s.m.a.r.t. - status : fehlgeschlagen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Marty_McFly, 25. Dezember 2004.

1. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

Hallo, ihr lieben Leute.
    Hab mal wieder eine Frage.
    Ich benutze einen 400 MHz G4, in dem ich neben einer 10 GB-Festplatte auch eine 60GB-Platte von Maxtor benutze.
    Seitdem ich OSX benutze (aktuell 10.3.7.), läuft hier irgendetwas nicht mehr richtig. Erstens kann ich von dieser Fesplatte (,auf der übrigens noch OS 9 drauf sein sollte) nicht mehr starten, zweitens meldet das Festplattendienstprogramm beim "S.M.A.R.T. - Status" ein "fehlgeschlagen".

Ich kenne mich jetzt nicht ganz aus. In einem anderen Posting in diesem Forum steht:

"SMART ist eine technologie innerhalb der festplatte, die den betrieb überwacht. ob die platte zu heiss wird, ob die lese/schreibvorgänge korreckt ablaufen.
    es gibt festplatten die diesen service nciht haben. aus diesem grund wird dir angezeigt "fehlgeschlagen".
    festplatten die das unterstützen werden im übrigen nicht standardmäßig vom mac-os unterstütz. man muss extra software installieren (diskwarrior z.B.) um die prüfung durchführen zu lassen während des betriebes."

Andererseits lese ich auch oft, dass ein Problem beim Smart-Status den Anfang vom Ende - Sprich: das Abkratzen der Disk - bedeutet.
    Ich hab auch mal DiskWarrior drüberlaufen lassen, aber es hat sich nichts getan...
    Soll ich eine neue Platte kaufen oder ist da noch was zu machen?

Es dankt wie immer in Vorhinein,
    euer Marty

2. heikow

heikow New Member

Nicht alle (älteren) Festplatten unterstützen schon diese Technik. Die alte 10GB wird sicher diese Meldung verursacht haben, oder?

3. Svolli01

Svolli01 New Member

Bei Platten die kein SMART unterstützen steht nichts im Dienstprogramm, daher tippe ich auf die große.

Zwei Ideen:
    1. Geh auf Nummer sicher und tausche sie direkt aus