scanner - reparieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schuetzenbaer, 15. Januar 2006.

  1. schuetzenbaer

    schuetzenbaer New Member

    seit 2000 habe ich den snap scan 1236
    und nun sind die scans fleckig, streifig, usw.

    wie war das: die lampen sind truebe
    und/oder die scheibe schmutzig.

    lohnt sich eine reparatur, die uebers scheibe putzen hinausgeht?
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich weiss nicht, was dein snapscan von Agfa seinerzeit gekostet hat. Aber meinen SNAPSCAN 40 würde ich nicht mehr gross reparieren wollen. Mehr als Scheibe reinigen, was von Zeit zu Zeit eh nicht schadet, würde ich nicht machen. Da würde ich eher an eine Neuanschaffung denken, da Agfa ohnehin keine Unterstützung mehr für seine Geräte anbietet.


    Gruss GU
     
  3. schuetzenbaer

    schuetzenbaer New Member

    vielen dank, lieber ghostuser fuer Deinen ratschlag.

    der damalige preis war zuerst 200 euro (400mark)
    und fiel dann auf ca 100 euro.
    das geraet ist ziemlich gross, aber robust.
    die scans waren o.k., die software einfach.

    das "marken"geraet hatte einen guten support,
    und einen, ach ja, scsi-anschluss.

    seufz, damals war halt alles besser...
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member


    Solange alles bestens funktioniert kann man die doch schon etwas älteren Geräte noch einige Zeit betreiben. Bei einem Defekt, wie in deinem Fall, ist ein Umstieg auf ein USB-2 Gerät jedoch sicher langsam eine überlegung wert. (Insbesondere wenn es sich nicht um ein ausgesprochen teures Highend Gerät handelt.)
    Die Uterstützung von SCSI-Interface in OS X wird mit fortschreitender Zeit auch nur schlechter werden. Darum würde ich wirklich nicht mehr zu viel in eine Reperatur investieren.


    Gruss GU
     
  5. schuetzenbaer

    schuetzenbaer New Member

    das geraet ist ja mechanisch und elektrisch in ordnung.

    aber entweder sind die lampen an manchen stellen schwach
    oder in die glasplatte sind helle stellen "eingebrannt" (?).

    heutzutage kauft man besser alles neu - klaro.
    aber vielleicht laesst sich doch ein pfennigartikel (lampen oder scheibe)
    mit zwei/drei schrauben auswechseln.

    kennt jemand eine art internet-bastel-forum (hardware, peripherie).

    bastelschuetzenbaer
     

Diese Seite empfehlen