Safari und Mail funzt nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von x-mac, 18. Oktober 2004.

  1. x-mac

    x-mac New Member

    Hallo!

    Safari und Mail funktionieren nicht mehr – starten zwar, erscheinen aber nicht als Programmfenster.
    Denke, dass es ein Netzwerkfehler ist und habe „Software aktualisieren“ ausprobiert. Die Verbindung wird hergestellt, die Updates angezeigt, „Software Laden“ funktioniert aber auch nicht.

    Kan jemand ein Tipp geben?
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hast du evtl. Schriften deaktiviert oder gelöscht?
     
  3. x-mac

    x-mac New Member

    Nein. Das Thema ist ziemlich komisch – Internet Explorer funktioniert tadellos.
    Übrigens rief ich gestern Apple an, weil mein Rechner am 1.7.2004 gekauft wurde. Apple sagte mir dann, dass der telefonische Support nur bis zum 1.10. ginge – oder 47,- EUR per Anfrage. Als ich sagte, dass ich das Problem lieber allein lösen möchte, kamm noch schnell: „Löschen Sie mal die P-Listen in Ihrer Lybrary“. Hat aber auch nichts gebracht.
    Ich zog mir den Installer von Safari auf den Rechner – der Installer dreht und dreht. Es passiert nichts.

    Ich bin für alle Tipps offen, bevor ich ein neues System installieren muss.
     
  4. Die_Ziege

    Die_Ziege Gast

    Das gleiche Problem habe ich gerade auch in der Firma, bei vielen Rechnern konnte ich das Problem lösen, in dem ich über Softwareaktualisierung ein Systemupdate gemacht habe, leider aber auch nicht bei allen. Allerdings funktionierte dieses Systemupdate auch nur über einen anderen Benutzer, wenn man also nur einen Benutzer konfiguriert hat, ist das auch schlecht....
     
  5. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    geht dein adressbuch auf ???
     
  6. meisterleise

    meisterleise Active Member

    üblicher Ablauf zum Einkreisen des Problems:
    Funktioniert Mail und Safari unter einem anderen/neuen Benutzer?

    Die Prefs hast du gelöscht. Hast du die Rechte auch schon einmal repariert?
     
  7. x-mac

    x-mac New Member

    Habe leider nur einen Benutzer angelegt. Werde jetzt über einen Weiteren das Update probieren. Hatte zwischendurch von einem anderen Rechner die Updates geladen und über Netzwerk auf die Festplatte kopiert. Der Installer hängt sich trotzdem auf.

    Adressbuch funktioniert auch nicht – hängt es damit zusammen?

    Ich schaue mal gleich nach, wie man die Rechte repariert.

    Danke für die vielen Tipps!
     
  8. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Da sich der Installer aufhängt, kann man davon ausgehen, dass mit den Rechten etwas im Argen liegt.
    Die Rechte reparieren geht ganz einfach mit dem Festplattendienstprogramm.
     
  9. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ... wenn mail, safari und adressbuch nicht funktionieren sind deine systemschriften nicht in ordnung. 1000%. es gibt hier einige threads die dieses problem behandeln. bin zu faul alles nochmal zu schreiben. aber du kannst sicher sein dass das so ist. lass die finger von einer neuinstallation. bring die systemschriften in ordnung.
     
  10. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    nee... wenn die drei apple apps nicht laufen sind es IMMER die systemschriften. darauf halte ich jede wette. entweder laufen schriftsammlung und suitcase parallel oder die systemschriften sind nicht geladen oder es wurden welche gelöscht.
     
  11. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    die müssen/sollten drin sein (ohne 9.x) und wenn du die verdana benutzt - macht sich gut in safari - kannst du die auch noch reinlegen.
     
  12. x-mac

    x-mac New Member

    Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank!!!!!!!!!!!!!!

    Es lag an den Schriften.

    Jetzt funzt alles wieder – hypergenial!

    :)
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    sachichdoch...warum glaubt mir denn keiner ;(;(;(
    :rolleyes:
     
  14. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ... siehste.

    @ macci - wir sollten eine systemschriftenberatungsgesellschaft gründen.
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    Aber nur mit beschränkter Haftung! :D
     
  16. faustino18

    faustino18 New Member

    Ist schon auffällig, dass die Schriften derartige Probleme machen. Eigentlich erstaunt es mich schon, dass die Programme so einfach aus dem Tritt gebracht werden können, bzw. dass ein Verändern der Schriften gestattet ist, was Apple-Programme am aufstarten hindert.

    Patrick

    Sollte mal ins How-to-Brett: "Schriften die don'ts"
     
  17. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    bist du verrückt. jetzt wo die:

    MA.OXO Systemschriftenberatungsgesellschaft mbH. i.G.

    gerade in der mache ist.

    :D :D :D
     

Diese Seite empfehlen