Sambatanz zwischen OSX und XP!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Klaus, 23. Februar 2004.

  1. Klaus

    Klaus Member

    Hallo,
    nocheinmal zu einem Thema, bei dem ich nicht weiter komme. Der G4 (OSX 103.2) und er PC (XP) sind vernetzt. Datenaustausch gar kein Problem. Aber welche Einstellungem muß ich am Windows- Rechner vornehmen, damit diese Kiste auf den HP Drucker (psc 2210), der ja am "G4" hängt, zugreifen kann?!
    Die Apple Hilfe sagt: Auf dem Windows Rechner muß ein "smb Netzwerkdrucker" eingerichtet werden. Also: Einstellungen- Drucker hinzufügen- Netzwerkdrucker- Drucker suchen- Netzwerk- Mac- psc 2210- ok! Windows sagt aber: Auf dem Druckserver ist nicht der notwendige Treiber vorhanden und bietet nun die Auswahlliste an. Wieso??? Ich habe doch gar keinen Druckserver!
    Da "HP" im Support mit diesem Problem überfordert ist bitte ich Euch um Hilfe. Wer hat Erfahrungen zu diesem Thema?
    Danke für Eure Tips!
    Gruß Klaus;(
     
  2. taysano

    taysano New Member

    Hast Du auf dem PC schon den Druckertreiber ausgewählt?
     
  3. antong3

    antong3 New Member

    Hi!

    Ich würde das anders regeln:

    Da ja die Drucker unter OSX mit CUPS angesteuert werden, und man die Drucker so über das Webinterface steuern kann (gib mal am g4 im Safari http://localhost:631/printers ein, da siehst Du die Drucker), besteht die Möglichkeit von der XP-Kiste über http/ipp zu Drucken.
    Einfach under xp einen Netzwerkdrucker hinzufügen, dann als URL http://IP-MAC:631/printer/druckername eingeben, (Den druckernamen findest du unter obigen URL) als Treiber dann einen beliebigen PostScript Treiber verwenden!

    mfg
    Anton
     
  4. Klaus

    Klaus Member

    Danke für den Tip! Mach mich sofort ans ausprbieren!
    Gruß Klaus
     
  5. Klaus

    Klaus Member

    Hallo Anton,
    ich glaube ich bin zu doof? Habe unter XP "neuen Drucker anlegen" gewählt- Netzwerkdrucker- Verbindung mit Drucker im Internet oder Heimnetzwerk- URL: http://192.168.1.xxx:631/printer/PSC 2200 Series, Klick auf weiter- Meldung von XP: "Druckername ungültig oder Drucker nicht mit Server verbunden"
    Seite localhost631 sagt:
    Beschreibung: PSC 2200 Series
    Standort: Computer von Klaus Reiners
    Gerätestatus: gelangweilt, Nimmt Aufträge entgegen.
    Geräte URI: file:///dev/null
    Kannst Dur mir eine Beispiel Url nennen. Irgendetwas verstehe ich sicher völlig falsch!
    Vielen Dank für Deine Mühe!
    Klaus;(
     
  6. chieferson

    chieferson New Member

  7. Klaus

    Klaus Member

    Hallo,
    habe Leerzeichen entfernt. es kommt wieder die besagte Windowsmeldung....
    Von der Seite http://localhost:631/printers
    funktioniert auch ein Testdruck. Die localhost Seite zeigt folgendes:
    Systemvoreingestelltes Druckziel: Bluetooth-Modem
    PSC_2200_Series
    PSC 2200 Series
    Beschreibung: PSC 2200 Series
    Standort: Computer von Klaus Reiners
    Gerätestatus: arbeitend, Nimmt Aufträge entgegen.
    "kPMEventJobProgress:1 1 1 1 1 1 82"
    Geräte URI: file:///dev/null
    Was mach ich blos grundlegend falsch?
    Danke für Eure Mühe!
    Gruß Klaus
     
  8. chieferson

    chieferson New Member

    Vielleicht musst du noch am Mac in den Systemeinstellungen bei Drucken und Faxen einen Haken auf "Drucker gemeinsam Nutzen" aktivieren.
     
  9. Klaus

    Klaus Member

    Alle einstellungen unter Sharing und Druckerdienst sind aktiviert. Ich schnalls nicht warum es nicht funktioniert!
    Gruß! Klaus
     
  10. chieferson

    chieferson New Member

    Also ich kann dir ja mal schildern wie ichs bei mir gemacht hab.

    Ich hab meinen HP am Mac hängen und lass meinen Dad übers Netzwerk von nem PC übers Netzwerk (Switch) bei mir Drucken.

    Ich hab den HP auf meinem Mac freigegeben (wie du auch)
    Dann hab ich unter XP einen Drucker hinzugefügt.
    Dann öffnet ja so ein toller Assistent. Da hab ich dann einen Netzwerkdrucker ausgewählt. Den dann über die Suchenoption in meinem "HOME LAN" gefunden weil er ja von meinem Mac angeboten wird.

    Wesshalb deiner nicht angezeigt wird? Hmm....
    Der Daternaustausch funzt ja hast du gesagt.
    Wenn du nun im Explorer im Netzwerk auf deinen Mac zugreiftst, dann werden allen Freigegebenen Ordner angezeit. Darunter muss nun auch dein Drucker sein.

    Wenn nicht, dann ist er vom Mac nicht richtig freigegeben.
    Wenn doch, dann müsste er auch im Assistenten erscheinen.
     
  11. geomax

    geomax New Member

  12. Klaus

    Klaus Member

    Hallo,
    also der Fehler liegt wohl auf dem Win- Rechner. Ich gehe nochmal alles ganz in Ruhe durch und melde mich wieder. Euch allen vielen Dank, für die guten Tips!
    Gruß!
    Klaus
     

Diese Seite empfehlen