Scan mit 72 richtige Größe, aber schlechte Qualität...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bix, 16. Februar 2005.

1. bix

bix New Member

Ich muss Zeitungsartikel (als PICT) in eine Datenbank (FileMaker) einarbeiten. Setze ich die Auflösung des Scanners aus 72 dann stimmt die Größe, die Artikel sind aber nicht mehr eigentlich leserlich. Was kann ich machen? Wichtig ist, dass die Größe der Artikel der Originalgröße entspricht. Danke, Bix.

2. RSC

RSC ahnungslose

in welchem verhältnis soll es der originalgröße entsprechen? beim druck oder auf dem bildschirm?
    auf jeden fall die größe muss bei 100% dann bleiben...
    oder man nimmt verhältnis: 144(72x2) dpi und 50% größe

3. bix

bix New Member

Verstehe ich Dich richtig? Ich wähle zum Beispiel eine dreimal höhere Auflösung und verkleiner dann um den Faktor drei, um eine bessere Qualität zu bekommen? Die Frage ob Druck oder Bildschirm: Druck! Danke, Bix.

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wenn du eine Vorlage mit 72 dpi einscanst, so wirst du auf einem Bildschirm den Text nie in guter Qualität darstellen können. Wenn es sich um Text handelt, so müsstest du die Vorlage mit z.B. 300 dpi einscannen und mit einem OCR Programm wieder in Text umwandeln. Nur so kannst du den Text auf dem Bildschirm mit 72 dpi wieder sauber darstellen.

Mit rein analogen Scans solltest du min. 150 ... 300 dpi einscannen um eine anständige Qualität auch bei kleinen Schriften zu erreichen.

Gruss GU

5. RSC

RSC ahnungslose

wenn druck, dann musst du bei 100% größe bleiben und am besten mit 300 dpi scannen.
    die oberen angaben sind für bildschirm.

6. bix

bix New Member

Wenn ich dann aber auf 100% runterskaliere bekomme ich merkwürdig ausgegrisselte Übergänge von Schwarz nach Weiß. Ich skaliere mit GraphicConverter. Hat das was zu sagen? Gruß, Bix.

7. RSC

RSC ahnungslose

was heisst auf 100% RUNTERskaliere????
    wie scannst du überhaupt? schon beim scannen soll die größe auf 100% und auflösung auf 300dpi sein....

8. bix

bix New Member

Ja, die Auflösung kann ich einstellen, die Größe aber nicht. Als Größe kann ich lediglich wählen, ob ich letter, legal oder a4 will. Ich habe Legal eingestellt. Ist es das, was Du meinst? Gruß, Bix.

9. RSC

RSC ahnungslose

was für ein scanner ist das denn???

es geht ja eigentlich nicht um die größe selbst, sondern um die skalierung der größe. jeder scanner bietet sowas an.
    und genau da muss es auch 100% stehen.

10. bix

bix New Member

HP Scanjet 4600

11. RSC

RSC ahnungslose

Diese Seite empfehlen