Scanner unter OS X ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Harlequin, 18. September 2002.

  1. Harlequin

    Harlequin Gast

    Leider gibt es fuer den Scanner CanoScan D2400UF keine OS X Treiber.
    Wer kennt einen anderen Scanner in dieser Preisklasse fuer OS X 10.2 mit folgenden Leistungsdaten:

    - 2.400 x 4.800 dpi
    - 48 Bit
    - Dichteumfang 3.3
    - Durchlichteinheit bis 4 x 5 inch
    - Funktionstasten
    - FireWire

    Danke,
    Harlequin

    .
     
  2. virtualex

    virtualex New Member

    Ich dachte Canon hätte osX treiber angekündigt für Oktober (hoffentlich diesen Jahres)...warte nämlich auch sehnsüchtig drauf. =P
     
  3. Harlequin

    Harlequin Gast

    Habe gerade beim Canon Support angerufen, dort wusste man keinen genauen Termin fuer die Treiber.

    .
     
  4. typneun

    typneun New Member

    wenn du einen gefunden hast, kannste mich dann informieren? suche nämlich grade genau daselbe ;-) am besten hier im forum! danke!!!
     
  5. ato

    ato New Member

    Epson ist eine gute Alternative, da Jaguar schon mit Epson Unterstützung daherkommt.

    Habe selber ein Epson 1640 und der fuktioniert schon seit einiger Zeit unter OSX.

    Die Software ist stabil und sogar in diversen Sprachen.
     
  6. tygram

    tygram New Member

    kann ich nur bestätigen
     
  7. noah666

    noah666 New Member

    Ich würde da ganz gerne meinen eigenen Scanner weiterempfehlen:

    Epson Perfection Photo 2450

    2400x4800 dpi bei 48 Bit
    Kaltlichtlampe im Deckel, Schablonen für Dia/Negativstreifen, Diarahmen, Mittelformat (Negatic) und Mittelformat mit Rahmen.

    Ist ein USB Scanner mit FireWire Anschluss. Ich habe ihn über USB angeschlossen weil ich keinen FireWire Anschluss mehr frei habe und mir als armer Student kein FireWire Switch oder Hub leisten kann *schnüff*

    Aber auch bei USB ist das Teil so richtig schön schnell (DinA4 Farbfoto mit 500 dpi in unter 10 sekunden)

    mfg Noah
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    da kannste ja froh sein, dass die überhaupt wussten, was osx ist;-)
    peter
     
  9. Harlequin

    Harlequin Gast

    Also ich tendiere jetzt zum Epson Photo 2450.
    Aber es scheint keinen Treiber fuer OS X 10.2 zu geben, zumindest auf der Epson Site nicht.
    Gibt es doch einen Treiber oder funktioniert der Scanner auch mit Silverfast HDR ?
    Ein Scanner unter Classic macht fuer mich keinen Sinn.

    .
     
  10. noah666

    noah666 New Member

    Bei Silverfast bin ich mir nicht sicher, aber ich habe das Epson Twain (Scan to File) unter OS X.1.5 laufen. Auch der Scan in Photoshop 7 funktioniert tadellos.

    mfg Noah
     
  11. Harlequin

    Harlequin Gast

    Das heisst aber dann, dass die SoftWare

    >> EPSON SmartPanel
    Die Scanner der EPSON Perfection-Serie sind
    mit der EPSON SmartPanel-Software ausgestattet,
    einer Reihe bedienerfreundlicher
    Funktionen, mit denen Sie festlegen können,
    welche Anwendung bei Drücken der
    Start-Taste gestartet wird und welcher
    Scanvorgang erfolgen soll.
    <<

    nicht unter OS X zur Verfuegung steht ?

    .
     
  12. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin auch schon mal auf den englischsprachigen Seiten geschaut ?
    Dort ist auch die Software z.B. für die Ixus zu finden aber nichts davon auf den deutschsprachigen Seiten.

    Joern
     
  13. Birgit

    Birgit New Member

    Wie sieht es mit der Texterkennung aus - läuft die etwa unter X.2?
     
  14. ato

    ato New Member

    Unter folgendem Link kann der Epson Twain Treiber geladen werden:
    http://www.epsondevelopers.com/macscan/index.jsp

    dieser funktioniert sehr gut, hatte bis jetzt keine Probleme damit.

    Omnipage unterstützt übrigens auch die Epson Scanner.

    Omnipage funktionert unter X.2 ohne Probleme, d.h. die Installation muss mit Root Rechten gemacht werden, danach muss man die Rechte korrigieren auf den Benutzer.
     
  15. Harlequin

    Harlequin Gast

    Danke fuer die Infos, aber die fuer den Epson 2450 Photo wichtige Software SmartPanel gibt es nicht fuer OS X.
    Somit haette man nur die halbe Funktionalitaet.

    Da heisst es weiter suchen, nach einem Scanner unter OS X.

    .
     
  16. Harlequin

    Harlequin Gast

    Um den ganzen Funktionsumfang des Scanners nutzen zu koennen, fuer welchen man ja bezahlt.

    .
     
  17. ato

    ato New Member

    Für was brauchst du das SmartPanel?
     
  18. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Mir geht´s GANZ GENAUSO!

    Ich benötige einen Mittelklassescanner mit X-Treibern und sowas ist schlichtweg nicht zu finden!!!

    War bereits auf den HP-, Canon-, und Epson-Homepages; immer mit gleichem traurigen Ergebnis.

    Das ist doch eine Zumutung sondersgleichen!

    Zwar würde ich mir gerne den Epson Perfection 2450 Photo kaufen, wenn damit jedoch nur über Umwege Scans gemacht werden können, kann es ja auch sein, dass bereits mit dem nächsten X-Update nix mehr geht, oder? Abgesehen davon bin ich eh ein gebranntes Kind, was die Epson-Politik betrifft (siehe Stylus Color 1520).

    Ein paar Billig-Scanner für 99 Euro haben X-Treiber aber WO BLEIBT DIE MITTELKLASSE??!
     
  19. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Was ist denn das Epson Twain?

    Ein Pseudo-Treiber?
     
  20. Harlequin

    Harlequin Gast

Diese Seite empfehlen