scan-sofware

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von derma, 2. Mai 2007.

  1. derma

    derma Boum

    Ich scane meine Dias und Neg. mit dem coolscan 4000ED und bin mit Nikon Scan4 nicht zufrieden.
    gibt es allgeneine Scan-software, wie z.B. PrintFab. für Drucker?

    Danke im Voraus
     
  2. Kar98

    Kar98 New Member

    Vuescan scheint der Standard für Scan-Programme für zuhause zu sein. Läuft bei mir leider nicht.
     
  3. derma

    derma Boum

    Du provozierst meine Frage:

    Warum?
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Die einzige Standardschnittstelle zum Scannen, die mir bekannt ist, heisst "TWAIN" ( http://de.wikipedia.org/wiki/TWAIN ), dafür gibt es Plugins für gängige Grafikprogramme, aber auch eigenständige Software (Versiontracker findet sicher ein paar).

    Ansonsten wird allgemein Silverfast empfohlen ( http://www.silverfast.de/ ), das anno dazumal bei meinem Nikon-Filmscanner noch dabei war. Kostet halt ein paar Euri, kann dafür auch viel, viel mehr jedenfalls, als ein Amateur wie ich je braucht.

    Grüßem, Maximilian
     
  5. Kar98

    Kar98 New Member

    Keine Ahnung. Mir auch wurscht. Liegt wahrscheinlich am Treiber für den HP PSC1210xi. Die zwei Male im Jahr, die ich was scanne, kann ich auch ins Gästezimmer latschen, wo der olle IBM Aptiva vor sich hinrödelt ;)
     
  6. derma

    derma Boum

    Danke werde mich kundig machen.
    digital ice benötige ich schon.
     

Diese Seite empfehlen