Scanner Tipps

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Vinteuil, 14. April 2004.

1. Vinteuil

Vinteuil New Member

Ich muss eine ganze Menge Fotos digitalisieren und benötige dafür dringend einen neuen Scanner. Derzeit liebäugel ich mit einem Canon Lide 80 oder einem Epson Perfection 2400. Leider fällt es mir schwer, mich für einen der beiden zu entscheiden...

Wer hat Erfahrung und kann mir ein paar brauchbare Tipps geben (insbesondere auch zum Thema Software und Treiber), um mir diese schwere Entscheidung etwas zu erleichtern?

2. Vinteuil

Vinteuil New Member

Interessant finde ich ja auch den Canon 9900f und den Epson 3200 (bzw. 4870)...

3. macfiete

macfiete New Member

Hallo.
    Ich habe den Perfection 2450 Photo, und bin sehr zufrieden damit.
    Von HP gibt es einen Scanner mit automatischem Einzug, ist vielleicht ganz hilfreich. Über die Qualität kann ich aber leider nichts sagen.

Gruss
    Fiete

4. Vinteuil

Vinteuil New Member

Mhm, Epson Perfection 2450... Welche Unterschiede existieren im Vergleich zum Perfection 2400? Scheinbar hat das Gerät eine Firewire-Schnittstelle. An HP habe ich auch schon gedacht.

5. Vinteuil

Vinteuil New Member

Ich habe jetzt gehört, dass der Scanner auf jeden Fall von Silverfast unterstützt werden sollte. Das werden die Canon Scanner anscheinend nicht...

Oder ist die Qualität von Silverfast nur ein Mythos?

6. Macci

Macci ausgewandert.

Silverfast ist nicht schlecht, aber wenn du Photoshop hast, würde ich auf jeden Fall aus diesem Programm scannen. Da brauchst du kein Silverfast.

7. Vinteuil

Vinteuil New Member

Danke für die Info. Dann spricht doch nichts gegen die Canon Scanner, oder?

8. Macci

Macci ausgewandert.

Nein, eigentlich nicht - warum auch?

9. Vinteuil

Vinteuil New Member

Ich habe halt gehört, dass die Canon Treiber nicht sonderlich gut sein sollen. Außerdem läuft ein Großteil der Software nur im Classic Modus (siehe www.canon.de).

Weißt du, ob es bei den Canon Geräten unter OS X auch gute Alternativen zum scannen aus Photoshop gibt? (Funktioniert bspw. Digitale Bilder?)

10. Macci

Macci ausgewandert.

Da meines Wissens PS Elements mitgeliefert wird, kannst du daraus auch scannen. Mit dem Programm Digitale Bilder funktionieren nur einige Epson-Modelle, aber das halte ich nicht für sinnvoll, da du ja keinerlei Einstellmöglichkeiten hast...
    Das einzige, was bei Canon noch im Classic-Modus läuft, ist die OCR-Software. Aber da ist bisher HP der einzige Hersteller, der ReadIris für X beilegt.

11. Vinteuil

Vinteuil New Member

Bleibt ggf. die Geschwindigkeit. Da scheinen die Epson Scanner etwas flotter zu sein. Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen USB2 und Firewire bzw. spielt das bei einem Scanner überhaupt eine Rolle?

12. Macci

Macci ausgewandert.

Das spielt bei einem Scanner keine Rolle, da die längste Zeit von der Scanzeile gebraucht wird...und die Geschwindigkeit sollte man nie aus Prospekten ableiten, sondern immer selbst testen!

13. Vinteuil

Vinteuil New Member

Super, viele Dank für deine guten Tipps. Ich glaube, ich entscheide mich für einen der beiden Canon Scanner. Die Geräte scheinen technisch mit den Epson Scannern größtenteils identisch zu sein, gefallen mir optisch aber deutlich besser.

14. Marks.

Marks. New Member

... wird Photoshop Elements von Canon jetzt für OS-X mitgeliefert? Mein Canon-Lide-Scanner (gekauft Sommer letzten Jahres) hatte nur eine OS-9-Version von Photoshop-Elements dabei.

15. Macci

Macci ausgewandert.

Ich habe in letzter Zeit den LiDe 30 und den LiDe 50 testen lönnen - bei beiden hatten die Scanergebnisse einen leichten Rotstich, der sich aber problemlos beseitigen ließ. Mit Epson oder HP habe ich keine Erfahrung - da müssen andere ran.

Farblich am besten ist immer noch mein AGFA Snapscan, aber die gibts ja leider nicht mehr ;(

16. Macci

Macci ausgewandert.

Da steht PS Elements 2, ich habs nur an einer Dose installiert, die Version 2 sollte aber auch unter X laufen.

17. Vinteuil

Vinteuil New Member

So, habe mir den Lide 80 gekauft. Software installiert, Scanner angeschlossen, Photoshop gestartet, Scanner getestet.

Alles funktioniert astrein, bisher bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden (Qualität, Geschwindigkeit, Handling).

(Macci, vielen Dank noch einmal für deine guten Tipps!)

Einziges Problem: Wie funktionieren die vier Funktionstasten? Bisher zeigt der Scanner keine Regung, wenn ich versuche eine der Tasten zu benutzen.

18. Vinteuil

Vinteuil New Member

Vielleicht hat heute ja noch jemand einen Tipp...

19. hobbit

hobbit New Member

@Vinteuil

hi,

ist das ps elements für x oder 9 und wie bist du mit dem dia- und bilderscan zufrieden?

will mir auch einen neuen zulegen :)

20. starwatcher

starwatcher New Member

beim ganz kleinen bruder lide20 gibt es eine "toolbox". In der werden die tasten vorne programmiert bezw belegt...

Diese Seite empfehlen