sata II 500GB welche

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von snowmac, 10. Oktober 2007.

  1. snowmac

    snowmac New Member

    habe mir neue fpgehäuse für sata fp gekauft.
    3.5" MacMini M9 - DX2 Gehäuse - FireWire400 & USB2 (SATA HDD)
    möchte meine 2 alte icecube ausrangieren.
    großzügig gerechnet reicht mir 500 gb.
     
  2. Macziege

    Macziege New Member


    Na und?
     
  3. dimoe

    dimoe New Member

    die Antwort würde mich auch interessieren!

    Ich habe mir für genau das Gehäuse eine "Samsung T166 500GB" gekauft, da die in der Macwelt eine gute Wertung bekam.
    Ich habe auch noch eine externe Festplatte "LaCie MiniHub" mit einer 500 GB Festplatte (PATA).
    Auf beiden habe ich das gleiche System installiert und mit Xbench verglichen:
    die LaCie ist ca. 10% schneller (xBenchWert auf MacMini G4 = 49% für LaCie, 44% für M9 - DX2)
    SATA heißt also nicht unbedingt schneller als PATA!

    Es gab mal einen Thread wegen der Lautstärke der Festplatten:
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=680107&highlight=mini

    meine subjektive Wertung: die LaCie ist (gut gekühlt = viel Luft um die Platte) leiser, bei Vollast aber viel lauter, die M9 - DX2 summt eher gleich bleibend vor sich hin.
    Allerdings deutlich mehr als der fast stumme MacMini.
     
  4. snowmac

    snowmac New Member

    hautsache eingemischt ............
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Mal im Ernst, lies doch mal dein Posting. Was wolltest Du damit sagen? Ich bin der deutschen Sprache durchaus gewogen..... wenn sie verständlich gehandhabt wird. Dann verstehe ich sie sogar.
     
  6. morty

    morty New Member

    samsung
    leise und gut

    willst du die icecubegehäuse abgeben ?
    ich hätte interesse daran
     
  7. Mike-H

    Mike-H New Member

    Egal ob SATA oder PATA, solange du über USB oder Firewire gehst ist das völlig egal. Da bestimmt die Wandler in deinem externen Festplattengehäuse das Tempo. Sprich der Wandler in dem LaCie-Gehäuse ist schneller als der Wandler in deinem Neuen.
    Die Geschwindigkeit der Platten, oder deren Busses, spielt keine Rolle, die ist in beiden Fällen höher als die der Wandler.
    Echt schnell wird es extern erst mit eSATA.
     
  8. dimoe

    dimoe New Member

    Hallo Mike-H
    Danke, da hätte ich mal vorher fragen sollen wie gut der Wandler im M9 - DX2
    ist!
     
  9. snowmac

    snowmac New Member

    thx .-)
    icecube gehäusen sind leider schon vergeben.
     

Diese Seite empfehlen