Scannen am Mac...?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lord18, 14. Oktober 2004.

1. Lord18

Lord18 New Member

Hallo zusammen,
    könnt ihr mir sagen wie ich bei Mac OS 10.2.6 mit einem Plustek UT12 Scanner Bilder scanne? Ich habe den Mac erst seit kurzem und habe keine Ahnung davon. Treiber für meinen Scanner gibt es nicht und ich habe den auch angeschlossen aber wenn ich ein Bildbearbeitunsgprogramm aufrufe und scannen will erkennt er den auch nicht. Unter Windoffs funktioniert er ohne Probs. Was kann ich machen?

Gruß
    Lord

2. Macci

Macci ausgewandert.

Garnichts. Auch von Vuescan wird dein Scanner nicht unterstützt, also bleibt nur eine Neuanschaffung.
    Sind ja nicht mehr soooo teuer ;)

3. Lord18

Lord18 New Member

Was, wieso Neuanschaffung, gibt es da keine Software zu? ich habe gehört, dass Apple angeblich da was gemacht hätte, damit die Scanner besser erkannt werden, war wohl nichts!?

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Nein, da ist nichts zu machen. Wenn keine Treiber für OSX verfügbar sind und VueScan (www.hamrick.com) den Scanner nicht unterstützt, hast Du überhaupt keine Chance.

Apple selber liefert zudem keine Scnner-Treiber, das mit dem "besser unterstützen" betrifft bestenfalls die SCSI, FiWi- oder USB-Schnittstelle auf ganz tiefem Level, über die Scanner ja an den Mac angeschlossen werden.

Gruss
    Andreas

5. Macci

Macci ausgewandert.

Richtig...und Apple liefert einen TWAIN-Treiber, der bislang aber nur von Epson-Scannern unterstützt wird...abgesehen davon ist Plustek nun wirklich nicht die Superduperscannerherstellermarke..;)
    Schau dich mal bei Canon, Epson oder HP um...

6. maiden

maiden Lever duat us slav

Vielleicht Silverfast?

7. maiden

maiden Lever duat us slav

Nein. Sehe gerade, daß Silverfast nur 4 Scanner von Plustek unterstützt.
    Kauf Dir einen anderen.

8. Macci

Macci ausgewandert.

Da hatte ich auch schon geschaut - deshalb mein rigoroses Fazit ;)

9. Seven

Seven New Member

was gibts es den noch so an Profisionelle Scan Software hab bisher nur mit LinoColor gearbeitet.

10. Macci

Macci ausgewandert.

Die meisten Scanner werden mit einem Photoshop-PlugIn ausgeliefert. StandAlone-Software gibts neben Silverfast und Vuescan nur noch von den Herstellern selbst und da sind die Ansprüche eher gesunken...

11. Tambo

Tambo New Member

Falls Du nicht oft scannen musst, kannst Dir ja ein standalone OS-9 einrichten...
    geht auf Deinem QS....musst halt umbooten

Diese Seite empfehlen