Sankt Oberholz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von iGelb, 9. August 2005.

  1. iGelb

    iGelb New Member

    Sitze gerade im Café St. Oberholz in Berlin Mitte. Anscheinend hat man zu dieser Lokalität nur Zugang, wenn man Besitzer eines Apple-Powerbooks ist. Das geht schon den ganzen Tag so. Unglaublich. Scheint eine Art Epedemie zu sein.
     
  2. tob

    tob OS Xmas

    Sitzt du schon den ganzen tag im kaffee?
    Meinen herzlichen neid. :biggrin:
     
  3. iGelb

    iGelb New Member

    Habe zuhause (noch) keinen Internetanschluss. Aber bald. 20.000 sei Dank. :nicken:
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    PB zu schreiben reicht.
    Oder benutzt du sonst auch Pleonasmen?
     
  5. tob

    tob OS Xmas

    Wat is dat dann?
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    kommt …… aus Pisa?
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    OK.
    Ich vergeben 1 :cool:
     
  8. iGelb

    iGelb New Member

    Während alle anderen hier mit ihrem PBs rumsurfen, gehe ich via Pleonasmus ins Internet.


    P.S. - hab's halt mal aus der Perspektive der Belegschaft gesehen.
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

  10. donald105

    donald105 New Member

    Das ist ungerecht. Ich möchte AUCH einen pleonasmus!
     
  11. Pahe

    Pahe New Member

    Ätsch. Kriegst Du aber nicht. Gibbes nur im Zwischennetzkaffee und da muß man ein Kännchen bestellen. Da gibt es dann einen Pleonasmus dazu.
    ;)
     
  12. donald105

    donald105 New Member

    *grummel*
    das mit der zugabenverordnung müsste aber doch noch mal durchleuchtet werden. Oder umgerührt.


    Einen KLEINEN pleonasmus vielleicht. Im probepäckchen. Angepappt ans kännchen.
    Also ich stell mir das soo vor:




    ne. konzepte nich für umme. :pirat:
     
  13. macknife

    macknife Member

    Pleonasmus? - Ich hatte letzte Nacht fünf davon!
     
  14. turik

    turik New Member

    Pleonasmus gehört abgestellt!

    Unerträglich, wenn die sich zusammenrotten und zu pöbeln beginnen.
     
  15. RSC

    RSC ahnungslose

    :nicken:

    ist ja auch ein atavismus...
     
  16. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    ok - hier nur für dich: eine KLEINE tote leiche. oder sagt man: ein totes leichelchen?
     
  17. RSC

    RSC ahnungslose

    schweizer pit wäre besser ;)
     
  18. hkraack

    hkraack New Member

    Ein Pleonasmus (griech. πλεονασμóς, pleonasmos: Überfluss) ist eine Sinnhäufung und gehört zu den rhetorischen Figuren. Eine identische Aussage wird inhaltlich mehrmals nur durch andere Wortwahl gemacht. Als Stilmittel wird der Pleonasmus zur Verstärkung oder besonderen Hervorhebung des Gesagten verwendet („kaltes Eis“; „mit meinen eigenen Händen angefasst“). Häufig hat sich daraus (ggf. aus Unwissenheit; Kombination eines deutschen Wortes mit einem Fremdwort) ein feststehender aber falscher Ausdruck gebildet.

    Das sagt Wikipedia über Pleonasmus.
    Alles klar?
     
  19. RSC

    RSC ahnungslose

    und was sagt wiki zu "klugscheißer"?
     
  20. donald105

    donald105 New Member

    ein kleines, totes leichelchen. :cool: :pirat:
     

Diese Seite empfehlen