Sammel-Liste für *konstruktive* und *konkrete* Vorschläge zur Forumsgestaltung

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von carlo, 6. Mai 2003.

  1. carlo

    carlo New Member

    Ob es wohl sinnvoll wäre, mal konkrete und konstruktive vorschläge für eine forums-gestaltung in EINEM thread zu sammeln? Vielleicht können wir dann in ein paar tagen eine art user-vote machen, welche änderungen aus unserer sicht die dringendsten bzw. wichtigsten wären.
    Wenn es so nen thread schon gibt, bitte ich ergebenst um verzeihung und erleuchtung, wo ich meinen senf abladen kann..
    Ansonsten mach' ich mal den anfang, weil ich es nicht gut finde, gleich das handtuch zu werfen und auszuwandern:

    1) Die pop-up menüs links, vor allem "premium" gehen immer auf, wenn ich mit der maus zum back-button des browsers will. Könnten die sich nicht per klick statt mouseover öffnen lassen?

    2) Farbgestaltung der navi-leiste links: Wie wär es mit komplett in aqua-blue gehaltenen rubriken-titeln?

    3) Die buttons unter den postings könnten gut als einfacher text in die linke spalte unter den user-namen wandern. Dann müsste man nicht mehr soviel scollen und sie verlören ihre optische dominanz.

    4) Die spaltenbreite war schon öfter thema. Dynamischer umbruch wär schön.

    5) Wer macht weiter? (Bitte mit durchlaufender nummerierung, dann können wir auns aufeinander beziehen.)
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    6.) Tech: OS X und Tech: Soft und Hardware in EINER Hauptrubrik zusammenfassen. Damit wird die Startseite wieder etwas übersichtlicher. Die jetztigen querbalken mit der Überschrift "MacSzene treff" und Tech OS X (doppelt gemoppelt?!) reißen nur die Optik auseinander und trennen zwei bereiche die eigentlich in einem (nämlich TECH) untergebracht sein sollten.
    Selbiges auch für die anderen "Unterforen" es uss doch nicht für jedes Forum eine eigene Rubrik existieren. Wenn man 2,3 oder 4 Foren in EINER hauprubrik unterbringt dann wird die gesamte hauptseite der Forenübersicht viel übersichtlicher

    7.) Die Postingszahlen auf den "alten" Stand bringen *schluchz
     
  3. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

    gute idee, darum hier nochmals:

    ich sitze hier...

    gerade am pc, weil da das neue forum richtig fuppt.

    sicherlich ist aus der distanz einer nacht gesehen die eine oder andere kritik etwas überzogen gewesen, darum jetzt eine zusammenfassung, was man machen sollte:

    1. das forum ist echt schnell - am pc. am mac ist das ganze ein ziemliches geduldsspiel. besonders wenn man sich hier mit safari umtun will. ein thema für euren kostenpflichtigen safari-testbericht.

    2. die smilies und all die pfeilchen und briefumschlägchen sollten abschaltbar sein (falls das nicht schon geht). Ich meine damit nicht, dass man sie nicht benutzen kann, sondern dass sie einfach nicht sicht sichtbar sind. haben wir als MacUser diese kindereien nötig?

    3. bitte die baumstruktur wieder herstellen. jedem beitrag sollte wieder ein antwortbutton beigefügt sein, da die zitiererei echt auf den geist gehen kann.

    4. inhalt der nachricht bei einer emailbenachrichtigung sollte angezeigt werden.

    5. email-adresse im profil anzeigen. wenn man jemandem ein mail schicken will, dann bitte über das mailprogramm. man möchte ja auch gerne einmal einen anhang mitschicken.

    6. macht doch bitte den petzenbutton (eigentlich ists ja gar kein button) weg. wie alt sind wir eigentlich, dass wir immer nach dem webmaster plärren müssen. sicherlich eine idee nach den irritationen der letzten tage, aber wirklich unnötig.

    7. bewertung - überflüssig zumindest im smalltalk-bereich. in den tech-bereichen ist das vielleicht eher angebracht, wenn eine info als wichtig empfunden wird.

