Safari 1.2 UserAgent

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mausbiber, 3. Februar 2004.

  1. mausbiber

    mausbiber New Member

    Seit Safari 1.2 klappt der Wechsel des UserAgent im Debug-Menue nicht mehr mit dem Safari-Enhancer.
    Auch die neue Version 2.08 des Enhancers hat keine Besserung gebracht.

    Hier eine beispielhafte "Ignorantenseite"
    http://www.aeg.de/

    In der alten Safariversion ist nach dem Wechsel des UserAgents auf den IEMac 5.22/Windo6.0 die Seite korrekt mit allen Features angezeigt worden.

    Jetzt muss ich für solche Notfälle doch wieder den IE starten.

    Wie kann man das korrigieren???
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Nur der User Agent bring Safari aber keine IE optimierten Scripts bei.
    Lediglich seiten die auch mit safari funktionieren, jedoch aufgrund einer Browser Abfrage "ausgesperrt" bleiben lassen sich mit dem UserAgent "austricksen" wenn die site selbst aber code & scripte enthält die auf bestimmte IE Eigenschaften zugeschnitten sind nützt das nicht viel.
    Der User Agent gibt den Safari dann lediglich als IE aus, aber deswgen hat Safari keine IE funktionellen Eigenschaften.

    bei AEG war wohl ein "webmaster" am Werk der nicht viel von standardkonformen html hält und die seite auf IE only "optimiert" hat. Auch Firebird zeigt nix an (bzw nicht das was der IE anzeigt")

    das der useragent funktioniert zeigt sich am besten bei http://www.buymusic.com/ dort will man absichtlich ander user aussperren und wird mit safari abgelehnt und auf den IE verwiesen. Mit useragent IE6 jedoch lässt sich die seite problemlso ansehen. Nicht weil safari Plötzlich IE scripte verstehen würde, sondern weil safari sich als IE ausgibt und die seite ihn dadurch legitimiert, die seite an sich aber gar keine speziellen iE scripte vorraussetzt
     
  3. mausbiber

    mausbiber New Member

    Hi Kawi,

    "in order to take full advantage of BuyMusic.com's offerings you must be on a Windows Operating System using Internet Explorer version 5.0 or higher."

    VERDAMMT ;( ;(

    Mit Safari 1.2 und Safari-Enhancer2.08 - Debug UserAgent auf Windo6.0 gestellt und TROTZDEM kommt obige Anzeige!!!
    -->Hat der Enhancer jetzt an Safari irgendwas zerschossen??
    was kann ich jetzt machen?? - Safari neu installieren?
    Benutzerrechte hatte ich vorsichtshalber bereits repariert.

    Wegen AEG - das hat vorher aber funktioniert - Ich schwöre!!!
    Und zwar mit allen Features.
    Es sei denn der Webmaster hätte inzwischen nochmal dran rumgefummelt.

    Danke schon mal
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Browser-Mobbing!

    @kawi: Danke für deine fundierte Erklärung, wollte das auch mal wissen!

    Gruß R.
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Ähem ... buymusiccom bringt die meldung auch? also wenn ich im debug menü IE 6 einstelle kann ich mich auf buymusic.com duchs Angebot klicken (muss nur die url nochmal neu eingeben weil die ieexpired.html ansonsten auch bleibt wenn ich umstelle.)

    Aber wenns dich tröstet: AEG geht trotzdem nicht. keine Ahnung obs vorher ging, glaub ich dir gern. Ob nun der webmaster nochmal rumgefummelt hat oder safari 1.2 irgendwo im javascript hängen bleibt - keine Ahnung. Möglich ist beides
     
  6. mausbiber

    mausbiber New Member

    Danke erstmal - ich denke ich werd den Safari mit Enhancer erstmal von der Platte fegen und dann neu installieren - vielleicht hilft das ja :angry:

    Noch ne Anschlussfrage.....
    Ich benutzte auch gerne Mozilla - leider hat man auch dort das Diskriminierungsproblem!!

    Folgende Lösung wäre möglich.
    im user.js pref file einfach die Zeile
    user_pref("signed.applets.codebase_principal_support", true);
    und dann kann man hier
    http://mozilla-evangelism.bclary.com/sidebars/ua/#
    den User Agent ändern
    Hier ist das beschrieben.
    http://mozilla-evangelism.bclary.com/sidebars/ua/help.html

    Gibt es da noch eine einfachere/bequemere Lösung? So was wie einen Mozilla-Enhancer?(Ähm...welcher möglichst nicht auch noch Mozilla zerschiesst....)
     

Diese Seite empfehlen