scanner unter OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von physio40, 28. Dezember 2003.

1. physio40

physio40 physio40

Das Christkind hat mir ein 15" PB unter den Weihnachtsbaum gelegt. Ich habe jetzt alle externen Geräte unter OS X installiert bis auf den Canon Scanner. Es verbleibt ein Ordner (und Unterordner) nach der Installation:
    ... Into CFMSupport Login
    .... into CM prefs
    .... into Lib CFM Support
    .... into Plug in
    .... into preferences
    .... into users shared

Soll ich den Inhalt in die jeweiligen Ordner manuell in die jeweiligen Ordner packen? Vielen Dank für die Tipps.
    Danke
    physio40

2. DieterBo

DieterBo New Member

Wäre mir ja ganz neu das man von Hand irgendetwas irgendwo hin kopieren muß. Habe einen Lide 30 und nach Inastlation funzte er einfach so.
    K.

3. abc

abc New Member

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Photoshop-Plugin installieren wolltest.

Am besten schaust Du nach der Installation einfach im Ordner Photoshop/Zusatzmodule/"Import/Export" nach, ob das Plugin (Scangear 8.02?) installiert ist, oder startest PS und schaust ob Du das PlugIn starten kannst.

Falls es geht, hat die Installation geklappt und dann musst Du wohl kaum mehr etwas von hand installieren.

gruss, abc

4. TOK

TOK New Member

Hallo,

du must erst die CanoScanToolboxX und danach ScanGearX installieren. Dann wird das ScanGear-PlugIn zB auch in die Toolbox installiert. Wenn du Photoshop bzw Elements hast, fragt der Installer, obs auch dort installiert werden soll.

Die anderen Ordner, die verbleiben brauchen dich nicht zu kümmern. Der Installer legt die Dateien in die passenden Verzeichnisse.

Die aktuellsten Treiber sind vom Nov 2003 und liegen in deutsch/engl auf dem Canon_Europe_Server oder in engl bei canon.com. Nur die funzen rein unter MacOS X ohne Classic: "native", wie es Canon nennt.

Aus irgendwelchen mystischen Gründen muss OmniPageX auf manchen Rechnern unter 9.x - nicht Classic- installiert werden.

5. abc

abc New Member

Ich habe die Treiber seit einem knappen Jahr nicht mehr aktualisiert, installiert ist ScanGear 8.02 und Toolbox 4.1.2.1 oder so. Auf den Canon seiten finde ich keine neueren Versionen, kannst Du mir einen Link geben?

Und noch was: Wenn ich Scangear mit PSE 2 mit einem anderen User als dem Admin starte, stürzt PSE ab. Das war schon unter Jaguar so, und ist auf dem frisch aufgesetzten iMac mit Panther immer noch so.

Hat da jemand eine Lösung?

gruss, abc

6. hobbit

hobbit New Member

hi tom,
    habe unter canon.com nachgeschaut - die treiber sind genauso steinalt wie auf der deutschen seite. von nov. 03 hab' ich nix gesehen - oder bin ich überarbeitet;-) kannst du mal die genaue seite durchgeben......?

7. Hase1303

Hase1303 New Member

hallo,

habs gefunden und funktioniert auch.
    Einfach "www.canon.de" dann "Treiber Download" dann trotz dsl warten dann "Flachbettscanner mit usb" und dann lide 20 oder 30 oder 50.

Bei mir gehts ohen Probleme

Bis bald

8. Pluto

Pluto New Member

Hab ich das richtig verstanden: Mit dem genannten Treiber kann ich den Scanner (endlich) ohne Plug-in nutzen? Also könnte ich den Scanner auch mit dem anderen Mac im Netz "teilen". Bis jetzt war es ja immer ein Krampf, und Sharing ging gar nicht.

9. TOK

TOK New Member

Diese Seite empfehlen