Sachdienlicher Hinweis gesucht &

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dikaiosuenae, 28. März 2003.

  1. Dikaiosuenae

    Dikaiosuenae New Member

    Irgendwann um Mitternacht zappte ich mal wieder durch die flimmernde Welt des Fernsehens, weil ich wach war und weil ich sonst nichts besseres zu tun wusste.

    Und wie es selten bei solchen nächtlichen Streifzügen geschieht, stieß ich tatsächlich auf einen guten Film. Allerdings vielleicht nicht gut im Sinne aller Forumsmitglieder hier, denke ich.

    Leider, wie es bei solchen Zufallstreffern eben auch der Fall ist, war ich schon mitten im Film. D. h. die Vorgeschichte war mir unbekannt, was aber manchmal durch geschicktes Nachdenken kompensierbar ist. Aber zurück zum Film.

    Es handelte sich um einen Türken, der sich in Deutschland so einen goldenen Mercedes mit älterem Baujahr gekauft hatte. Dafür hatte er sein ganzes Leben lang hingearbeitet. - Nun wollte er voller Stolz mit diesem "edlen" Teil in seine Heimatstadt in der Türkei fahren. Das Ganze wurde aber zu einer tragisch-komischen Oydssee. - Auf jeden Fall hat der Film einen tiefen Eindruck auf mich gemacht und ich möchte ihn gerne mal ganz sehen.

    Weiß hier zufällig jemand, wie der Streifen heißt?
     
  2. Gollum

    Gollum Gast

    allahs weltreise *g*

    nein kenne den film nicht. schon mal im www unter programm hinweis vom sender geschaut?
     
  3. Dikaiosuenae

    Dikaiosuenae New Member

    Weiß nicht einmal auf welchem Sender der lief. :)
    :-(
    Und ne Volltextsuche haben die wahrscheinlich nicht.
     
  4. Gollum

    Gollum Gast

    war das letzte nacht? wieviel uhr ungefähr?
     
  5. Dikaiosuenae

    Dikaiosuenae New Member

    Das war irgendwann, sag mal vor 1-3 Jahren. - Ja, in diesem Zeitraum bewegt sich das. Vielleicht kannst du ja mal für mich die Archive durchstöbern. :)

    Nein, war nicht ernst gemeint. - Ich muss hier echt hoffen, dass noch jemand das Ding gesehen hat.
     
  6. Gollum

    Gollum Gast

    ach doch schon lichtjahre her *g*
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Grad mal die Programmzeitschrift durchgeblätter und nichts "Passendes" zu deiner Inhaltsangabe gefunden.

    Kriegst du vielleicht bei dir TV Eriwan rein? ;-)
     
  8. Dikaiosuenae

    Dikaiosuenae New Member

    Netter Versuch. - Am besten fand ich die Abschnitte, wo er sich in seiner Phantasie ausmalt, wie die Dorfleute ihn als Helden mit seinem Mercedes empfangen.

    Traurig war, als er sich erinnerte, wie sein Vater den Esel erschoss, den er so liebte. - Deshalb auch später die Kompensation mit dem Mercedes.
     
  9. Dikaiosuenae

    Dikaiosuenae New Member

    Verschollen in den unendlichen tiefen des Kabelfernsehens.
    ;-(
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich kenne den Film - leider weiß ich den Titel auch nicht mehr, deswegen mein Blättern vorhin.

    Ich habe den vor ein paar Jahren in einem der "Dritten" gesehen. Aber "paar Jahre" sind für eine Silberlocke schon eine arge Überforderung des Kurzzeitgedächtnisses ;-)
     
  11. Dikaiosuenae

    Dikaiosuenae New Member

    Wem sagst du das?

    Dann haben wir den Film wahrscheinlich zusammen gesehen. :)
    Es war glaube ich, tatsächlich in einem dritten Programm. - Und langsam kann ich es auch wieder zeitlich einordnen, so vor ca. 2 Jahren muss es gewesen sein.
     
