Sartproblem bei G3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DesasterMike, 19. Februar 2003.

1. DesasterMike

DesasterMike New Member

Hallo! Ich habe auf einem G3 die Festplatte gelöscht und das BS für den G4 (OS9) installiert. Nun startet der Rechner nur bis zum Apple Logo und dann ist Schluß. Wenn ich versuche, ihn von der CD mit dem G3 Betriebssystem (Taste C)zu starten, geht das nicht.
    Kann mir jemand einen Tip geben?
    Ich grüße Euch!

2. macmic

macmic New Member

Wenn die Cd spezifisch für einen bestimmten Mac ausgewiesen ist, geht sie auch nur für diesen.

3. DesasterMike

DesasterMike New Member

Hallo und Danke für die Antwort! 1)Wie kann ich feststellen, welches Betriebssystem bei dem G3 benötigt wird und 2) wie werde ich das installierte Betriebssystem G4(OS9) wieder los?

4. Golive

Golive New Member

Hallo!
    versuch PRam zu löschen (Wahltaste/Befehlstaste/P/R drücken bis der Neustartton dreimal ertönt)
    starte dann über die Erste Hilfe Diskette und versuche dann den Rechner neu zu installieren.

Gruß Golive

5. macmic

macmic New Member

Du kannst sowohl auf dem G3 als auch G4 Os 9.2.2 oder auch OSX installieren - nur die Installations Cd darf dann nicht Rechnergebunden sein. Aber normalerweise kommt schon bei der Installation ein Hinweis, dass die CD nicht auf diesem Rechner läuft.
    Wirst du wohl ein anderes Problem haben.

6. DesasterMike

DesasterMike New Member

Ich danke Euch für´s erste - morgen werd ich es testen! Mal sehn, ob es dann geht.
    Ich grüße Euch!

7. DesasterMike

DesasterMike New Member

Ach, es ist schon ein Kreuz!
    Bisher war ich fleißig, doch auf der ganzen Linie erfolglos :-(
    Ich will nochmal meine Problem präzisieren:
    Ich habe auf einem G3 OS9 installiert. Wenn ich die Installations-CD im Laufwerk habe, startet der Rechner. Ich habe nun als Startvolumen die Festplatte gewählt. Starte ich den Rechner ohne CD, so startet er nicht, auf dem Monitor ist dann eine disk abgebildet und das CD-Laufwerk schreit nach der CD (es klickt dauernd).

Bei der Installation gab es einige Fehlermeldungen:
    1) Airport Aktualisierung geht nicht
    2) personal web geht nicht
    3) Runtime for Java geht nicht
    4) color syn. geht nicht
    5) text to speech geht nicht

Sind diese Komponenten für den Start des Rechners notwendig?

Teilweise versteh ich die Meldungen nicht.
    Im Zusammenhang mit Pkt.4 hieß es "Bitte wechseln Sie das Volume auf OS 8,5 oder neuer" -- ich habe aber OS9, das ist doch neuer. :-(
    Oder Mac OS 7.6.1 oder neuer wird für Runtime for Java 2.1.4 benötigt etc. :-(

Nun eine letzte Frage:
    Wenn ich über meinen PC aus den Internet ein Betriebsystem für den Mac herunterlade und das auf einer CD speichere, kann ich diese CD dann in dem MAc als Installations-CD benutzen?

Ich bedanke mich schon mal dafür,daß Ihr diesen langen Beitrag gelesen habt.
    Ich grüße Euch!

8. DesasterMike

DesasterMike New Member

Hallo! Ich habe auf einem G3 die Festplatte gelöscht und das BS für den G4 (OS9) installiert. Nun startet der Rechner nur bis zum Apple Logo und dann ist Schluß. Wenn ich versuche, ihn von der CD mit dem G3 Betriebssystem (Taste C)zu starten, geht das nicht.
    Ich grüße Euch!

9. macmic

macmic New Member

Wenn die Cd spezifisch für einen bestimmten Mac ausgewiesen ist, geht sie auch nur für diesen.

10. DesasterMike

DesasterMike New Member

Hallo und Danke für die Antwort! 1)Wie kann ich feststellen, welches Betriebssystem bei dem G3 benötigt wird und 2) wie werde ich das installierte Betriebssystem G4(OS9) wieder los?

11. Golive

Golive New Member

Hallo!
    versuch PRam zu löschen (Wahltaste/Befehlstaste/P/R drücken bis der Neustartton dreimal ertönt)
    starte dann über die Erste Hilfe Diskette und versuche dann den Rechner neu zu installieren.

Gruß Golive

12. macmic

macmic New Member

Du kannst sowohl auf dem G3 als auch G4 Os 9.2.2 oder auch OSX installieren - nur die Installations Cd darf dann nicht Rechnergebunden sein. Aber normalerweise kommt schon bei der Installation ein Hinweis, dass die CD nicht auf diesem Rechner läuft.

13. DesasterMike

DesasterMike New Member

Ich danke Euch für´s erste - morgen werd ich es testen! Mal sehn, ob es dann geht.
    Ich grüße Euch!

14. DesasterMike

DesasterMike New Member

Ach, es ist schon ein Kreuz!
    Bisher war ich fleißig, doch auf der ganzen Linie erfolglos :-(
    Ich will nochmal meine Problem präzisieren:
    Ich habe auf einem G3 OS9 installiert. Wenn ich die Installations-CD im Laufwerk habe, startet der Rechner. Ich habe nun als Startvolumen die Festplatte gewählt. Starte ich den Rechner ohne CD, so startet er nicht, auf dem Monitor ist dann eine disk abgebildet und das CD-Laufwerk schreit nach der CD (es klickt dauernd).

Bei der Installation gab es einige Fehlermeldungen:
    1) Airport Aktualisierung geht nicht
    2) personal web geht nicht
    3) Runtime for Java geht nicht
    4) color syn. geht nicht
    5) text to speech geht nicht

Sind diese Komponenten für den Start des Rechners notwendig?

Teilweise versteh ich die Meldungen nicht.
    Im Zusammenhang mit Pkt.4 hieß es "Bitte wechseln Sie das Volume auf OS 8,5 oder neuer" -- ich habe aber OS9, das ist doch neuer. :-(
    Oder Mac OS 7.6.1 oder neuer wird für Runtime for Java 2.1.4 benötigt etc. :-(

Nun eine letzte Frage:
    Wenn ich über meinen PC aus den Internet ein Betriebsystem für den Mac herunterlade und das auf einer CD speichere, kann ich diese CD dann in dem MAc als Installations-CD benutzen?

Ich bedanke mich schon mal dafür,daß Ihr diesen langen Beitrag gelesen habt.
    Ich grüße Euch!

15. DesasterMike

DesasterMike New Member

Ich grüße Euch!

16. macmic

macmic New Member

17. DesasterMike

DesasterMike New Member

18. Golive

Golive New Member

Hallo!

Gruß Golive

19. macmic

macmic New Member

20. DesasterMike

DesasterMike New Member

Ich grüße Euch!

Diese Seite empfehlen