    8. userstatus: neuer benutzer, benutzer, erfahrener benutzer, premium - hat was von rangordnung beim militär. ist sicherlich in sternchenform bei ebay angebracht - hier wird es für dicke luft sorgen ("ach du bist ja eh premium, da...). lasst das doch einfach weg. ich denke nicht, dass wir hier so schwanzvergleichsspielchen nötig haben.

    9. bitte entfernt das weiterleitungsfenster irgendwie, das stört beim vor- und zurücknavigieren kolossal.

    10. bezahlcontents - irgendwie nachvollziehbar, irgendwie aber auch nicht. nachvollziebar für magazininhalte im pdf-format, vielleicht auch für downloads (wer das nicht will, gehe zu versiontracker) und testberichte, nicht jedoch für das morgenmagazin, da gehn ja die ganzen gewinne unserer apple-aktien :)-)) flöten, bloß um zu erfahren, wie die apple-aktie steht.

    gesamt würde ich mal sagen, dass das layout ansonsten mit den grautönen nicht wirklich schlecht ist, wenn ihr von der geschwindigkeit und der benutzerführung noch was hinkriegt, wärs toll. achso, und wenn ihr von der macwelt für eure website noch einen schöneren brushed-metal-hintergrund findet (da liesse sich vbielleicht was arrangieren, wärs auch toll.

    keep on rocking

    m:).

    nachtrag: wie siehts mit den alten beiträgen aus?
     
  4. sevenm

    sevenm New Member

    Baumstruktur Baumstruktur Baumstruktur Baumstruktur Baumstruktur Baumstruktur Baumstruktur Baumstruktur


    habe ich die Baumstruktur schon erwähnt? Ohne die werde ich das Forum früher oder später verlassen, es macht einfach keinen Spass mehr. Außerdem müssen andere Farben her.
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    12. (oder so) Mir fehlt die Angabe auf der Hauptstartseite des Forums, wieviele Postings in welcher Rubrik neu dazu gekommen sind.

    Früher bin ich dann zuerst in die Bretter gewandert, die die wenigsten Postings hatten um dort möglichst schnell zu antowrten und es weg zu abgearbeitet zu haben.
     
  6. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Konkrete Verbesserungsvorschläge

    Nach den vielen Negativäusserungen von etlichen enttäuschten Forumsmitgliedern und -besuchern hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, was ich als Gestalter anders (in meinen Augen besser) machen würde:

    1) Die Navigation links muss unbedingt von diesen Farben loskommen. Entweder man lässt die Balken (Gold für Premium, Rot für News etc) sein, dann aber ohne Icons!! Oder, wenn diese schrecklichen Icons hinmüssen, unbedingt Balken farblich einheitlicher machen!
    Es hat einfach ZU VIELE Farben. Schon nur der reine Inhaltsteil ist weiss hinterlegt mit roter Schrift, etliche Balken mit unterschiedlichen Grautönen, das ganze noch mit diesem Metallicgrauen Hintergrund... Wir leben im 21. Jahrhundert, nicht mehr in den bunten 60er/70ern!

    2) Dann habt ihr da eine Kästchen-in-Kasten-Gestaltung gewählt, die einfach nicht lesefreundlich ist. Je mehr Kasten und Balken und Linien, um sowas wie "Struktur" zu schaffen, umso weniger Struktur wird geschaffen... das muss vereinfacht, reduziert werden!

    3) (haben andere auch schon gepostet): Der Content-Teil in der Mitte muss sich der Fensterbreite anpassen. Es kann nicht sein, dass der Content gerade mal gleich viel Platz kriegt wie die Navigation und die Werbung rechts zusammengenommen. Das ist programmiertechnisch überhaupt kein Problem, man muss nur wollen!

