saubere neuinstalltion von macos9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von malma, 17. Mai 2002.

  1. malma

    malma New Member

    hallo mac-user,

    habe da ein kleines problem mit einem ibook tangerine. mein kumpel, wintel user, hat sich ein gebrauchtes ibook tang. gekauft. nun kam er zu mir weil er macos9 (was ich ihm geraten habe) sauber installieren soll um das alte system vom vorgaenger zu loeschen. dabei ist ihm dann aufgefallen dass er auch noch seine system-cd verloren hat (ich sag ja wintel-user). ich gab ihm natuerlich meine system-cd (ich glaube das darf ich nicht, oder?), aber das klappte auch nicht, weil wohl das system das drauf ist (glaube 9.2) neuer ist als meins (9.04), so oder aehnlich soll die fehlermeldung geklungen haben ! meine frage an das forum, kann ich meinem kumpel helfen (ich habe monatelang versucht ihn umzupolen) oder soll er sich macos9 (oder besser macosx) im shop holen ???

    vielen dank schon mal fuer eure tips

    malma
     
  2. morty

    morty New Member

    hi,
    Du mußt wenn Du das alte System plätten möchtest, von der CD aus starten ("C" Taste gedrückt halten) dann unter Hilfe oä dann die Platte löschen und vielleicht auch sinnvoll partitionieren und dann das 9 er aufspielen / installiren.

    warum möchtest Du das andere System denn herunterwefen ?
    die Preferences kannst Du alle löschen, wenn sie Ärger bereiten, wenn Einstellungen vom Vorbesitzer noch sind, dann ändere sie einfach passend für Dich.

    ich würde nicht ein 9.2 gegen ein 9.0 tauschen, das 9.2 läuft stabiler und schneller und kostet normalerweise auch Geld als Update, oder Du besorgst Dir das Update in der X Version, wo es gratis beilag

    natürlich ist es schön, eine wirklich saubere Installation zu haben ... wenn Du alles parat hast, dann mache es auch, ansonsten würde ich es nicht machen (persönliche meinung von mir)

    Gruß und viel Spaß an den neuen Applejünger ;-)

    morty
     

Diese Seite empfehlen