Scan-Software für Linotype-Hell Jade

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von G3User, 29. Dezember 2001.

1. G3User

G3User New Member

Hallo,

ich habe einen Linotype-Hell Jade Scanner, nur dummerweise keine passende Software für meinen Mac. Meine Frage, woher bekomm ich eine kostenlose Scan-Software, die mit diesem Scanner funktioniert ? Support seitens Heidelberg ( die haben ja Linotype aufgekauft ) kann man leider nicht mehr erwarten :-(

Gruß Axel

2. Timsomat

Timsomat New Member

Hi Axel, ich glaub ich hab das gleiche Problem. Ich hab nen "Highscreen Scanboostar", baugleich mit dem Lino Jade, damals bei Vobis für die Wintel-Welt verkauft. Nettes Gerät, nur den Treiber hab ich nur für Windows und auch noch keine funktionierende SCSI-Karte für meinen G4.
    Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab rausgefunden, dass Silverfast mit diesem Gerät funktioniert, ist allerdings echt teuer (ca. 138, EUR). Kannst es dir bei http://www.silverfast.com/german/silverfast/ mal anschauen und auch eine Demoversion runterladen.
    Tja und sonst weiß ich auch nicht weiter, wo man die Software noch bekommt, weil LinoColor (die heute reguläre aber echt professionelle Scansoftware von Heidelberg) ja nun auch nicht billig ist. Alternative für mich wäre nun, "einfach" einen neuen Scanner zu kaufen, z.B. den Linoscan 1200 mit LinoColor für ca. 850, DM. Als "Geheimtipp" gilt für mich der UMAX Astra 4000u Pro, ist mit dem Linoscan 1200 identisch, nur ein anderer Name drauf und andere Software dabei (Silverfast), kostet etwa 770, DM ...
    Ansonsten vielleicht bei eBay oder so versuchen...
    Falls du noch ne billigere Alternative findest, schick mir doch bitte ne Mail!

Ciao
    --Tim

3. Sisco

Sisco New Member

Mit dem Jade wurde Linocolor lite ausgeliefert und ein Photoshop plug-in
    Das plug-in konnte man mal von der heidelberg seite saugen ich weiß
    allerdings nicht ob das noch geht.
    Ich hatte mal den jade, gutes Gerät und über Linocolor braucht man wohl
    nichts zu sagen. Linocolor Elite 6.0.3 kann den jade auch ansteuern.

Gruß

Sisco

4. DonRene

DonRene New Member

scan lite heißt das ps plugin glaube ich

5. Sisco

Sisco New Member

richtig!!! mir lag es auf der Zunge.

6. DonRene

DonRene New Member

Diese Seite empfehlen