    4) Auf der Übersichtsseite eines jeden Bretts gibts ein paar Kollonnen, die ich weglassen würde:
    - Erste Kolonne mit den Briefumschlägen/Fotoapparaten etc. Brauchts nicht. Oder dann VIEL dezenter
    - Kolonne mit Idee-Glühbirne/Daumenrauf-runter: brauchts nicht, wird kaum benutzt.
    - Kolonne "Hits" - Wozu? Wichitg ist doch wieviele drauf geantwortet haben, nicht wieviele es sich angekuckt haben. Sagt nichts aus.
    - Kolonne "Bewertung"- ist immer leer - wozu soll man einen Thread bewerten???
    - Kolonne "Letzer Beitrag" - wozu? Was bringt das, wenn man weiss, wer den letzten gepostet hat? Personenkult? man sieht ja in der Positionierung des Threads, ob er aktualisiert worden ist.
    Auch hier: Reduce to the max!

    5) Im jeweiligen Thread: Man schaue sich mal denPlatz für Inhalt im Vergleich zum Platz für Gimmick an!!
    Links die Angaben zum Schreiber: Können die nicht alle ins Profil? "regisitriert seit/Wohnort/Anzahl Postings": gehört doch alles nicht hierher.
    Dann: All die kleinen Links oben ("Mein VB", "registrieren" etc), und unter dem Beitrag ("profil", "pn", "ändern" etc) müssten viel kleiner und nicht mit dunkelgrauen Balken unterlegt sein. Einfache Textlinks wären da angebracht, so wichtig sind die nämlich nicht.(Zudem nicht gut leserlich...) DER BEITRAG IST WICHTIG, NICHT DAS GANZE DRUMRUM. So wie's jetzt ist, ist es genau verkehrt rum...

    6) Dann versteh ich im gesamten Konzept nicht, warum die Bretter nochmal in Unterbretter aufgeteilt werden (Bsp: Small Talk / Samll Talk / xy-Thread). Das macht ja nur Sinn, wenn es mehrere Unterbretter gäbe, die aber anders heissen müssten als die Oberbegriffe. Sonst ist das mehr verwirrend als etwas anderes.

    Wer weiss, vielleicht dringt die eine oder andere Idee bis ans Ohr der Arbeitsgruppe "Forumdesign" (oder wie die auch heisst). wär schön!
     
  7. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    ... die werbung wurde schon mal weggelassen rechts! dadurch wird der content schon breiter!
    geht doch! weiter so!! bin sicher, dass da noch einiges drinliegt!
     
  8. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Der Petzknopf rechts unten ist auch schon raus. Dem werden die Blockwart-Mentalitäten unter uns sicher nachtrauern. Aber schnell und gut reagiert von den Gestaltern.

    Ansonsten muß ich meinen alten Berufsschullehrer zitieren:
    In der Beschränkung zeigt sich der Meister.

    Man wird erschlagen von den vielen bunten Balken, Knöpfen, Icons. Die Hauptsache – die Threads und Postings – werden zur Nebensache.

    Bin aber guten Mutes, weil man offensichtlich bemüht ist, auf die Kritik einzugehen.
     
  9. carlo

    carlo New Member

    Der petzknopf...ts. Das wichtigste hauen sie immer zuerst raus...
    Aber im ernst: Allein schon die verbesserungen des heutigen vormittags lassen auf ein gedeihliches zusammenwirken mit den verantwortlichen schließen. Weiter so!
    (Auch wenn ich schon eine geburtstagstorte für meinen demnächst eigentlich geplanten 1000sten bestellt hatte...)
     
  10. teson

    teson New Member

    Hallo,

    hervorragende Idee, diese Verbesserungsvorschläge.
    Nach dem ersten Schock vom gestrigen Tag habe ich mir ernsthafte Sorgen um die Zukunft "meines" Lieblingsforums gemacht und schon mal vorsichtshalber bei MacUp reingeschaut... aber gut, man soll nichts unversucht lassen, ich würde macwelt.de wirklich sehr vermissen. Also hier meine (fachfremden) Anregungen:

