Sanner, so gehts unter OS 10.2.1

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von buergi, 25. Oktober 2002.

  1. buergi

    buergi New Member

  2. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Mensch Werner,
    das ist ja ganz was Neues! ;-)

    Ne mal ehrlich - die Qualität von Viewscan laesst doch noch zu wünschen übrig. Und einige Hersteller bieten inzwischen Treiber für OSX an - sogar die lahmen Epson-Leute.

    Zu dem Thema Scanner und OS X findest zu mittels Suchfunktion unzählige Beiträge.

    Nix für Ungut!
    Ciao
    Ralf
     
  3. Pelix

    Pelix New Member

    hallo,

    kann ich damit meinen alten umax astra unter X nutzen? Kannst du mir vielleicht sagen, ob's da ne Liste von unterstützten Scannern gibt?
    Finde das ganze sehr interessant - nur die Internetseite ist diesbezüglich nicht sehr informativ.
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    mail den hersteller doch einfach mal an
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    VueScan unterstützt die meisten UMAX-Scanner mit SCSI-Schnittstelle, nicht aber solche mit USB - aus welchem Grund auch immer. Mein UMAX Astra 2200 SCSI läuft problemlos unter Jaguar.

    Die Scan-Qualität von VueScan finde ich weder schlechter noch besser als die der UMAX-Treiber unter OS9.

    Das einzige Problem ist die etwas gewöhnungsbedürftige und nicht über alle Zweifel erhabene Benutzerführung und die Tatsache, dass nicht alle Features des Scanners unterstützt werden. Z.B. konnte MagicScan die Scanner-Lampe ausschalten und die Quick-Scan-Buttons funktionierten. Mit VueScan geht das alles nicht. Zudem ist VueScan eine Scan-Applikation und kein TWAIN-Treiber. Man kann also nicht aus Photoshop heraus scannen.

    Positiv an VueScan: Der Support ist wirklich gut und vor allem schnell. Ein Mail an den Autor und am nächsten Tag ist ein Bugfix erhältlich. Und genau das wird dem Auto auch immer wieder vorgeworfen, er bringe alle 2 Tage eine neue Version heraus. Man muss aber längst nicht jedes Update mitmachen, vielfach ist es nur ein kleiner Bugfix, der ein ganz anderes Scanner-Modell betrifft.

    Gruss
    Andreas
     
  6. Pelix

    Pelix New Member

    Ich habe einen Umax Astra SCSI. Ich wollte ihn gerne mithilfe einer SCSI -> USB Brücke unter X betreiben. Ich kann es auch hinnehmen, dass ich nicht direkt nach Photoshop scannen kann, da ich höchstens 2 - 3 Bilder / Woche scannen würde.

    Würde das mit dieser Software funktionieren?
     
  7. stefan

    stefan New Member

    probiers doch einfach aus. die sharware funktioniert auch erstmal ohne bezahlung. kannst den scan zwar nicht wirklich nutzen, siehst aber, ob deine hardware funzt.

    hab selber nur gute erfahrungen mit vuescan.(wenn ich mich richtig erinnere, gibts auf der seite bzw. in der hilfe auch infos zu den untertstützen modellen)

    gruß

    s

    ps.
    die hilfe ist mittlerweile auch sehr umfassend und erklärt fast alle funktionen sehr detailiert.
     
  8. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Wenn die SCSI-Bridge korrekt als SCSI-Hostadapter im System-Profiler eingebunden wird - wovon man eigentlich ausgehen darf, sonst wäre das Teil als SCSI-Adapter ja gar nicht brauchbar - wird auch der Scanner mit VueScan funktionieren. Letztendlich ist mein Adaptec-SCSI-Adapter ja auch nicht viel anderes als Dein USB-SCSI-Adapter.

    Allerdings würde ich in diesem speziellen Fall (Scanner sind manchmal etwsa speziell) den Händler um ein Rückgaberecht bitten, wenn's denn doch nicht geht. Bei Cancom konnte ich das jeweils problemlos erreichen.

    Gruss
    Andreas
     
  9. Pelix

    Pelix New Member

    das klingt ja toll. Werde gleich mal bein Cancom anrufen.

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen