scannen unter X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von woS, 8. Juni 2001.

  1. woS

    woS New Member

    ich habe auf meinem neuen G4 OSX vorinstalliert. Gestern habe ich es mal gestartet. So ohne X-Programme macht das nicht so richtig Spaß. Ich habe mir jetzt den GraficConverter (carbon), BBedit light und iMovie2 zum Testn vorgenommen. Da ich oft scanne komme ich aber mit X noch nicht allzu weit. Gibt es schon einen Scannerhersteller, der x taugliche Treiber (eventuell auch beta) anbietet?
    woS
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Meines wissens gibt es noch keine XTreiber für Scanner.
     
  3. woS

    woS New Member

    ich habe auf meinem neuen G4 OSX vorinstalliert. Gestern habe ich es mal gestartet. So ohne X-Programme macht das nicht so richtig Spaß. Ich habe mir jetzt den GraficConverter (carbon), BBedit light und iMovie2 zum Testn vorgenommen. Da ich oft scanne komme ich aber mit X noch nicht allzu weit. Gibt es schon einen Scannerhersteller, der x taugliche Treiber (eventuell auch beta) anbietet?
    woS
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Meines wissens gibt es noch keine XTreiber für Scanner.
     
  5. mfs

    mfs New Member

    Der Agfa Scannertreiber Scanwise läuft in der Classicumgebung ohne Probleme
    mfs
     
  6. mats

    mats New Member

    Mein Epson will nicht so recht, aber ich hab auch noch nicht wirklich viel Energie da reingesteckt.
    Mal über dieses Wochenende ein bisschen pröbeln; es regnet ja eh...
     
  7. magpie

    magpie New Member

    Hi mats,

    wenns bei Dir aufgehört hat zu regnen  sprich: wenn Du mit dem Epson was gescannt hast  lass es mich bitte wissen. Hab auch einen.

    P.S. Kompliment für Deine HP. Das bringen viele sogenannte Spezialisten nicht zu Stande. Ich werd immer wieder reingucken.

    Gruss magpie
     
  8. mats

    mats New Member

    Wird leider in nächster Zeit nicht viel dazukommen, da ich grad Java lerne. Aber ich hab da schon noch ein paar Kapitel, die ich schon lange mal schreiben wollte.
    Mal schaun, wie lange ich mit dem Scanner rumversuchen muss...
     
  9. magpie

    magpie New Member

    >mats

    bin ja mal gespannt. Es gibt ja auch noch viele Kapitel, die ich schon lange mal lesen wollte.

    Du brauchst aber den Scanner-Treiber nicht neu zu schreiben. Wir warten einfach, bis es den Offiziellen gibt. ;-)

    Gruss magpie
     
  10. mats

    mats New Member

    Es klappt! Ich kann in Mac OS X scannen!

    Ich habe meine HD in zwei Partitionen geteilt. Auf der ersten läuft nur Mac OS 9.1 auf der zweiten Mac OS X und ein optimiertes Mac OS 9.1 für die Classicumgebung.
    Ich musste einfach die Epsontreiber aus dem Systemerweiterungen-Ordner und den Epsonpreferences- und den TWAIN-Ordner aus dem Preferenzen-Ordner rüberkopieren. Den Twain-Ordner hatte ich bis anhin immer vergessen (wer denkt auch schon, dass die Prefs so wichtig sind) und Photoshop meldete dann immer, dass kein Scanner installiert sei, wenn ich ihn in Classic startete und scannen wollte.

    Ich habe übrigens einen Epson Perfection 1200PHOTO (USB) und PS 5.5, Mac OS X 1.0.3. Aber ich denke, dass das auch mit anderen Konfigurationen laufen sollte.

    Gruss, mats
     
  11. magpie

    magpie New Member

    Jubel

    Gut gemacht mats. Bei mir funkts auch (Epson Perfection 1240 U Photo, USB, Photoshop 6.0.1 und OS X 1.0.3.

    Besten Dank und

    Gruss magpie
     
  12. woS

    woS New Member

    Hallo Mats,

    vielen Dank für die Anleitung. Ich werde demnächst das mit meinem UMax-Scanner auch versuchen - das Wetter soll ja angeblich schlechter werden.
    woS
     

Diese Seite empfehlen