Scanner mit USB 2.0 schneller

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bix, 10. Dezember 2004.

1. bix

bix New Member

Ist es sinnvoll mir eine USB 2.0-Karte anzulegen, damit mein Scanner schneller läuft? Unterstützen tut das Ding USB 2.0, nur eben mein G4 nicht. Danke! Bix.

2. Eduard

Eduard New Member

Sollte was bringen und die Karten sind ja auch nicht teuer.

3. maiden

maiden Lever duat us slav

der Scanner selbst läuft damit nicht schneller, sondern lediglich die Datenübertragung.
    Das bringt effektiv aber nur etwas, wenn die Daten tatsächlich so groß sind, daß nicht nur ein paar Millisekunden Unterschied zu USB 1 rauskommen.

4. BarneyFux

BarneyFux New Member

ehrenwerter Maiden,

da muss ich dir energisch widersprechen.
    Ich hab zuhause nen AgfaDual scan F40 erst unter USB 1.1 und bin dann später auf Firewire 400 (vergleichbar mit USB 2) an einem G3 400 gewechselt. Die Scannzeiten haben sich fast halbiert.
    Durchschnittliche Scanngrösse so etwa 2 - 5 MB

Gruss

5. Macci

Macci ausgewandert.

Firewire ist keineswegs mit USB2 vergleichbar, sondern aufgrund der Bus-Architektur wesentlich schneller.

6. BarneyFux

BarneyFux New Member

Na soviel nu auch wieder nicht. :rolleyes:
    Hängt halt davon ab an welcher Kiste. Ist aber auf jeden Fall schneller als 1.1

7. Macci

Macci ausgewandert.

Bei meinem Agfa-Scanner brauch ich für 2-5MB ca. 10 Sekunden über USB 1.1
    Da würde sich Firwire sicher kaum bemerkbar machen.
    Anders siehts hier auf Arbeit aus...die Files aus der Kamera sind 145 MB groß ;)

8. BarneyFux

BarneyFux New Member

Ich scann grade hauptsächlich Dias ein mit 3600 dpi
    Unter USB 1.1 etwa 2 Minuten pro Dia mit Firewire etwa 45 Sekunden

Schönes Wochenende

Ich muss wieder scannen

9. bix

bix New Member

Verstehe ich Euch richtig. Es lohnt also nicht?. Bix.

10. disdoph

disdoph New Member

Also mir wär's egal ob es 5 oder 10 Sekunden dauert. ;)

11. maiden

maiden Lever duat us slav

bewegt sich der Schlitten mit USB 2 oder Firewire schneller über das Dia als mit USB 1 oder liegts an der schnelleren Übertragung?
    Wohl zweiteres. Aber bei kleineren Dateigrößen und nicht regelmäßigem Scannen lohnt es sich nicht, extra eine USB 2-Karte zu kaufen.

12. alex.goe

alex.goe New Member

Ich hbae mir für mein Titanium PB auch ne USB 2 Karte gekauft, und bin absolut der Meinung, das es sich lohnt. Die Datenübertragung geht wesentlich schneller, und ich denke er scannt auch schneller, da der Scanner seinen Datenpuffer schneller wieder freischaufeln kann. Da so eine Karte wirklich nicht viel kostet, würde ich mir so eine Karte an Deiner Stelle holen. Meine hat für den PCMIA-Slot 39 Euros gekostet (ist ne ganz einfache PC Karte von Hama). Du kannst ja sonst auch von Deinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Frohe Weihnachtszeit wünscht Alex

13. AndreasG

AndreasG Active Member

Mein Canon 9900F hat FireWire und USB2. Letzteres kann ich über meinen Adaptec USB2-PCI-Hostadapter betreiben. Die Scanzeiten sind absolut identisch.

Interessant: Schon bei einem 800dpi A4-Scan macht der Schlitten zwei kurze Pausen. Der Flaschenhals liegt bei den Scannern also kaum beim Bus zum Computer, sondern intern bei der Verarbeitung der Rohdaten vom Sensor.

Gruss
    Andreas

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ja, und wie die c't mal gemessen hat, ist USB2 unter Win deutlich schneller als auf dem Mac, vielleicht hat Apple da ja auch ein Interesse dran, daß USB2 immer etwas lahmer wirkt.

15. stefpappie

stefpappie New Member

probiert mal die englische version eurer scansoftware aus, dann rennt euer scanner wirklich!!

da in deutschland geräte die mehr als "x" seiten pro minute scannen als "kopieranlagen" gelten und dafür ne art "gema" für kopien fällig würde, was die scanner wieder teurer machen würde (genaue zahlen sind mirt grad nicht geläufig)
    bremsen die hersteller die scanleistung der kisten in D softwaremässig ein um dieses zu umgehen!

ich habs schon vor jahren gemacht und der epson scanner war locker doppelt so flink als vorher!!!!

viel spaß beim scannen

stef

16. jonez

jonez New Member

@bix

Ich würde es ob des geringen Preises einer USB-2-Karte ausprobieren. Es wird sicher schneller.

Achte aber darauf, daß Du eine Karte mit "Deep Sleep Support" kaufst, damit Dein G4 von allein in den Ruhezustand gehen kann bzw. damit die Lüfter in diesem auch ausgehen. Neu erhältlich z.B. bei eBay.

@stefpappie

Danke für den Tip!

Diese Seite empfehlen