Scanner am iBook ohne SCSI-Buchse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tilman, 17. Februar 2004.

1. tilman

tilman New Member

Ich habe gehört, dass es Konvertierstecker von SCSI auf USB oder FireWire geben soll. Ich würde damit gerne einen Scanner an meinem iBook anschliessen. Kennt jemand die Technik - funktioniert das?? (das alles unter MacOSX) Vielen Dank für Hilfe.

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Das gibts schon, z.B. von Adaptec: USBXchange

Mein Nachbar betreibt damit an seinem iBook einen SCSI-Scanner. Also genau das, was Du brauchst.

Bedenke allerdings: Wenn Dein SCSI-Scanner kein High-End-Teil ist, lohnt sich das nicht, denn neue USB-Scanner im Low-Cost-Segment kosten kaum mehr, sind dafür aber vermutlich kompatibler und kommen mit Treibern für OSX daher.

Ausserdem musst Du eventuell auf VueScan ausweichen, denn für SCSI-Scanner gibt es im allgemeinen keine Treiber mehr für OSX. Und VueScan kostet nochmals.

Gruss
    Andreas

3. morty

morty New Member

für SCSI und OSX ist Silverfast noch eine wirklich gute Lösung, die vuescan in der qualität doch überlegen ist, zumindest habe ich das mal so in der MW gelesen

SF ist bei einigen scannern auch kostenlos dabei
    wenn man es nachkaufen müßte, wääääre es als vollversion zu teuer, das stimmt natürlich

ICH würde ähnlich Andreas handeln, -- in einen alten scanner noch geld hinterherwerfen ist nicht sinnvoll

ciao, morty

4. MacS

MacS Active Member

Das wäre auch mein Rat! Allerdings muss man noch erwähnen, dass diese Adapter sehr zickig mit einigen SCSI-Geräten umgehen. Nicht alle Geräte wollen mit diesen Adpatern zusammenarbeiten. Da diese Adpater auch nicht gerade billig sind (wenn, dann würde ich auf alle Fälle Firewire und nicht USB nehmen!), würde ich auch eher einen neuen USB-Scanner in Betracht ziehen, vorallem entgeht man damit dem Kompatiblitätsproblem...

5. ghostgerd

ghostgerd New Member

auch meine meinung wollte vor längerer zeit auch so was ähnliches machen bin aber wieder davon weggekommen einfach zu umständlich geld in eine alte technick zu stecken

6. macfiete

macfiete New Member

Hallo.
    Ich habe einige Zeit meinen Scanner ( Epson 1200 S ) mit dem USBxchange betrieben, aber nur unter OS 9.
    Nach dem Umstieg auf OS X funktionierte das nicht mehr. Auch nicht mit einer Demo von VueScan, ich denke das lag am USBxchange am beigen G3 hats funktioniert.
    Inzwischen hab ich mir einen gebrauchten Epson 2450 Photo mit Firewire zugelegt, somit ist das Problem gelöst.
    Die alten Geräte sind nicht mehr vorhanden.

Gruss
    Fiete

7. macfiete

macfiete New Member

Hallo.
    Ich habe einige Zeit meinen Scanner ( Epson 1200 S ) mit dem USBxchange betrieben, aber nur unter OS 9.
    Nach dem Umstieg auf OS X funktionierte das nicht mehr. Auch nicht mit einer Demo von VueScan, ich denke das lag am USBxchange am beigen G3 hats funktioniert.
    Inzwischen hab ich mir einen gebrauchten Epson 2450 Photo mit Firewire zugelegt, somit ist das Problem gelöst.
    Die alten Geräte sind nicht mehr vorhanden.

Gruss
    Fiete

8. tilman

tilman New Member

Hi Andreas,
    vielen Dank für den Hinweis - kannst Du mir vielleicht eine mail-Adresse Deines Nachbarn geben, damit ich mit ihm direkt spreche, wie es funktioniert. Der Scanner ist ziemlich gut und war recht teuer, weshalb ich ihn ungern auf den Müll werfe.
    Gruß, Tilman

9. tilman

tilman New Member

Da diese Adpater auch nicht gerade billig sind (wenn, dann würde ich auf alle Fälle Firewire und nicht USB nehmen!)

Ich habe aber bis jetzt keinen Firewire-Adapter gefunden, weisst Du, wer soetwas herstellt?
    danke, Tilman

10. AndreasG

AndreasG Active Member

FiWi-SCSI-Adapter gibts wohl nicht, danach wurde hier im Forum erst kürzlich gefragt.

Ich habe meinen Nachbarn mal wegen der Details gefragt.

Gruss
    Andreas

11. AndreasG

AndreasG Active Member

Mein Nachbar gibt mir demnächst den Adapter zum testen. Er braucht ihn mittlerweile nicht mehr, wie er sagte.

Ich werde dann mal versuchen, meinen SCSI-Scanner (UMAX Astra 2200) am iBook zu betreiben.

Gruss
    Andreas

12. AndreasG

AndreasG Active Member

So, ich habe den Adapter nun bei mir. Es ist ein XpressSCSI von Microtech. Treiber dafür braucht man unter OSX offenbar keine:

http://www.pexagontech.com/drivers.html

Microtech selber hat diesen Adapter nicht mehr im Sortiment, offenbar ist Pexagontech für den Support bzw. die Treiber verantwortlich.

Mein Problem ist: Ich habe leider kein passendes SCSI-Kabel, um meinen Scanner an diesem Adapter zu testen (DB25-DB25). Und ohne angeschlossenes SCSI-Gerät scheint der Adapter deaktiviert zu sein, jedenfalls zeigt der Systemprofiler nichts an.

Das Ding funktioniert aber, mein Nachbar hat ihn auf seinem iBook damals unter OSX an einem Canon-Scanner mit einem Twain-Treiber unter Photoshop verwendet.

Da mein Nachbar den Adapter nicht mehr braucht (er hat den Scanner nicht mehr), könnte er ihn Dir für einen kleines Entgelt - er sagte 20 Euro - überlassen. Wenn Du interessiert bist, schick mir eine E-Mail, dann können wir das weiter besprechen.

Gruss
    Andreas

13. yew

yew Active Member

Hi
    es gibt von Belkin den SCSI-Firewire-Adapter. Wird zwar nicht mehr hergestellt, gibt es aber vereinzelt noch neu zu kaufen. Ansonsten gebraucht bei ebay oder so.
    Gruß yew

14. tilman

tilman New Member

Hi Andreas,
    das ist ja ein super Service, vielen Dank. Wenn es wirklich so ist, dass der Adapter schon unter Mac OSX gelaufen ist, so nehme ich das Angebot den Adapter zu kaufen gerne an. Der Preis ist OK, jetzt ist nur noch die Frage, ob ich das mit Deinem Nachbarn direkt verhandeln soll, oder mit Dir.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe und bis bald, Tilman

PS: tilman.peters@108west.de

Diese Seite empfehlen