Ruhezustand und OS X verträgt sich wohl nicht, wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 18. Mai 2004.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

Wie sonst ist es zu erklären, daß dieses Supersystem nach Beenden des Ruhezustands immer abschmiert?
    Manchmal erst nach ein paar Minuten, manchmal sofort.

2. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Ist wohl etwas verallgemeinert, bei mir tut es das jedenfalls nie. Hast Du vielleicht irgendwelche semi-kompatible Hardware verbaut? Das übliche Rechte-Reparieren hast Du vermutlich schon hinter Dir?

3. mac_esel

mac_esel New Member

Meiner friert unter 10.2.8 auch immer ein.
    Hab zwar eine usb2-karte drin und eine Logitech-Maus, aber das einzige Gerät, das keinen Saft bekommt, scheint die Apple-Tastatur zu sein(am internen USB-Port).An der D-Link-USB2-Karte hat di emaus jedenfalls Saft, ach ja, der USB-Bluetooth-Stick auch. Umstecken hilft dann aber auch micht, den rechner wieder richtig aufzuwecken.
    Aber gehört das hier nicht eigentlich ins Hardware-Brett?

Grüßle aus dem Schwobaländle

4. Eduard

Eduard New Member

Habe iMac und TiBook seit Monaten nur im Ruhezustand, laufen immer und sofort nach Druck auf Leertaste. 10.3.3

5. weber

weber New Member

Hallo alter Lüfter-Leidensgenosse!

Solltest Du eine SCSI-Karte eingebaut haben (bei mir ist es eine von Adaptec), dann liegt's daran. Die mag keine Ruhezustände. Der Rat meines Händlers: Ruhezustand einfach abschalten.
    Als ich vor 8 Jahren meinen ersten Mac kaufte mußte ich nichts abschalten. Alles lief prima. Jetzt nach diesem 10er Kuddelmuddel funktionieren die einfachsten Dinge nicht mehr. Ganz zu schweigen von diesen Zumutungen wie Safari o. Mail usw...

Gruß
    M. Weber

6. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe auch eine Adaptec SCSI-Karte drinnen. Bei mir funzt es tadellos.

7. mac_esel

mac_esel New Member

Hab eine Adaptec 2904 für den Scanner.Hat aber immer funktioniert. Irgendwann gab´s da mal ein Treiber-Update.
    Aber wo??? Kann auch sein, dass das mal in irgendeinem System-Update drin war. Müsste dann allerdings völlig degeneriert sein, wenn´s nicht mehr funktioniert.
    Hab gestern eine Platte freigemacht und führe mir jetzt entlich Panther zu Gemüte(10.3.3), jetztgeht wieder alles, aber wie lange noch?

8. maiden

Moinsen,

nee, keine Karten und ähnliches.

Das Problem tauchte auch erstmals mit OS X auf. Seltsamerweise schmiert er nicht immer ab, nicht immer gleich nach Beenden des Ruhezustandes, sondern manchmal erst nach ein paar Minuten. Da schafft man dann nichts ahnend vor sich hin und dann kommt dieser bekloppte graue Bildschirm mit der Aufforderung zum Neustart. Ganz toll, Apple!

9. AikiAlf

AikiAlf New Member

zweites Gesetz der Thermodynamik:
    In einem geschlossenem System nimmt die Entropie - (Unordnung) zu.
    Zu deutsch-alles was der Mensch zusammen gebaut hat, fällt irgendwann von ganz allein auseinander.
    Dafür kann auch Apple nichts ;-)

Gruss Alf

10. ittmnc

ittmnc New Member

Ist mir noch nie passiert. Mein Cube läuft wie am Schnürchen, auch nach Ruhezustand.

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Hier sind 3 Macs praktisch ständig im Ruhezustand, ausgeschaltet werden sie seit Monaten überhaupt nicht mehr. Keine Probleme.

Kernel panics haben ja doch zumeist tiefere Ursachen. Manchmal sind es so ganz kleine Dinge. Ich hatte z.B. mal einen User unsachgemäß entfernt, und dann schmierte Jaguar immer am Login-Fenster ab, weil es wahrscheinlich den User gesucht hat.

Fazit: es gibt meistens eine logische Erklärung, wenn ein UNIX-System nicht ordentlich läuft. Also nachdenken, seit wann das System sich so verhält. Da ist der "Kriminalist" gefordert...

12. Thunderblade

Thunderblade New Member

Ruhezustand läuft auf beiden Books hier wunderbar (OS X 10.3.3).

13. MacDragon

MacDragon New Member

Dito hier

14. maiden

Das kann ich Dir genau sagen: seit es drauf ist. Von Anfang an hat es mit dem Ruhezustand Probleme gegeben. Auch nach sauberen Installs.
    Seit das System zum ersten Mal auf dem Rechner war, wurde es mindestens vier Mal installiert. Die beiden letzten Mal sauber auf sauberer Platte. Hilft alles nix

15. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Genau, schon geradezu unverschämt, was Apple einem so als kostenlose Zugabe zumutet!

Früher, da war alles besser, da hatte jeder Mac fürs Netz die tollen Standards von Microsoft, IE und Outlook, zwei Programme, wie sie heute einfach nicht mehr hergestellt werden... :)

16. lateralformats

lateralformats New Member

parameterramlöschen, vielleicht?

17. maiden

wollen mal so sagen - mail ist, oder liegts am System? nicht immer der Hit. So oft wie ich da schon Verbindungsprobleme hatte und so oft wie Passwörter nicht akzeptiert wurden, habe ich sie in keinem anderen Mailprog erlebt. Zur Zeit muß ich Mail immer nach der Internetverbindung öffnen bzw nach Öffnen der Internetverbindung Mail neu starten, sonst findet Mail überhaupt keine Verbindung.
    Ist seit gestern so. Keine Ahnung warum sich das jetzt einfach geändert hat. Aber es nervt. Schließlich schreibe ich eine Mail erst mal bevor ich zum Wegschicken eine Verbindung haben will.

18. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich habe weder mit mail noch mit dem ruhezustand irgendwelche probleme. der rechner läuft seit 3 wochen durch. abends in den ruhezustand geschickt und morgens weiter gearbeitet.
    es soll ja auch leute geben die ihren rechner nie ausschalten.

19. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

@Maiden: ist vielleicht deine Panther-CD irgendwie nicht in Ordnung? Deine Probleme erscheinen mir so singulär (wie die Reaktionen hier ja auch zeigen), dass ich nicht an ein tieferliegendes Mac OS X-Problem glauben kann. Wäre das einen Versuch wert, eine andere Panther-CD auszuprobieren?

Ärgerlich ist so etwas natürlich in jedem Fall. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

20. DieterBo

DieterBo New Member

ich finde Mail klasse, einfach zu bedienen und ohne irgendwelcher Probleme.
    Ruhezustand funzt hervorragend.

Diese Seite empfehlen