  12. 2112

    2112 Raucher

    ???
    Mercedes Mon Amour
    BRD/F 1993; R,B: Bay Okan (nach dem Roman "Die zarte Rose meiner Sehnsucht"), D: Ilyas Salman (Bayram), Valérie Lemoine (Kezban), Micky Sebastien (Ayfer), Alexander Gittinger (Bullifahrer)

    Bayram ist nach Deutschland gekommen, um Geld zu verdienen. Drei Jahre lang hat er als Straßenkehrer den Müll von deutschem Pflaster gekehrt und sparsam gelebt, um sich schließlich einen langgehegten Traum zu erfüllen: einen Traum aus viel Blech und Chrom, und ... einem kleinen Metallstern auf der Spitze. Auch wenn für einen Neuen das Geld leider nicht gereicht hat, der türkische Gastarbeiter ist trotzdem mehr als zufrieden mit seinem frisch erworbenen, honigfarbenen Mercedes-Benz 350 SE. Mit ihm möchte sich Bayram als wohlhabender und angesehener Mann vor seiner anatolischen Verlobten und den Verwandten präsentieren. Bayram macht sich also mit seinem "Goldstück", wie er sein Gefährt liebevoll getauft hat, auf den weiten Weg in die Türkei. Bis dorthin bleiben er und sein Mercedes von Problemen weitgehend verschont. Aber bereits an der Grenze beginnt es schwierig zu werden. Die Grenzbeamten schikanieren den Einreisenden, und beinahe wird sein prächtiges Auto demoliert. Bayram ist wütend und will seine Aggressionen auf der Autobahn ablassen. Schließlich ziert der erste Kratzer den geliebten Mercedes. Am Ende seiner Reise sitzt Bayram nicht nur in einem auseinandergenommenen, wenig vorzeigbaren Wagen, sondern findet auch sein Heimatdorf und die Verlobte nicht so vor, wie er es erwartet hatte...

    Obwohl der Film in Slapstick-Grotesk Manier inszeniert ist, kommt auch die Tragik hinter Bayrams Lebensgeschichte zum Vorschein: Ein Türke, der nach Deutschland ging, um sein Glück zu machen und als reicher Mann in die Türkei zurückzukehren, steht vor den Trümmern seines Lebens. Trotzdem scheut sich der Regisseur keinesfalls, den egozentrischen Protagonisten in seiner unsympathischen und gefühlslosen Art, die auch besonders in Rückblenden erschlossen wird, deutlich darzustellen.

    Für sein recht überzeichnetes und böses Portrait des türkischen Gastarbeiters ist der Regisseur Bay Okan mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Preis der Föderation türkischer Filmkritiker für den besten Film des Jahres 1993.

    Gruß 2112 :)
     
  13. Dikaiosuenae

    Dikaiosuenae New Member

    Tausend Dank! - Das ist er.

    Allerdings würde ich die Zusammenfassung in manchen Teilen nicht so unterschreiben. Es ist kein böses Porträt, sondern ein sehr einfühlsames.
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Da sage noch einer was über Silberlocken und mangelndes Gedächtnis...

    *staun*
    *bewunder*
    *mauloffensteh*
     
  15. 2112

    2112 Raucher

    Die Zusammenfassung ist auch nicht von mir. Ich habe den Film auch nie gesehen.
    Aber ich war mal bei einer Zeitung da habe ich im Internet suchen und finden gelernt. :) :) :) :)
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Geht das auch bei Unterwasser-Verlusten?
     
  17. Dikaiosuenae

    Dikaiosuenae New Member

    Da sag ich jetzt lieber nichts mehr. - Das Forum schien mir der einfachere Weg zu sein.
     
  18. 2112

    2112 Raucher

    Natürlich im Unterwassernet. :) :) :) :)
     
  19. Dikaiosuenae

    Dikaiosuenae New Member

    UWTP-Protokoll = UWTP//:gluckgluck.search
     
  20. 2112

    2112 Raucher

    UWTP.es-Protokoll :) :) :) :)
     

Diese Seite empfehlen