    -Schriften bitte einen Tick grösser, die Darstellung ist -auch in Verbindung mit dem offensichtlichen Farbüberschuss- besonders auf einem Powerbook schnell sehr ermüdend und ich habe keine Lust, jedes mal extra die Explorer-Voreinstellungen zu ändern, da es auf allen anderen websites sonst gut funktioniert
    -der Hintergrund wirkt auf einem TFT irgendwie schlierig, besser wäre ein Uni-Farbton ohne Struktur
    -wie gesagt alles wesentlich "unbunter", nur Blau- und Grautöne, vielleicht nur den Premiumdienst hervorheben
    -zurück zur besagten Baumstruktur
    -Login und -out intuitiver und leichter erreichbar plazieren
    -Zugriff auf die Forumsrubriken erleichtern, die alte Lösung fand ich hier optimal, bitte nicht mehr pop-up und dann auch noch scrollen
    -die Beitragssymbole und Formatierungsmöglichkeiten können meinetwegen weggelassen werden, da sie schnelles posten eher behindern
    -bitte, bitte eine Möglichkeit finden, auf alte, per bookmark gespeicherte threads wieder zugreifen zu können

    Mehr fällt mir erstmal nicht ein...

    Gruss, teson

    PS: Schön, dass die transparenten popups verschwunden sind, Schrift auf Schrift war ziemlich nervig!
     
  11. SRALPH

    SRALPH New Member

    @ carlo

    leider weiss ich nicht, ob du diese nachricht erhälst, aber zu deinem vorschlag nummer 4 will ich etwas schreiben:

    warum nicht einfach den user als link markieren und dahinter ist dann das jeweilige profil? ich gehe immer automatisch auf den namen, weil ich es logisch finde! sollte wohl kein problem sein oder peter müller?

    RALPH
     
  12. SRALPH

    SRALPH New Member

    dann will ich auch meine vorschlägein diesen sehr vernünftigen thread posten:

    ach ja, ich sitze an einem öffentlichem pc mit standleitung und kann somit nicht's über die geschwindigkeit gegenüber eines normalen users sagen ( lt. vieler threads soll das forum langsam sein ).

    (1). markieren der jeweiligen user als link zu seinem profil. spart platz, ist für mich sehr logisch & intuitiv,
    (2). ich will in meinem profil einstellen können, ob ich automatisch per mail benachrichtigt werde auf meinen beitrag oder jedes mal manuell,
    (3). die möglichkeit, auf jeden beitrag direkt zu antworten oder geht dies etwa, weil im moment weiss ich nicht, ob derjenige meine antwort erhält ( ????????????? ),
    (4). login fenster wie vorher bzw. die möglichkeit, auf jeder seite einzuloggen, denn im moment bin ich jedes mal auf der suche nach diesem login, sehr nervend,
    (5). einteilung der user ist unwichtig in newbie, etc. ! finde ich eher diskriminierend,
    (6). ich dachte bei diesem update eigentlich eher an das aqua look und nicht an den malkasten meines sohnes, sprich: weniger farben bewirkt eine ganze menge, vor allem weil diesem forum ein anderes publikum hat als macnews!

    aber ich denke mal, dass peter das schon hinbekommt, ist ja nicht billy boy, welcher zu viel kohle hat undnicht auf seine user hören muss!

    RALPH
     
  13. carlo

    carlo New Member

    @sralph
    Hab gerade durch zufall dein posting gesehen...
    Ich fänd einen link auf das profil über den namen auch sinnvoll.
    Gruß,
    carlo
     
  14. joergi

    joergi New Member

    hmmm, wie ist es denn mit den "forums regeln" am ende der einträge? klingt irgendwie nach guter alter amtsstube:) sie dürfen nicht, sie dürfen nicht... wäre es da nicht einfacher - oder sinnvoller - den status anzuzeigen, "angemeldet/nicht angemeldet", darunte ein hinweis, dasz nur angemeldete und eingeloggte user...blabla. dazu ein DIREKTER,ÜBERSICHTLICHER LINK zu dem anmelde-login-feld(oder dieses gleich unter den status!!!
    ->ich lese meiszt erst, dann ggf. anmeldung (und bis ich den button gefunden hatte!!!) also anmeldung auf jeder seite, oder mädels;)

    @sralph und andere
    1) ja ihr "erfahrenen" und "premiums" ich komme mir so klein vor..
    einstufung sollte raus!

