Scannen am Mac...?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lord18, 14. Oktober 2004.

  1. Lord18

    Lord18 New Member

    Hallo zusammen,
    könnt ihr mir sagen wie ich bei Mac OS 10.2.6 mit einem Plustek UT12 Scanner Bilder scanne? Ich habe den Mac erst seit kurzem und habe keine Ahnung davon. Treiber für meinen Scanner gibt es nicht und ich habe den auch angeschlossen aber wenn ich ein Bildbearbeitunsgprogramm aufrufe und scannen will erkennt er den auch nicht. Unter Windoffs funktioniert er ohne Probs. Was kann ich machen?

    Gruß
    Lord
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Garnichts. Auch von Vuescan wird dein Scanner nicht unterstützt, also bleibt nur eine Neuanschaffung.
    Sind ja nicht mehr soooo teuer ;)
     
  3. Lord18

    Lord18 New Member

    Was, wieso Neuanschaffung, gibt es da keine Software zu? ich habe gehört, dass Apple angeblich da was gemacht hätte, damit die Scanner besser erkannt werden, war wohl nichts!?
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Nein, da ist nichts zu machen. Wenn keine Treiber für OSX verfügbar sind und VueScan (www.hamrick.com) den Scanner nicht unterstützt, hast Du überhaupt keine Chance.

    Apple selber liefert zudem keine Scnner-Treiber, das mit dem "besser unterstützen" betrifft bestenfalls die SCSI, FiWi- oder USB-Schnittstelle auf ganz tiefem Level, über die Scanner ja an den Mac angeschlossen werden.

    Gruss
    Andreas
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Richtig...und Apple liefert einen TWAIN-Treiber, der bislang aber nur von Epson-Scannern unterstützt wird...abgesehen davon ist Plustek nun wirklich nicht die Superduperscannerherstellermarke..;)
    Schau dich mal bei Canon, Epson oder HP um...
     
  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Vielleicht Silverfast?
     
  7. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Nein. Sehe gerade, daß Silverfast nur 4 Scanner von Plustek unterstützt.
    Kauf Dir einen anderen.
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Da hatte ich auch schon geschaut - deshalb mein rigoroses Fazit ;)
     
  9. Seven

    Seven New Member

    was gibts es den noch so an Profisionelle Scan Software hab bisher nur mit LinoColor gearbeitet.
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Die meisten Scanner werden mit einem Photoshop-PlugIn ausgeliefert. StandAlone-Software gibts neben Silverfast und Vuescan nur noch von den Herstellern selbst und da sind die Ansprüche eher gesunken...
     
  11. Tambo

    Tambo New Member

    Falls Du nicht oft scannen musst, kannst Dir ja ein standalone OS-9 einrichten...
    geht auf Deinem QS....musst halt umbooten
     

Diese Seite empfehlen