Fehler ist bei Emagic bekannt und kann zur Zeit leider noch nicht behoben werden.
     
  9. MiniMac

    MiniMac New Member

    @maiden:
    Mir gehts gleich: Dual G4-450 bleibt beim Aufwachen hängen, dann ... hell hinterlegtes Fenster vor sonst abgedunkeltem Bildschirm mit einer viel-sprachigen Anleitung, ich soll neustarten ...

    Habe ATI-Karten nachgerüstet (8500+7000, wobei an der 7000er grad kein Monitor hängt), 4 DIMMs mit gesamt 1,25GByte ...
    (SuperDrive und USB-Stick erwähne ich nicht, weil es bei mir auch ohne die beiden schon zu diesem Effekt kam)

    Also, maiden, was haben unsere Macs gemein?

    mM
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    insgesamt auch 1.25 GB RAM
    Aber die sind laut Hardwaretest in Ordnung.

    Zusätzliche Karten habe ich nicht.
    Keinen Stick.
    Bei mir hängt noch ein USB-Hub dran, wo ich z. B. den Handspring u. a. anschließe. Der Fehler tritt aber auch ohne auf.
    Mist.
     
  11. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    ich gehe mal davon aus, dass Du das Dateisystem mit fsck -y bereits überprüft und gegebenenfalls repariert hast, aber
    hast Du mal nach dem Startton mit der Tastenkombination Apfel Wahl "o" und "f" die Firmware aufgerufen?
    Mit
    reset-NVRAM
    set-defaults
    reset-all
    kannst Du den Konfigurationsspeicher auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Hierbei gehen allerdings die Einstellungen auf welcher Platte sich das Betriebssystem befindet, sowie die individuelle Bildschirmauflösung und die aktuelle Uhrzeit verloren.
    Durch die Eingabe
    shut-down
    schalte dann den Mac ab
    mit der Eingabe
    mac-boot
    wird der Startvorgang eingeleitet.
    Ich habe dies noch nicht selbst ausprobiert, sondern der einschägigen Lektüre entnommen.
    Gruß Klaus
     
  12. MiniMac

    MiniMac New Member

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim NVRAM-Reset die Info, von wo gebootet werden soll, verloren geht ...

    mM
     
  13. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Meine Infineon-speicher zeigten mit der Hardwaretest CD auch keinen Fehler und trotzdem hatte ich immer unerklärliche Programmabstürze sogar beim DVD-brennen, un I-Movie. Ständig kam die Meldung Programm
    wurde unerwartet beendet, und das in fast jedem Programm. Aber mal nach 30 Minuten dann mal nach 5 Minuten und manchmal eine Kernel Panik. Mit den Samsungs ist auf einmal alles wie weggeblasen, ich kann machen was ich will, auch bei 10 geöffneten Programmen(die alle arbeiten,nicht nur öffnen) wird maximal etwas langsamer aber ich habe keine Meldungen mehr. Versucht doch mal euren Ruhezustand nur mit dem Original gelieferten Speicherstein. NVram und P-Ram haben bei mir gar nichts gebracht.
     
  14. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Abstürze habe ich nur mit den üblichen Verdächtigen - also Apples Hilfe, wenn PalmDesktop gestartet war. Sonst gehts gut. Der Rechner kam mit den RAM-Riegeln.
     
  15. lord_webi

    lord_webi New Member

    ... mein G4 Dual 1,25 macht weder mit Panther, noch mit Jaguar Zicken
    beim Ruhezustand ... würde ne Neuinstallation vorschlagen ...
     
  16. maiden

    maiden Lever duat us slav

    weiß jemand warum man die Kiste so oft neu starten muß, nach dem Ruhezustand?
    Sehr häufig, auch nach kürzeren Ruhepausen, kommt die Meldung "You have to restart your Computer" - weißes Fenster auf grauem Grund.
    Ziemlich nervig. Im Grunde kann ich die Kiste dann ja gleich neu starten und brauche keinen Ruhezustand

    OS 10.2.6
     
  17. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hast du den panther noch aufm rechner?

    ... war bei mir der grund.
     
  18. maiden

    maiden Lever duat us slav

    keinen Panther! Ich lade keine Beta-Systeme mehr drauf.

    Leider ist dieses Phänomen auch nicht reproduzierbar, so, daß etwa bei bestimmten Ruhezeiten der Fehler hernach auftritt.
     
  19. morty

    morty New Member

    also bei mir nie Neustart notwendig, außer, wenn ich mal wieder nen blödes Volume von iBook nicht mehr herunter bekomme oder die iDisc mal wieder nicht weg will, wobei dann schon auch der Finderneustart ausreicht ...

    bei dir muß irgendwo der Wurm drin sein ... irgendwelche MS Programme auf dem Rechner ? ;-)

    sieh zu ... gruß, morty

    erste Hilfe und so wirst du ja alles schon gemacht haben ?
     
  20. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    habe auch einen G4 Dual. Der macht solche Zicken nicht.

    Gruß
    Klaus
     

Diese Seite empfehlen