Scannen gerahmter Dias

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von behabe, 16. Oktober 2002.

  1. behabe

    behabe New Member

    Hallo ins Forum!
    Ich stehe vor der Entscheidung, mir einen Scanner zuzulegen, der auch in der Lage ist, Dias in Rahmen mit Glas zu scannen. Da diese deutlich dicker sind, als glaslose, passen sie nicht in normale Durchlichtaufsätze.
    Ich möchte sie allerdings auf keinen Fall ausrahmen. Die Scanns werden für das Internet gebraucht, also muss die Auflösung des Scanners nicht unbedingt hoch sein.
    Hat jemand schon mal vor dem gleichen Problem gestanden - und es gelöst?
    Der Scannerpreis sollte sich auch im Rahmen halten.
    Rechner: iMac 450 DV+, System 9.2 oder X, Photoshop
    Schon jetzt mal Danke für die Mühe!
    Bernhard
     
  2. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Hi,
    ich habe als einzigen Scanner einen Epson perfection1240 Photo mit Durchlichtaufsatz. Damit kann icha uch eingerahmte Dias einscannen. Die Qualität reicht für den privaten Gebrauch alle male aus. Der aktuelle Treiber (Beta-Version!) läuft bei mir unter Jaguar sehr stabil. 6 Dias werden automatisch (auf Wunsch auch ohne Automatik) erkannt und ohne Rahmen gescannt! Schaltet man die Automatik aus, kommt relativ umfangreiches Menü zum Vorschein.

    Vielleicht hilft's ja bei der Entscheidung.

    Ciao
    Ralf
     
  3. friedrich

    friedrich New Member

    Müßten eigentlich unproblematisch in die Microtek-Scanner mit Schublade für Durchlicht passen - da ist viel Platz.
     

Diese Seite empfehlen