Safari mit Printicon!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von munxar, 10. April 2003.

  1. munxar

    munxar New Member

    Sooooooo.....dellllleeeee

    Da mir gerade stink langweilig ist und ich so ein paar Sachen von einigen Leuten gelesen habe, die ein printicon in Safari wollen habe ich mir gedacht, erkläre ich doch mal wie man das so machen kann.

    1. Man benötigt hierfür die DEVELOPER TOOLS von Apple, genauer gesagt nur Interface Builder. Aber keine Angst man muss nix Programmieren.

    2. Eine Flasche Wein oder ein Bier.
    ....erstmal Prost!!!

    3. Eine KOPIE von irgendeiner Safari Version.
    (wir wollen uns doch nix kaputt machen, oder?)

    4. Auf die KOPIERTE (!!!) Version von Safari mit der rechten Maustaste klicken und "Packetinhalt zeigen" anklicken.
    Es öffnet sich ein neues Fenster mit einem Ordner Namens "Contents".
    Den Ordner "Contents" auswählen.
    In ihm den Ordner "Resources" auswählen
    Da sind jetzt allerhand Dateien und Ordner. Die Dateien die für uns "wichtig" sind heißen:
    "Bug_Report.tif" und "Bug_Report_Pressed".
    Diese Beiden Dateien nun in den Papierkorb ziehen.
    Dieses Fenster geöffnet lassen und ein zweites Finder Fenster aufmachen.

    5.Im zweiten Fenster in das Verzeichniss "Programme/Dienstprogramme" wechseln. Dort das Programm "Print Center" mit der rechten Maustaste anklicken und abermals
    "Packetinhalt zeigen" auswählen.

    6. Jetzt erscheint plötzlich ein Fenster wieder mit einem Ordner Namens "Contents". Diesen bitte wiederum öffnen und auch dort auf den Ordner "Resources" doppelklicken.
    Hier gibt es nun ein Bild mit dem Name "Printer.tiff". Man KOPIERE dieses Bild nun in unser anderes "Resources" Verzeichniss von Safari (nicht einfach rüberziehen, sonst wird es nur verschoben!!!).
    Den "Resourcen" Ordner vom "Print Center" kann man nun schliessen, wir brauchen ihn nicht mehr.

    7. Nun gibt man diesem Bild "Printer.tiff" das in den "Resources" Ordner von Safari kopiert wurde den Name "Bug_Report.tif" (ohne ""). Nun klickt man das umbenannte Bild mit der rechten Maustaste an und geht auf "Duplizieren". Dem Duplikat gibt man den Namen "Bug_Report_Pressed.tif" (auch wieder ohne "")

    8.Nun wieder einen schluck aus der Bier bzw. Weinflasch, falls man Gläser hat, erfüllen auch die ihren Zweck. Wer auf's Klo muss, kann auch das an dieser Stellle tun.

    9. Nun kommt der etwas kniffigere Teil.
    In dem "Resources" Ordner in dem wir nun gearbeitet haben gibt es einen Ordner "German.lproj". Diesen bitte öffnen.
    Dort wiederum befindet sich eine Datei Names "Browser.nib", auf diese doppelklicken.
    Bei allen wo an dieser Stelle der Finder meckert er könne die Datei nicht öffnen ist die Beschreibung hier zu ende, da sie am Anfang nicht beachtet hatten das die Developer Tools von Apple installiert sein müssen. Für alle anderen gibts eine Schritt 10.

    10. Der Inerface Builder sollte sich geöffnet habe und es sind zwei Fenster zu sehen.
    eines davon heißt "Browser.nib". Man schiebt dieses Fenster so weit nach unten an den Bildschirmrand, dass das "1" Symbol (First Responder) noch komplett zu sehen ist.

    11. Nun im Fenster "Browser.nib" auf das Symbol mit der Bezeichnung "Window" doppelklicken. Es sollte nun ein Fenster im Metalldesign aufspringen.

    12. Im Metall-Look Fenster ist ganz rechts oben, wo normalerweise der Käfer ("Bug") in Safari ist, ein abgerissenes Bildsymbol mit einer Palme zu sehen. Dieses auswählen sodas es markiert mit 8 Punkten ausenherum erscheint. Nun Apfel-Shift-i drücken. Ein neues Fenster springt auf. In diesem Fenster oben aus dem Dropdown Menu "Connections" auswählen. Nun unten auf "Disconnect" gehen.

    13. Nun hält man die ctrl-Taste gedrückt und
    klickt auf dieses Palmen Icon im großen Metal-Look Fenster, lässt aber die Maus NICHT los. Nun bewegt man die gedrückte Maus nach unten in das "MainMenu.nib" Fenster über die "1" (First Responder) und lässt sie dann los.
    Hat man alles richtig gemacht, entsteht dabei eine Art Faden.

    14.Nun rechts im "NSButton Info" Fenster in der Browser Ansicht den Eintrag
    "printDocument:" auswählen (dazu muss man ein bisschen scrollen) , er wird dabei blau hinterlegt. Anschliessend klickt man unten auf den Button "Connect".

    15. Nun noch Apfel-s für Speicher.

    16. Apfel-q für Beenden vom Interface Builder

    Das wars. Ist doch ganz einfach, oder ?¿?

    Nun das Programm mal starten.
    .......Trommelwirbel..........
    Ist alles glatt gegangen hat man anstatt des bescheuerten Bug Symbols, rechts oben, ein Druckersymbol und kann es auch benutzen. Klar die "Ich melde einen Bug an Apple Funktion" gibts nun nicht mehr aber das interessiert eh keinen Schwanz.

    Ich hoffe ein paar testen die Sache hier aus.

    Grüße Munx
     
  2. Chriss

    Chriss New Member

    ... oder einfach ein paar Tage warten bis zur offiziellen Version.

    Aber danke für die Mühe, die du uns machst :)
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Tolle Idee.

    Danke für die Anleitung.

    das ganze hat 10 min gedauert.

    ich habe den englischen Sprachordner genommen, da bei mir der dt. fehlt.

    Version v71

    PS Apfel -P reicht eigentlich, aber ein ordentliches Druckersymbol ist ein schöner Schmuck ;-))
     
  4. Chriss

    Chriss New Member

    >> das ganze hat 10 min gedauert

    hmm ... ich brauch ja schon für´s Durchlesen 20min ;o)

    wieso fehlt´n bei Dir der deutsche Sprachordner (german.iproj) ? Der müßte doch dabei sein ?
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ich habe ihn mal in einer vorhergehenden Version rausgeschmissen.

    Brauch ich auch nicht.

    N`Brauser in deutsch sieht hässlich aus. ;-)))
     

Diese Seite empfehlen