Safari Auto-Logg-In und -Out - Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von luke.duke, 31. August 2011.

  1. luke.duke

    luke.duke New Member

    Hey Leute, brauche Hilfe.

    Habe noch OSX 10.5.8 und somit Safari 5.0.6.

    Seit dem letzten Update passiert Folgendes:

    Ich logge mich in ein Forum, eine Community etc. (Facebook usw.) ein und nach einigen Minuten werde ich automatisch wieder ausgeloggt. Obwohl ich mich nicht ausgeloggt habe und das Häkchen für "eingeloggt bleiben" aktiviert habe.

    Bei manchen Seiten klappt nichtmal der Loggout. Obwohl ich mich immer auslogge und Safari im "Privates Surfen"-Modus nutze, bin ich teils am nächsten Tag schon eingeloggt beim aufrufen der Seite.
    Und dennoch passiert das Problem mit dem automatischen Logg-Off wieder.

    Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das alles ziemlich nervig. Hatte ich vorher nicht so.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?

    Danke schonmal.
     
  2. Rica60

    Rica60 Member

    Hallo
    was hast du schon gemacht? Safari Cache geleert, Zugriffsrechte repariert, Combo update installiert?
     
  3. John L.

    John L. Active Member

    Ich würd mal Safari komplett(!) zurücksetzen (geht übers Menü)...dann sind aber alle Formulardaten, Passwörter, Cookies, etc. gelöscht.

    John L.
     
  4. luke.duke

    luke.duke New Member

    Ich nutze Safari eigentlich immer im "Privates Surfen"-Modus. D.h. Cache, Cookies, Verlauf etc. werden eh gelöscht.
    Hab das auch schon seperat gemacht.
    Und auch schon über "Safari zurücksetzen".
    <- Das hat alles nichts genutzt.

    Was ist mit Zugriffsrechte reparieren gemeint?

    Und was ist ein Combo-Update?

    Danke weiterhin!
     
  5. Rica60

    Rica60 Member

    Hallo
    Zugriffsrechte reparierst du über das Festplatten Dienstprogramm. Also Programme - Dienstprogramme - Festplatten Dienstprogramm - deine Platte mit dem System aktivieren - Zugriffsrechte des Volumens reparieren
    ein Combo Update (Kombiniertes Mac OS X v106.8) wird auf der Apple Seite
    http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE angeboten.
     
  6. luke.duke

    luke.duke New Member

    Achso, das Festplatten-Dienstprogramm.. Das habe ich auch schon gemacht, ja.
    Kann es später nochmal probieren, wird aber wohl nichts nutzen.

    Das Combo-Update ist dann auch ein Betriebssystemupdate, oder? Das muss ich zahlen, oder?
     
  7. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Zahlen musst du nur neue Systemversionen, also z. B. 10.5, 10.6 oder 10.7. Die Wartungs-Updates sind kostenfrei.

    MACaerer
     
  8. luke.duke

    luke.duke New Member

    Da ich aber noch 10.5 habe, nutzt mir das doch nichts, oder? Kann ja nicht dieses 10.6.8-Combo-Update machen!?

    Außerdem habe ich doch automatische Updates aktiviert. Und mit dem von mir verwendeten Betriebssystem bin ich eigentlich auf dem neusten Stand, dachte ich!?
     
  9. luke.duke

    luke.duke New Member

    Ich sehe gerade, dass es auch ein entsprechendes Combo-Update für OS X 10.5.8 gibt. Was macht dieses Combo-Update aus? Hab ich es durch die automatishen Updates nicht eh schon drauf? Sollte ich es versuchen und drauf machen?

    Danke!
     
  10. maclin

    maclin New Member

  11. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das Combo-Update beinhaltet alle System-Updates in einem Stück, die Apple während der Systemlaufzeit zur Verfügung gestellt hat. Man braucht damit also nicht alle Updates einzeln installieren um auf den letzten Stand zu kommen, sondern kann es in einem Rutsch tun.

    MACaerer
     
  12. luke.duke

    luke.duke New Member

    Okay, ich verstehe. Aber wenn ich doch immer Updates gemacht hab, dann müsstich doch alles haben, oder nicht!?
    Soll ich es dennoch drauf machen?
     
  13. luke.duke

    luke.duke New Member

    Ja?

    Auf welche Frage?

    Drauf machen oder lassen?
     
  14. John L.

    John L. Active Member

    Zieh das Combo-Update 10.5.8 auf Deinen Desktop runter, mach zur Sicherheit nen Neustart und beende alle Programme, die durch Automatisches Starten (zB. Skype) unten im Dock als gestartet markiert sind.

    Starte das Combo-Update, lass es durchlaufen, mach nen Reboot und schau mal, ob es was gebracht hat..!

    Und jetzt frag nicht nochmal sondern mach..! ;)

    John L.
     
  15. luke.duke

    luke.duke New Member

    Ich habe vorhin nochmal die Zugriffsrechte überprüft und reparieren lassen (da war plötzlich doch was mit Java und noch was).

    Ohne das Combo zu installieren!

    Und nun scheint es zu gehen! Ich hoffe, das bleibt so. Bin noch skeptisch, weil ich das schonmal probierte, als das Problem auftrat...
     
  16. luke.duke

    luke.duke New Member

    Es bleibt NICHT so!

    Beim nächsten Start des Rechners war wieder alles beim Alten, und es ist noch so.
    D.h. Wieder werde ich nach kruzer Zeit automatisch auf den Seiten ausgeloggt. Manche Seiten lassen sich nicht manuell ausloggen am Ende der Sitzung und beim nächsten mal bin ich noch eingeloggt und es loggt sich automatisch nach kurzer Zeit selbst aus.
    Sehr seltsam

    Würde vielleicht ein Reset am Router was bringen?
    Brauche ich dafür meinen Benutzernamen und Passwort des Routers?
     
  17. maclin

    maclin New Member

    Was hat das mit einem Router zu tun?

    Lade doch mal entweder Safari oder das Combo-Update von der Apple-Website und installiere es. Es tut nicht. Es kostet nur etwas Zeit. Es kreist die Fehlermöglichkeiten ein.
     
  18. luke.duke

    luke.duke New Member

    Also würdest du empfehlen, das Update zu machen?

    Gibts dann auch keine Gefahr, Daten zu verlieren oder so?
    Hab es schon runtergeladen... Dann mach ich das gleich mal.
     
  19. maclin

    maclin New Member

    Beim Macwelt-Forum ist es bei mir auch so. Wenn ich mich nicht ausgeloggt habe, finde ich mich nach einem Rechnerneustart immer noch eingeloggt vor.

    Bei einem Webmailanbieter natürlich nicht. Da kommt stattdessen eine "Beschwerdeseite" mit dem Inhalt, ich solle mich doch richtig ausloggen.

    Beim Besuch einer Bankwebseite werde ich in der Regel nach 12 Minuten automatisch ausgeloggt, sollte ich nicht aktiv sein.
     
  20. maclin

    maclin New Member

    Ja.

    Garantien gibt dir keiner, kein lieber Gott, auch der nicht, leider.

    Viel Erfolg.
     

Diese Seite empfehlen