Russische Tastaturbelegung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sissifan, 24. August 2003.

  1. sissifan

    sissifan New Member

    Hallo Macianer,

    hab mal ne ganz blöde Frage:

    kann man beim OSX ne russische bzw. kyrillische Tastaturbelegung einstellen?
    Falls ja, wo?
     
  2. butega

    butega New Member

    Ja, diese Frage habe ich auch gestellt. Du mußt nach "Systemeinstellung>Landeseinstellung>Tastaturmenü". Dort gibt's eine Menge Sprachen zur Auswahl. Mit Kyrillischer Schrift gibt's aber lediglich russisch, ukrainisch und bulgarisch, aber es ist genug.
    Falls diese 3 Sprachen nicht aufgelistet werden, dann nimm die Installations CD und wähle "zusätzliche Sprachmodule" (oder was ähnliches), und nach dem neustart sind die 3 da.
    MFG
     
  3. macmiguel

    macmiguel New Member

  4. sissifan

    sissifan New Member

    @ butega:

    ja, die Schriften hab ich jetzt gefunden, aber ich möchte, daß ich über die Tastatur "kyrillische" Buchstaben eingeben kann.
    Funktioniert das überhaupt?

    Übrigens find ich bei der Installations-CD keine zusätzlichen Sprachpakete in dieser Sprache.

    @ macmiguel:

    hab ich installiert, aber wie starte ich das bzw. wo taucht das auf?
     
  5. butega

    butega New Member

    Klar geht das. Wenn du als Tastaturlayout russisch wählst (durch die Flagge oben neben Hilfe), dann ist auch deine Tastatur russisch (geh ggfs. zu "Systemeinstellung>Landeseinstellung>Tastaturmenü>Optionen" und wähle "Schrift und Tastatur synchronisieren".
    Unter "Programme>Dienstprogramme" ist ein Symbol "Tastatur": dadurch kannst du schauen (und evtl. von dort tippen), wie deine Tastatur nun auf russisch belegt ist.
     

Diese Seite empfehlen