Scanner unter Classic-Umgebung nicht aktiv

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von magsen, 18. Dezember 2006.

  1. magsen

    magsen New Member

    Hallo,
    bin neu im Forum und mit dem Mac sehr unerfahren, erst 2-3 Wochen dabei und grad am Learning by doing. Nun habe ich das erste Problem:
    Bediene ein PowerBookG4. Neben dem OSX ist auch OS 9.2 installiert.
    Ich wollte von einem alten PC-Scanner, Mustec 1200 CU, etwas einscannen. Nach langem Gesuche habe auch ein Plugin für Mac und für Photoshop gefunden. Leider ist dieses nicht mit meiner Photoshop-Version 7 kompatibel. Deshalb habe ich Photoshop 4 in der Classic-Umgebung installiert und dann das Scanner-Plugin installiert, bzw. in den Import-Ordner verschoben. Hat anscheinend auch geklappt, da der Scanner auch bei Import angezeigt wird. Das Problem ist aber, das sobald ich nach OS9.2 wechsel, der Scanner ausgeht (die Kontrollleuchte erlischt, der Scanner kann nicht gefunden werden). :angry:
    Ich habe dann in der Systemsteuerung bei den 9.2-Startoptionen geguckt, da war alles aktiviert. Aber anscheinend wird bei mir unter Classic USB nicht unterstützt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo oder wie ich das ändern kann?
    Vielen Dank und einen angenehmen Tag!
    magsen
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Das kannst Du ändern, indem Du nicht Classic benutzt, sondern Deinen Rechner unter OS 9.2 bootest (beim Start die "Option"-Taste gedrückt halten und statt OS X OS 9 wählen). Ist bei meinem Grafiktablett das Selbe!

    Grüße, Maximilian
     
  3. magsen

    magsen New Member

    Wow, das ging ja schnell, danke! :eek:

    Äh, aber welche Taste auf der Tastatur ist die 'Option'-Taste? :embar:
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Links von der linken Apfeltaste (bin gerade nicht am Mac, drum muß ich ein fremdes Foto bemühen: http://www.macitynet.it/artimgs/aA21011/img1.jpg ).

    Grüße, Maximilian
     
  5. magsen

    magsen New Member

    Ok, danke! Bei mir steht da - zu meiner Verteidigung - auch nicht 'option' drauf, sondern nur ein merkwürdiges Zeichen unter dem 'alt'.
    Alles klar, ich probier das mal und melde mich zurück!
    Bis denn
    magsen
     
  6. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Nein nein, ist meine Schuld: Da steht schon lange nicht mehr Option drauf (auf Deutschen Tastaturen vielleicht noch nie?) Aber sie heisst halt immer noch Optionstaste.

    Ciao, Maximilian
     
  7. magsen

    magsen New Member

    :D Perfekt! Genau wie Du gesagt hast!
    Konnte 9.2 so problemlos starten, der Scanner ging auch sogleich an. Der Rest ein Kinderspiel! :eek:)
    Ganz vielen Dank nochmal! War schon total am Verzweifeln!
    Einen Schönen Abend wünsche ich!
    magsen
     
  8. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Ebenfalls! Und pass gut auf Deinen Rechner auf, die neueren können nämlich kein OS 9 mehr booten :frown:

    Ciao, Maximilian
     

Diese Seite empfehlen