Safari druck Deutsche-Bahn-PDFs nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Delphin, 19. Oktober 2005.

  1. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    ich hatte heute ein Problem mit den ausdruckbaren online-Fahrscheinen der Deutschen Bahn: das PDF, das den Fahrschein enthielt, liess sich in Safari nicht ausdrucken. Es kam nur ein weisses Blatt aus dem Drucker. Ich konnte das PDF im Safarifenster aber Problemlos abspeichern (nicht über die Ablage, sondern über den Knopf im PDF-Fenster) und danach in der Vorschau ausdrucken. Wieso?
    (Mac OS X 10.3.9, Safari 1.3.1, Schuberts PDF-Plugin 2.1)

    Viele Grüsse,
    Delphin
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Das kein eigentlich kein Fehler von Safari sein. Hier geht das ohne Probleme. Überprüfe mal deine Einstellungen, vielleicht liegt dort das Problem.
     
  3. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Welche Einstellungen?

    Delphin
     
  4. neumi

    neumi New Member

    imho hast du gar keine chance, das teil zu drucken; schau mal in den systemvoraussetzungen nach. ich glaube mich erinnern zu können, daß das sehr eingeschränkt war: dosencompi, windows irgendwas, ne bestimmte acrobat-version und zusätzlich nur mit ie.
    :crazy:
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Das müsste aber ganz neu sein, ich habe vor 14 Tagen erst noch Fahrkarten gekauft und gedruckt. Das mit der Windows-Anforderungen steht da schon seit Jahren. Die Ignoranten der Bahn kennen ja nichts anderes.
     
  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ist auf den Scheinen eigentlich ein Code drauf, der mehrmalige Benutzung verhindert, oder wie ist das geregelt?
     
  7. Macziege

    Macziege New Member

    Wenn der Schaffner die Fahrt nicht abstreicht, kannst du fahren, so oft du willst.
     
  8. neumi

    neumi New Member


    zefix, leider finde ich den artikel trotz google-suche nicht mehr. auf jeden fall ging es darum, daß die systemvorraussetzungen sehr restriktiv waren, dh. von allen oben erwähnten programmen mußte auch die jeweils "richtige" version genutzt werden.
    nunja, muß ja nicht immer alles stimmen, was man so lesen kann… *g*
     
  9. Macziege

    Macziege New Member

    Es läuft so: Du füllst deine Daten, Kreditkartendaten, Ziel, Komfort und Klasse aus, dann bekommst du den Fahrschein am Bildschirm angezeigt. Dann drückst du den Buttom "Drucken", Das war`s!
     
  10. wm54

    wm54 New Member

    also ich bin ein halbes jahr gefahren und konnte immer problemlos ausdrucken. evtl. vielleicht mit "alt" + mausklick auf den link die pdf-datei herunterladen. liegt dann auf dem desktop.

    das ist ja auch ein datum draufgedruckt, wie bei einer normalen fahrkarte. insofern werden die ja dann auch ungültig. wenn sie nicht entwertet ist, könnte man sie aber umtauschen (gegen eine nicht geringe gebühr), glaube ich.
     
  11. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Scheint, als ob hier etwas besser geworden ist: hier steht das ganz anders. Zitat:
    "Und das brauchen Sie :
    - PC, Internetanschluss, Drucker
    - Anmeldung
    - Ausweis-ID
    - Adobe Reader®"

    Und mit der Vorschau kann ich den Schein ja problemlos drucken, deshalb scheint mir das Problem bei Safari oder dem PDF-Plugin zu liegen.

    Viele Grüsse,
    Delphin
     
  12. Macziege

    Macziege New Member

    Ersetze Mac für PC

    dann funktioniert es auch, denn den Adobe Akrobat Reader gibt es ja bekanntlich auf beiden Plattformen.
     
  13. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Also,

    das Problem ist gelöst, ich kenne aber die Ursache weiter nicht.
    Es liegt nicht am PDF-Plugin (und auch nicht am Browser, das Problem ist bei allen das gleiche), aber als ich von 2.1 auf 2.2.2 aktuallisierte, habe ich in der Bedienungsanleitung einen Tip gefunden: "Drucken durch Klick auf das Druckersymbol in der Symbolleiste des Fensters, welches das PDF anzeigt" (sinngemäss).
    Dann kann ich alles drucken, ob direkt aus dem Internet oder lokal auf der Platte gespeichert. Aber der Druckbefehl aus der Ablage oder befehl-p produziert immer nur weisse Blätter, evtl. mit dem Pfad der Datei am Blattrand oben und unten.

    Viele Grüsse,
    Delphin
     
  14. newbie2

    newbie2 New Member

    Ist der Mac den kein PC???
     

Diese Seite empfehlen