Run Mac OS on your Windows PC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von danilatore, 21. Januar 2002.

  1. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    eigendlich ja `ne perverse idee aber, ........... nix aber, gibt`s sowas?
     
  2. tellme

    tellme New Member

    ja, sowas habe ich schonmal irgendwo im tv gesehen....
    neues oder computerclub oder so....koi ohnung

    schau doch mal die beiträge an, in denen von amd's verlautbarungen die rede ist, sie könnten mit 1,irgendwass ghz einen ppc auf einem pc emulieren.

    aber is doch ein schmarrn sowas zu machen. mac isr pur einfach besser :)
     
  3. mackevin

    mackevin Active Member

    Es gab dazu auch mal ein paar Onlinemeldungen auf den bekannten Seiten.

    Gruß
    mackevin
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja gibt es Softmac: http://www.emulators.com/softmac.htm
    du brauchst allerdings ein Rom eines Pre PowerPC Macs. Und kannst dann ein MacOS bis max. 8.1 installieren.
    Hardware Unterstützung ist allerdings nicht im geringsten mit der einbindindung von beispielsweise VPC zu vergleichen.
    In der kosten losen freeware Version ist auch die speicherzuteilung fürs macos begrenzt . PowerPC Emulation wird seit gut 1,5 Jahren angekündigt, bisher werden aber wohl nur vorgänger Prozessoren emuliert.
    Ich hab mal "spaßeshalber" an meiner alten Dose (damals 133 Mhz/128 RAM) System 7.5 installiert.
    Hier mal 2 Screenshots von dem system bei mir. Andere screenshots gibts auf der softmac website.
    http://eternitymagazin.de/macwin1.jpg
    http://eternitymagazin.de/macwin2.jpg

    Andere screenshots gibts auf der softmac website.
    Also es läuft auf jeden Fall :) Ich hab dazu das ROM eines alten Quadra genommen....
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Naja soweit ich weiß waren die AMD Veröffentlichungen "theoretische" und bisher des praktischen Beweises schuldig gebliebenen Werte. Denn es gibt wohl keinen emulator (oder gabs damals nicht) der einen PPC emuliert, weshalb auch die nennung von Mhz Zahlen eines solchen nur rein auf eine hardware architektur basierend ziemlicher Blödsinn ist. Ist ja so als wenn ich sage "ich hab nen Prozessor am start der eine 1 GB große Videodatei in einer sekunde in ein gängiges MovieFileformat wandelt - leider gibs keine software die das kann *lol
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    >>>du brauchst allerdings ein Rom eines Pre PowerPC Macs<<<

    prepowermac-flashrom??? wo bekomme ich sowas her?
    und wenn ich`s bei eBay bekomme ...... wie stell`ich`s an?

    ... ich habe leider keine ahnung was`n flashrom ist und deine bilder gehen auch nicht auf.
    :-(
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    meine Bilder gehen nicht auf ???? wie das? sind normale jpegs *wunder, hm ... oder liegts am server? naja egal - sehen auch nicht anders auf als die screenshots auf der softmac website
    Das Rom eines alten Macs kriegts du auf "legale" Weise nur indem du Besitzer eines solchen Macs bist. Dann gibts so ein Tool (link liegt da auch irgendwo bei softmac rum) das kopierst du auf diskette - steckst es in den alten mac, startest und das rom wird ausgelesen und auf diskette geschrieben. Irgendwie so ... Siehe Anleitung auf http://mes.emuunlim.com/tips/capturing_a_mac_rom_image.htm
    Aber alte MacRoms von irgendwelchen alten Performa Modellen oder Quadras gibts bei geschickter Suche auch auf hunderten webseiten Meist auch auf solchen Seiten die sich sowieso mit emulatoren beschäftigen und auch alte amiga roms anbieten. Ist nur eben nicht legal. Bei ebay glaube ich findeste sowas daher nicht, ist ja nur ne paar KB große Datei - oder du meinst du willst extra dafür eine alte mac Kiste bei ebay erwerben.
     
  8. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    >>>meine Bilder gehen nicht auf ???? <<<

    server nicht gefunden.
    männo
    :-(
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    Server down? ALARM ....!!! eben warer doch noch da ... *schwitz
     
  10. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hab`gerade mal versucht "softmac" zu installieren.
    UNABLE TO INSTALL wurde mir ins gesicht geschmättert.
    .. die nacht ist noch lang.
    ;-)
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    ui... auf was für nem rechner und system installierst du es?
    Bei mir gings ziemlich reibungslos soweit ich mich erinnere. Liegt schon länger zurück. Seitdem fahr ichs auch nur ab und an mal hoch, hab ja auch nur die Demo version und da ist bei 12 MB RAM oder so schluß ... (oder warens 16?) Naja und was soll ich an der Dose mit System 7.5.5 inner emulation wenn nebenan der G4 steht ... :)
     
  12. kawi

    kawi Revolution 666

    hm, also wenn ich das auf'n cyrix 133 Mhz (später "aufgewertet auf 200) und win98 installiert gekriecht hab sollte das bei dir auch gehen. irgendwie war das auch kein großartiger Installationsvorgang ... klick klick - fertich. Nur mit der handhabung des Programms an sich hats ein bisschen gedauert bis ich da durchgestiegen bin ...
    Hm, naja nach ner begründung für das "Unable to install" brauch ich wohl nicht fragen ... ist schließlich ne DOSE die brauch keinen Grund *lach
     
  13. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    celeron1000Mhz-win98

    *kötzel*
     
  14. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hi kawi,
    ... iss jetzt auch egal.
    ...hatte solche langeweile. der mac läuft .... und ich mach mich jetzt auf ..........ins bett.

    nacht.
     
  15. chs

    chs New Member

Diese Seite empfehlen