Samsung-Platte wird nicht unterstützt :-(

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Podenco, 14. Juni 2004.

  1. Podenco

    Podenco New Member

    Ich habe ein riesen Problem! In meinen G4 möchte ich eine 80GB Samsung-Platte einbauen. Leider bekomme ich, wenn ich die Platte initialisieren will, immer die Meldung unsupported Drive... Da ich unnbedingt diese blöde Platte in den Rechner bekommen muss (sitze in spanien und morgen muss der Rechner wieder laufen, da auf der Kiste unsere Kundendaten sind) würde ich mich über einen Tipp freuen!

    Ich habe es auch mit anderen Platte versucht (120GB; 20GB, 40GB) negativ!
    Auch das Jumpermn auf cable select oder die Reduzierung auf 32 GB brachte keinen Erfolg...

    Ich habe in einer Hilfe-Datei gelesen, dass möglicherweise einige Platten von der Apple-Software nicht unterstützt werden.
    Hat jemand Erfahrung?

    Danke im Voraus

    Podenco
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    welches Betriebssystem? Welcher G4? Wie sind die Platten gejumpert?

    Klaus
     
  3. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Hey Pendecho,
    Macziege hat recht! Ein paar mehr Infos wären wünschenswert. Wenn du in einen G4 eine 2. Pladde einsetzen wills muss diese als "Slave" gejumpert werden.
     
  4. Podenco

    Podenco New Member

    hallo Klaus!

    Also: Ist ein G4 350 Mh. Installieren wollte (muss) ich OS 9.1 (Original CD)- und wollte dann updaten aus 9.2.2.
    Die Platte hatte ich - glaube ich - in jeder möglichen Kombination gejumpert.
    Also als Master, Slave (klar, das das nicht funktionierte), als cs, reduziert auf 32 GB (2 Stecker ).
    Selbst, wenn ich die (alte) Original.Platte drin lasse und die neue Samsaung als Slave anschließe, hatte ich keinen Erfolg :-(

    Habe zwar schon öfter Platten und Hardware getauscht. Aber hier ist der Wurm drin...

    Olli
    (Der Name war aber schon vergeben - und auf die Schnelle fiel mir nur Podenco ein...)
     
  5. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Hast Du es denn auch mit "Laufwerke Konfigurieren" versucht?
    Wenn es die einzige Platte ist, auf Master jumpern, von CD starten und das Programm Laufwerke Konfigurieren von der CD öffnen.
     
  6. Podenco

    Podenco New Member

    Ja, genau das habe ich gemacht!
    Das Programm sucht nach entsprechenden Laufwerken, findet die "CD", die "alte" Platte und auch die Samsung. Aber bei der Samsung immer mit der Meldung "unsupported Drive". unabhängig, wie die Jumper stehen...
    Also ist eine Initialisierung gar nicht erst möglich
     
  7. soma

    soma Member

    Jetzt lach nicht, aber ich habe auch mal ne Platte verbaut, die partout nicht angezeigt werden wollte.

    Des Rätsels Lösung: Neue IDE-Flachkabel, dann gings.

    soma
     
  8. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    dann liegt es aber nicht an deinen Jumpereinstellungen sondern am Initialisierungsformat der HD würd ich als Laie mal so tippen. Da Du unter OS9 unterwegs bist hab ich jetzt auch keine Lösung für dich parat es sei denn Du hast Tools wie "HardDiskToolkit" zur Hand?!
     
  9. Podenco

    Podenco New Member

    Ich würde NIE lachen, wenn es um Rechner geht! ;-)
    Aber Du wirst lachen jetzt wahrscheinlich lachen. Denn ich habe gerade das :

    "Installieren zusätzlicher ATA Festplatten
    Wenn Sie eine Ultra ATA Festplatte in Ihrem Computer installieren, müssen Sie ein 80polige Ultra ATA Kabel verwenden, um die ATA Festplatte mit Ihrem Computer zu verbinden. Verwenden Sie nur 80polige Ultra ATA Kabel; verwenden Sie keine 80polige Ultra ATA Kabel, die bei den früheren Power Macintosh Modellen verwendet wurden. Weitere Informationen über die Installation interner Massenspeicher in Ihren Computer finden Sie in der Dokumentation, die mit Ihrem Computer ausgeliefert wurde."

    Auf der Apple-Homepage gelesen.
    Auch, wenn die Platte nicht zusätzlich rein soll. könnte das eine Lösung sein.
    Nun las ich auch noch, dass möglicher Weise ein Hard-Drive-Update helfen könnte...
     
  10. Podenco

    Podenco New Member

    Hi Tsujoshi!
    Ja. das klingt (für mich als auch laien) plausiebel. Hast Du 'ne Ahnung, woher ich das Tool-Kit bekomme (Download?)?
     
  11. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

  12. MacS

    MacS Active Member

    Blos keine FWB-Treiber, die machen nur Ärger.

    Zum Problem fällt mir auch nichts ein! Bei mir war das ganz easy: Platte rein, Rechner hochgefahren und mit dem Programm Laufwerk konfigurieren gestartet. Ein Vermutung liegt da eher noch bei den Jumpern. Vielleicht gibt's da ja noch einen falschen Parameter?
     
  13. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Unter OS9 hatte ich nie Ärger mit FWB Treibern. :confused:
     
  14. Podenco

    Podenco New Member

    Man(n) gibt ja nicht auf! Ich habe nun noch einige perverse Konfigurationen probiert. Konnte die Platte unter OS 9.2.2 als 2. Platte initialisieren (Slave). Dann habe ich einfach mal versucht, den rechner "normal" zu starten und auf derneuen (2.) Platte os 9.1 (habe keine neuere CD!) zu installieren. Jetzt bekomme ich endlich eine Fehlermeldung, mit der ich etwas anfangen kann. Offensichtlich ist die Platte zu "neu". Es ist auf der CD kein Festplattentreiber, der die Platte unterstützt. Da liegt der Hase im Pfeffer!
    Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich an einen neuen Treiber komme - und wo der gespeichert werden soll... Denke mal, der gehört auf jeden Fall nicht auf eine der Platten - sondern wird irgendwie im Bios (?) gespeichert... Hat jemand 'ne Idee?
     
  15. Macziege

    Macziege New Member

    Hi,
    nur dr Vollständigkeit halber, bei meinem G4 müssen beide Platten Cable Select gejumpert sein!!
    Klaus
     
  16. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Hast Du nen AGP-Mac? Da hilft eventuell das Firmwareupdate. Aktualisierungen auf 9.2.1 und 9.2.2 gibts bei Apple. Auch die Softwareaktualisierung würde ich voeher mal machen. da sollte er auch einiges finden (Carbon Lib) und auch das (wenn benötigte) Firmwareupdate (Readme lesen!) deines Rechners.
     
  17. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    welchen mac hast Du denn? Ah...steht ja im Profil...

    aber gut zu wissen!
     
  18. MacS

    MacS Active Member

    CS ist aber nur bei den G4 MDD erstmalig möglich! Bei älteren Macs muss man Master/ Slave jumpert!
     
  19. Podenco

    Podenco New Member

    So Leute: Ich werde jetzt noch etwas 'rum probieren!
    Erst einmal herzlichen Dank für all die Tipps!
    Werde Bericht erstatten, was sich in meiner "Nachtschicht" ergeben hat.

    Schönen Abend allerseits
    Olli
     
  20. Macziege

    Macziege New Member

    Deshalb habe ich ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, weil vorher allgemein von G4 gesprochen wurde, die angeblich alle M&S gejumperd werden müssten.

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen