S-ATA festplatte wird nicht erkannt ..

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mikropu, 12. Januar 2005.

1. mikropu

mikropu New Member

.. hrmpf, blöde überschrift weil schon tausend mal da.
    ich suchte nach tips, fand aber leider keine.

okay, hier das problem:

habe gestern eine western digital caviar S-ATA platte in meinen g5 eingebaut.
    prinzipiell erkennt der mac die platte, allerdings mit einer größe von 0 bytes.
    wenn ich "löschen" will, im festplattendienstprogramm, um sie zu initialisieren, kommt die fehlermeldung:

"unknown error: -9692"

habe bereits 3 mal aus und wieder eingebaut, und auch den jumper mal entfernt. keine chance ..

hmm .. ich glaube nicht daß mir da jemand helfen kann, oder?

liebe grüße
    putte

2. Tham

Tham New Member

Ist die Festplatte eine zweite im System, oder willst du die erste ersetzen?

3. mikropu

mikropu New Member

hallo tham .. :)

ist eine zweite.

putte

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo putte

Hast du schon versucht die S-ATA zu als HFS+ zu "Formatieren/Partitionieren"?

Gruss GU

5. mikropu

mikropu New Member

houllao ..

die chance bekomme ich garnicht .. alles eingegraut.
    ich schicke sie jetzt zurück .. danke euch trotzallem .. :)

putte

6. Macziege

Macziege New Member

Du brauchst für S-ATA einen extra Controler, den gibt es inzwischen fast überall für ca. 50 Euronen.

7. mikropu

mikropu New Member

was!?!?

ich muss irgendwas dazukaufen um eine festplatte an den start zu kriegen??

:eek:

sagt daß das nicht wahr ist .. mann mann mann ...

putte

8. disdoph

disdoph New Member

Nö, in einem G5 brauchst Du keine Zusatzhardware. Anstecken und loslegen.

Hatte vor kurzem auch Probleme mit einer zweiten HD in meinem G5, lies sich nicht initialisieren. Ich hab die Platte dann in einem Windows-PC eingebaut, dort ging auch nichts. War also defekt und ich hab sie ausgetauscht. Die neue funktioniert einwandfrei.

Deine wird wohl auch hin sein.

Grüsse!

Tom

9. mikropu

mikropu New Member

puhh .. danke disdoph .. das hätte mich jetzt auch echt zur weissglut gebracht. (naja, fast)

:)

putte

10. Macziege

Macziege New Member

Wohlgemerkt, bei einem G%, wenn du aber die Vorteile der S-ATA nutzen willst, brauchst schon einen Controler.

11. mikropu

mikropu New Member

es ging ja um meinen g5 .. ;)

und nicht um die perfekte ausschöpfung, sondern um das generelle funktionieren.

putte

12. Macziege

Macziege New Member

Und woher sollten wir das wissen? Weder in deinem Posting, noch in deinem Profil steht etwas über einen G5.

Darüber solltest du mal nachdenken.

13. mikropu

mikropu New Member

lies doch nochmal eben mein eingangsposting .. :) .. und wenn du´s gelesen hast müssen wir beide nicht mehr darüber nachdenken.

oder liegts am kleinen "g"? ich schreib das immer klein.

putte

14. Tham

Tham New Member

Ich würde es so ausprobieren:
    1. Die neue Festeplatte als erste einbauen und versuchen das OS zu installieren.
    2. Falls das auch nicht geht einfach wieder an den Händler geben

15. Tambo

Tambo New Member

ich würde die Platte sofort zurückgeben, ne S-ATA sollte allerdings nicht gejumpert werden! Schau doch mal vor der Rückgabe bei WD vorbei...

ne HD muss einfach von Beginn weg laufen, es ist gscheiter sie auszutauschen, bevor Daten drauf sind, und sie dann rumzickt ...

16. Tham

Tham New Member

Austausch ist immer gut, nur wenn der Händler besondern krass ist und zeigt das die HD funktioniert dann kann es einfach ärgerlich werden. Insbesondere erst damit geklärt werden kann ob auch an einer anderen "Datenleitung" die Festplatte das selbe verhalten zeigt.

Diese Seite empfehlen