Russische Zeichen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von butega, 1. August 2003.

  1. butega

    butega New Member

    Hallo!
    Wie kann ich eine E-mail oder ein Dokument auf russisch schreiben? Wenn ich auf die deutsche Flagge oben neben Hilfe klicke, gibt's eine Menge Sprachen, nur russisch nicht.
    Auch unter "Systemeinstellungen>Landeseinstellung>Tastaturmenü" ist russisch nicht aufgelistet.
    Wie kann es nur sein..? es gibt eine Menge unwichtige Sprachen und russisch nicht...
    Weiß da jemand Rat?
    :wink:
     
  2. macNick

    macNick Rückkehrer

  3. butega

    butega New Member

    Mir ist lieber dieses andere Programm hier aber ich will schreiben nicht (nur) trinken!
    :D
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    du meinst mit "russisch schreiben" das verwenden von kyrillischen Buchstaben?
    Hast du einen kyrillischen schriftsatz? Besorge dir einen Zeiuchensatz (nicht allzulange her da wurde hier mal ein Link gepostet) oder such bei google oder vielleicht sogar auf der apple seite
    vielleiucht findest du auch fonts auf
    http://www.apple.ru/

    kann ein normaler true type font sein OS X nimmt ja eh fast alles an fonts
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Я ПиШу нафоре.

    oder ein bischen Thai: ญธโอฒณ

    für die Tibetfreunde unter uns: ༀ༖༆༈༒གྷ༽༬༯༄
     
  7. ipossum

    ipossum New Member

    某事用中文, 傳統當然
    wie kriegst du die Schrift hier rein? mit Textedit oder wie?
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Mit einem Brauser der Mozillafamilie oder Omniweb.
    Characterpallette aus der Menüleiste öffnen.
    Unicodeschrift Deiner Wahl auswählen und einfügen.

    fertich

    Mit Safari geht das nicht. (peinlich)
     
  9. ipossum

    ipossum New Member

    hmmm, ich hab meins aus Sherlock kopiert
    ???
    aber mit Safari gehts echt nicht....
     
  10. ipossum

    ipossum New Member

    熱的日
    aber mit Firebird
     
  11. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    dort ist schon das Unicode bei der Installation activ.
    Es wird nicht mehr aus der Ländereinstellung heraus aktiviert , sondern ist in jedem Menü integriert.
     
  12. butega

    butega New Member

    Ich kann alle Schriften hier im Beitrag korrekt sehen, aber schreiben kann ich da nicht.
    Auf www.apple.ru habe ich von einem "Cyrillic Language Kit" gelesen, aber ich weiß niicht, wo ich es herunterladen kann.
    Es gibt auch andere Tools wie CRussify Mac aber die sind alle für OS 9.
    Kann wirklich niemand Kyrillisch schreiben auf dem Mac?
    Warum gestalten sie es so kompliziert? Die Fonts sind ja schon drin, weil ich kyrillisch geschriebene Seiten korrekt lesen kann.
    Wäre es nicht möglich das ganze Betriebssystem auf russisch neu zu installieren?
    Danke für die Tipps!
     
  13. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Hast Du es mal ausprobiert, Landeseinstellungen/Schriftsparache kyrillisch.
    Das steht über lateinisch.
    Damit müßtest Du doch kyrillisch schreiben können.

    Es kann doch nicht sein, das ausgerechnet Russisch nicht mitgeliefert wird.
     
  14. butega

    butega New Member

    Das ist das Problem! Unter "Systemeinstellungen>Landeseinstellungen>Sprachen" unten in Schriftsystem steht nur Lateinisch, Mitteleuropäisch, und weitere 4 (koreanisch, chinesisch usw.) aber kein kyrillisch...
    ist es bei dir auch so??
     
  15. butega

    butega New Member

    Hier ist das Bild, wie bei mir aussieht[​IMG]
     
  16. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Bei mir ist genau dort(landeseinstellungen) kyrillisch drin.
     

Diese Seite empfehlen