S.Jobs tobt !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacELCH, 4. September 2003.

1. MacELCH

MacELCH New Member

2. RETTET DIE VERTIKALMAUS!

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Wow, was für eine Innovation! Ich kann's nicht fassen! Uuuuuuunglaublich! Warum ist bisher noch niemand auf diese Idee gekommen. Horizontal kippbares Scrollrad. Kann mich gar nicht erholen. Grund genug, meinen Mac fortzuschmeissen und Windows anzuschaffen. Scheiss Mac, scheiss Apple....

Gruss :D
    Andreas

4. smartfiles

smartfiles New Member

Das haben wir uns ja schon immer gewünscht. Am Schluss kann man das Teil nicht mehr berühren, da sonst gleich schon am Bildschirm die Post abgeht. :D

5. Eine echte Innovation wäre doch für Microsoft: wasserdichte und einrollbare Laptops, die man auch im Whirlpool betreiben kann mit einem 21" Monitor. Warum macht das noch niemand. Horizontalmäuse - toller Einfall. Demnächst kommt die Vertikaltastatur.

6. Marks.

Marks. New Member

... aber damals, am Amiga, hatte ich eine PC-Maus mit drei Tasten und 2 Scrollrädern dran und da konnte man den Maustreiber - der war mitgeliefert - auch so justieren, dass eines der beiden Räder nach links bzw. rechts scrollt. Das erforderte zwar ein tiefgehendes Wissen über Raum-& Zeitvektoren, aber ist ja auch schon ein paar Jahre her, die Geschichte... schon erstaunlich, dass jetzt die Scrollräder beim Rollen nach links und rechts wegkippen können - aber ich glaub, da werd ich leicht seekrank...

Gruß: der Marks.

P.S. Mann, bin ich froh, dass meine Maus nur eine Taste hat - da weiß ich wenigstens immer, welche ich drücken muss.

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ach, vielleicht kann man das Ding ja sogar gut gebrauchen, das muss dann jeder für sich selbst wissen. Es soll ja auch Leute geben, die nur mit einer Maustaste ihre Arbeit verrichten.

Aber ich würde das nicht als Innovation bezeichnen, wenn man ein Produkt einfach weiterentwickelt.

8. kawi

kawi Revolution 666

Ich verstehe irgendwie die Aufregung nicht so ganz.

Ich hab hier ne 5 tasten scroll Maus. Wenn ich das Rad drehe, dann scrolle ich vertikal ... wie üblich. Halte ich das scrollrad beim drehen gedrückt scrolle ich horizontal. Was genau macht jetzt diese tolle MS Maus anders?

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Tja, da kannste eben das Scrollrad zur Seite kippen...
    Toll, oder?

10. petervogel

petervogel Active Member

jetzt fehlt nur noch ein rädchen für die dritte dimension, damit man sozusagen durch seine überlappenden fenster nach hinten und vorne scrollen kann. dass mir diese idee jetzt ja keiner als patent anmeldet!
    peter

11. maiden

maiden Lever duat us slav

USB-Overdrive bietet diese Funktion auch an.

Mit doofen Pro-Mäusen, sofern sie noch nicht am Kabelbruch verreckt sind, geht es natürlich niemals.

12. Bathelt

Bathelt New Member

kann deine 5 Tasten Maus auch den Bildschirm wenden?

13. WoSoft

WoSoft Debugger

Hätte ja noch eine Idee, die sprachgesteuerte Maus!

Roll links
    Roll rechts
    Roll rauf
    Roll runter
    Roll nicht vom Tisch

cu
    Peter

14. teorema67

teorema67 New Member

Also ursprünglich wurde die Maus rechts-links und vor-zurück mit der Hand bewegt für rechts-links- und oben-unten-Bewegungen auf dem Bildschirm.

Jetzt nagele ich die Maus fest und führe diese Bewegungen mit dem Scrollrad aus. Diagonalen, Kreise etc. sind noch etwas schwierig, aber mit Fingerspitzengefühl... :D

Scherz beiseite, so ein Scrollrad ist nützlich für eine Dose mit den schrecklichen Rollbalken von Word und anderem M$-Schnickschnack. Auf dem Mac mit InDesign, AppleWorks & Co. habe ich es noch nie vermisst.

Gruß!
    Andreas

15. maiden

naja, aber nicht nur hier im Forum hat sie mir doch etliche Male gute Dienste geleistet.

Daumentaste - Kontextmenü
    Rechte Taste - Doppelklick
    Linke Taste - einfacher Klick
    Scrollrad hoch runter
    Scrollrad klicken und scrollen - rechts links

Mit ner doofen Apple Pro-Maus für 149 Mark, sofern noch nicht am Kabelbruch verreckt, geht das natürlich niemals.

16. TomPo

TomPo Active Member

Wenn man mal wirklich horizontal scrollen muss, genügt es auch die Shift-Taste zu drücken. Ergibt den gleichen Effekt und kostet nichts. M$ wird sich schon gierig die Hände reiben.

17. teorema67

teorema67 New Member

Das waren Zeiten! :klimper:

18. kawi

kawi Revolution 666

Bei mir:
    Daumentaste => c o p y
    Ringfingertaste => p a s t e
    linke taste => k l i c k
    rechte taste => c o n t e x t m e n ü
    scrollrad => h o c h + r u n t e r
    rad gedrückt halten => l i n k s + r e c h t s
    scrollrad klicken => o p e n l i n k i n n e w t a b

MEINE HAT NUR 16,95 EUR gekostet und die kann das !

19. maiden

tatsächlich!
    Aber man wird genug User übern Tisch ziehen.
    Macht Apple ja auch so mit den doofen Pro-Mäusen, die nur eine Taste haben, alle an Kabelbruch verrecken und scheißteuer sind.

20. j.meister

j.meister New Member

Sag mal, maiden, ist Dir das vielleicht mal passiert?

Diese Seite empfehlen