Scanner-Problem Epson 1650

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von plochi, 4. Mai 2003.

  1. plochi

    plochi New Member

    Hallo werte Mac-User ;

    ich habe mir auf epson.com den TWAIn Treiber für OS X heruntergeladen und möchte damit meinen Epson 1650 Scanner betreiben - was aber leider funktioniert.

    Hat diesen Scanner schon jemand von Euch zum laufen bekommen bzw. habt Ihr ein Tip für mich ?
    Ich bekomme immer nur die Meldung "Der Scanner kann nicht im Bussystem gefunden werden".

    Hm ?!

    Danke für eventuelle Antworten !
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Ist das ein USB, Firewire oder SCSI Scanner ?
    Wenn es SCSI ist wird überhaupt die verwendete SCSI Karte erkannt und unterstützt ?

    Joern
     
  3. plochi

    plochi New Member

    Es ist ein USB-Scanner ....
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Gut, hast Du ihn schon mal an einem anderen Anschluß gestestet oder beim Neustart das PRAM des Rechners zurückgesetzt ?

    PS:
    Ist er an einem Hub wenn ja welches, wird dieses von OSX unterstützt ?
    Wenn nein wo ist es angeschlossen ?

    Gib bitte doch einfach mal mehr Infos zu der verwendeten Hardware.
     
  5. plochi

    plochi New Member

    Hardware :
    - Power Mac G4 867 Mhz 1.12 GB RAM, Mac OS 10.2.5
    - Epson Perfection 1650

    Ich habe den Scanner an den beiden USDB Anschlüssen am Gerät als ach über einen der USB-Anschlüsse der zusätzlich vorhandenen USB-Erweterungkarte angeschlossen - ohne Erfolg.
    Neustart - Softwareneuinstallation (Twain ) - Neustart - ohne Erfolg.
    Äh - wie setze ich das PRAM zuürck ?

    Danke für die Hilfe !
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Apfel+Alt+P+R beim aufstarten gedrückt halten bis der Start Ton 3x erklungen ist.

    Kann auch sehr die Suche hier im Forum empfehlen.

    Und mit welchem Programm versuchst Du zu scannen ?

    Joern
     
  7. Aikon

    Aikon New Member

    Digitale Bilder'.
     
  8. plochi

    plochi New Member

    Ähem - mit Photoshop 7.0.1 !
     
  9. plochi

    plochi New Member

    "Digitale Bilder" meldet mir auch nur, daß kein Gerät angeschlossen ist !
    Mist !
    Doch 'n neuen Scanner ... ?
     
  10. Aikon

    Aikon New Member

    Also ich habe gerade noch mal unter http://www.apple.com/downloads/macosx/drivers/epsontwain.html nachgesehen. Da wird der 1650 ausdrücklich mit erwähnt.
    Kabel in Ordnung? Alle Anschlüsse sitzen fest? Scanner ist an??? (Tschuldigung, bei mir passieren die meisten Fehler genau so)
    Hattest Du bereits die vorherige Version des Twain Treibers installiert?
     
  11. plochi

    plochi New Member

    Oooooooooooh weia ... !

    Es funktioniert - mein USB Kabel zum Scanner ist offensichtlich defekt. Mit einem neuen funktioniert es einwandfrei !

    Danke an alle Helfer !!!!
    Andreas Ploch
     
  12. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Super, na manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge ;-))
     
  13. G4USA

    G4USA New Member

    Hi,
    Muss nicht das Kabel sein...
    Hab den gleichen Scanner (1650 Photo) und hab normalerweise die Durchlichteinheit im deckel nicht angeschlossen.
    Nun wollte ich mal Dias scannen und irgendwie ging die Durchlichteinheit nicht an...
    (eins vorweg: man sollte halt auch Dia scan im Menu auswaehlen ;) )..
    Naja, jedenfalls bis ich das geschnallt hatte hab ich erstmal Steckerchen gezogen und wieder reingesteckt etc. Da bekam ich auch den Bus-fehler...
    Nachdem ich dann alle Kabel entfernt und wieder nacheinander reingesteckt hatte ging wieder alles...
    Lange Rede , kurzer Sinn: Deine Kabel-Tausch Aktion hat vielleicht das gleiche bewirkt.
    Test das Kabel noch an nem anderen Geraet bevor du es wegwirfst.
     
  14. G4USA

    G4USA New Member

    Ich hab da noch ein anderes Problem mit dem 1650 Photo... ich hab nen durchgaengigen roten Streifen auf den Scans , genau in der Mitte von oben nach unten.
    Das viel mir vorher nie auf, wahrscheinlich weil ich immer nur Fotos gescannt habe und die an der Kante angelegt habe.
    Kann es sein dass der Lichtsensor(?) also die Abtasteinheit nen Schuss hat ?
    Schon mal jemand sowas festgestellt ? Was kann man da machen ?
    Ich werde mir zwar sowieso nen EPSON 3200 holen (wegen Mittelformat) aber den 1650 will ich trotzdem nicht wegwerfen...
     

Diese Seite empfehlen