    2) name und datum kann ja stehen bleiben. name sollte maillink werden
    wie wäre es, den namen ÜBER den jeweiligen beitrag zu setzen (linke spalte raus)
    hinter dem namen ein dreieck/pfeilsymbol, welches zum PROFIL des schreibers führt...

    (naja, wenn die linke spalte weg fällt, würden auch die tollen bildchen verschwinden...:(
    aber mal ehrlich, braucht man(n) die??!!

    4) thema bewerten ??? raus, oder.

    5) hintergrund.gif (graue störungen im hintergrund) ist wohl erst mal dummy mäßig und unsauber ausgeschnitten, oder;)

    grüße
    .jk
     
  15. carlo

    carlo New Member

    Hey joergi, wir wohnen ja quasi tür an tür!
    Oh, das war jetzt völlig ot...
     
  16. Torti

    Torti New Member

    Ich habe an eine Baumstruktur gedacht. Das führte im alten Forum leider dazu, daß viele "eingesessene" durch - salop gesprochern - Laberei ab vom begonnen Thema das Forum unübersichtlich machten, aber das war immer noch übersichtlicher als die neue Forumgestaltung. Ich kann immer nur schwer ausmachen, wer denn nun jetzt wem und auf was antwortet.
     
  17. joergi

    joergi New Member

    @torti
    dieses ist eine antwort auf @carlo :)
    schade dasz die bildchen nur 50x 50 grosz sind. wären sie größer, könnte man
    a) besser mein "altes europa" shirt sehen,
    und es würde sich
    b) noch mehr lohnen, die linke spalte zu löschen.
    (wie beim staubsaugen: je mehr dreck, desto :)

    na dann, guten morgen
     
  18. Florian

    Florian New Member

    Schon fast alles gesagt, aber ein Feature fand noch keine Erwähnung: die ständig Blätterei bei längeren Threads geht mir auf den Wecker!

    Bei den Einstellungen ist "zeige Beiträge pro Seite" zwar vorgesehen, aber nicht implementiert.

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur vorbehaltlos anschließen.

    Gruß,
    Florian
     
  19. friedrich

    friedrich New Member

    Name des Posters und Postingdatum ÜBER den Beitrag wie im alten Forum - denn so, wie es jetzt ist, liest man nur sehr selten und schon gar nicht automatisch mit, von wem der Beitrag eigentlich ist, was ich durchaus eine wichtige Info finde. Dann sähe man auch am Kopf des Beitrages, ob er neu ist oder nicht - jetzt stehts sinnloserweise am Fuß.
    Auf die blöden User-Bildchen kann man verzichten, ich tue das bereits mit Freude, die Seiten laden deutlich schneller.

    Name des Posters als Link zum Profil - das geht in der Thread-Übersicht ja auch, und der Button zum Profil in der Unterzeile ist ja mittlerweile auch rausgefallen. Email- und www-Link dann im Profil.

    Icons in der Thread-Übersicht sowie die Smilies raus.

    Die »animierten« Briefumschäge am Anfang killen - ist Blödsinn, die Zahl der Beiträge hinten tuts bestens.

    Foren-Navigation auf jeder Seite oben - wie im alten Forum auch. Um von einem Brett ins andere zu kommen brauchts jetzt leider immer 2 Klicks.

    Vorheriges Thema/Nächstes Thema-Links unter den Threads killen - wozu soll das bitte gut sein, außer, ich will das ganze Forum durchlesen.

    Baumstruktur hat mich immer höllisch genervt - kann gern wegbleiben. Wenn alle Sie gern wiederhaben wollen... bitte.
     
  20. suj

    suj sammelt pixel.

    Ich möchte gerne nicht scrollen müssen, um das Brett zu wechseln.
    Die links zu den anderen Brettern müssten oben (oder auch oben) sein.
    Auf einem ibook-TFT wäre das ganz gut ;o)

    sonst: gibt schlimmeres finde ich :(
     

Diese Seite empfehlen